dsl über router konfigurationsprobleme

Spiff

Well-Known Member
hallo,
ich bin neu bei freeBSD und schaffe es nicht, mein netzwerk zu konfigurieren. Ich habe ein r40e thinkpad und einen netgear adsl
modemrouter. Beides funzt wunderbar nach autosetup im suselinux.
Unter freeBSD 4.10 hab ich bei der Installation DHCP gewählt, worauf auch die einzelnen Adressen zugewiesen wurden. Die Netzwerkkarte erkennt bsd auch. Dann hab ich in die rc.conf folgendes eingetragen:
defaultrouter="192.168.0.1"
ppp_enable="YES"
ppp_mode="auto"
ppp_nat="YES"
das installationsprogramm hat reingeschrieben:
ifconfig_bge0="DHCP"

Die ppp.conf hab ich nach Lektüre des Forums wie folgt editiert:
default:
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0
set device PPPoE:bge0
set MTU 1492
set MRU 1492
set dial
set crts cts off
set speed sync
enable lqr
set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
add default HISADDR

Zwischendurch hab ich immer wieder versucht 192.168.0.1 zu pingen, aber ich erhalte nur
(...) no route to host

In den How-to's hab ich nichts mit routern gefunden...
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich fürnen Unfug mache...
Danke

Hi,

Was sagt denn ifconfig? Versuch's evtl mal mit einer festen IP (/stand/sysinstall, Configure, Networking).

Die ppp.conf brauchst du nicht wenn du über einen Router rausgehst, nur wenn der FreeBSD-Rechner sich selbst einwählen soll.

MfG Joshua

Joshua schrieb:
Die ppp.conf brauchst du nicht wenn du über einen Router rausgehst, nur wenn der FreeBSD-Rechner sich selbst einwählen soll.
Wollt' ich auch grad schreiben; ich hab', wenn ich mich recht erinnere, ppp disabled (schlagt mich nicht, bin grad nicht am eigenen Rechner).

Grüße

Also, ich hab jetzt das Netzwerk nochmal manuel wie folgt konfiguriert: Host=Rechner.de, domain=de, Gateway=192.168.0.1, nameserver=192.168.0.1,
ip=192.168.0.2, netmask=255.255.255.0...
es ist mir gelungen, den router einmal zu pingen, dananch wieder no route to host.
Ich habe eine resolv.conf, und da steht als nameserver 192.168.0.1.
ifconfig sagt:
bge0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=3<RXCSUM,TXCSUM>
inet6 fe80::206:1bff:fedf:47fe%bge0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 192.168.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:06:1b:df:47:fe
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x2
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
ppp0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1500
sl0: flags=c010<POINTOPOINT,LINK2,MULTICAST> mtu 552
faith0: flags=8002<BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500

127.0.0.1 kann ich pingen

wenn ich danach vesuche, das netzwerk nochmal mit DHCP zu konfigurieren, erhalte ich eine gateway mit 217.irgendwas und eine ip mit 80.irgendwas. wenn ich dann auf ok gehe, sagt er "invalid gateway adress specified" oder so ähnlich.
bei der installation hat DHCP übrigens die gleichen adressen vergeben wie ich oben manuell (nur einen anderen nameserver)...

für mich ist das alles sehr mystisch...
danke für eure hilfe

Hi!

Laß auf jeden Fall alles ppp Zeugs weg beim BSD Rechner. Auch die rc.conf sollte an der Stelle eigentlich nur so aussehen:

Code:
ifconfig_bge0="DHCP"

Das ganze DSL Zeugs macht ja der Router für Dich (theoretisch :) )

Gut wenn Du also alles fertig hast versuch nen ping auf den router. Dann ins Internet. Nimm jedesmal nur IPs. Wenn das geht nimm Domainnamen und schau damit ob DNS richtig eingestellt ist. Falls Du nicht ins Internet pingen kannst, poste doch mal bitte das Ausgabe von "route".

127.0.0.1 solltest Du immer pingen können.

Hi,

was mir als erstes auffällt :

es sollte lauten : host=beispielname.rechner.de domain=rechner.de
nameserver sollte nicht auf router ip stehen. Nimm besser den DNS von Telekom oder so.

Den ganzen pppoe-Kram rausschmeißen, weil das ja Dein netgear übernimmt. Am besten auch gleich IPv6 weg.

Wenn Dein Router 192.168.0.1 / 24 (unbedingt prüfen) hat, sollte ping funzen. Evt. ist eine Firewall aktiv, gucken ob die ICMP auf der lokalen Seite durchläßt

cheers

Hmm...also nochmal ganz von vorne. Nimm bitte folgende Einträge aus der rc.conf raus:
Code:
ppp_enable="YES"
ppp_mode="auto"
ppp_nat="YES"

Dann startest du /stand/sysinstall --> Configure --> Networking --> Interfaces
Dort wählst Du deine Netzwerkkarte aus sagst, dass du automatisch suchen willst. Die Abfrage nach IPv6 überspringen und bei DHCP auf "yes" klicken. Nun sollte er den DHCP finden und du darfst deinem Rechner noch einen Namen unter "Host" geben. Die Domain kannst du auch eintragen, musst du aber nicht.

Wenn du nun noch die resolv.conf (falls du eine angelegt haben solltest) löschst sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße
Styx

Also ich habs jetzt nochmal so probiert wie Styx vorgeschlagen hat: kein erfolg
Ich hab eine 5.2.1. ausprobiert, auch so konfiguriert, selbes Ergebnis
-> Wenn die DHCP konfiguration 192.168.0.1 usw. angibt, kann man 192.168.0.1 einmal pingen, danach wieder "no route to host"
wenn ich dann nochmal versuche mit sysinstall dhcp neu zu konfigurieren, schlägt er wieder 217.etc für den gateway vor und wenn ich auf ok gehe sagt er "Invalid IPv4 Gateway Adress Specified"
Ich hab jetzt unter suse nochmal den router angeschaut, da kann ich keine Firewall abschalten, laut Packung hat er aber eine...
(Modell ist DG632B)

Styx du verwirrst mich :)
Wenn du nun noch die resolv.conf löschst sollte es eigentlich funktionieren.

es funktioniert nix mehr wenn die /etc/resolv.conf fehlt!

Ich habe mir auch erst vor kurzem einen neuen Router gekauft.Ich hatte vorher alles ohne DHCP laufen , jetzt mit! In meiner rc.conf waren immernoch die alten einträge vorhanden nach neuer Configuration mit Sysinstall.Das eigendliche Problem war das ich meiner Netzwerkkarte eine "feste" IP zugewiesen hatte in der rc.conf , da musste natürlich ifconfig_fxp0="DHCP" rein.

Zuletzt bearbeitet:
no route to host sagt doch, dass er ein Paket in eine anderes Netz senden will, aber keine Ahnung hat, wie er dahin kommen soll.

Also wenn Du von Deinem DHCP-Server, der auf dem Router läuft, ne IP zugeordnet bekommst und danach in 192.168.0.0/24 nicht pingen kannst, scheint mir etwas mit den DHCP-Einstellungen nicht zu stimmen.

Beim aktuallisieren kriegst Du ein 217.xxx.yyy.zzz Adresse oder 192.168.0.217 als Router IP?

Wie sehen denn die Autosetup-Einstellungen von dem Suse aus?

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von suse (9.0) erkennt er eth0 automatisch als dhcp konfiguriert. mehr hab ich nicht gemacht, vielleicht weis ja jemand genaueres was suse da macht und wie man das unter BSD reproduzieren kann...
Der router bekommt die gateway ip 217.5.98.53. Der rechner kriegt die 80.133.163.171.
ich poste mal die /var/lib/dhcpcd/dhcpcd-eth0.info vom linux:

IPADDR=80.133.163.171
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=80.133.163.0
BROADCAST=80.133.163.255
GATEWAY=217.5.98.53
HOSTNAME='linux'
DNS=194.25.2.129
DHCPSID=192.168.0.1
DHCPGIADDR=0.0.0.0
DHCPSIADDR=0.0.0.0
DHCPCHADDR=00:06:1B:DF:47:FE
DHCPSHADDR=00:09:5B:F3:60:D4
DHCPSNAME=''
LEASETIME=30
RENEWALTIME=15
REBINDTIME=26
INTERFACE='eth0'
CLASSID='Linux 2.4.21-99-default i686'
CLIENTID=00:06:1B:DF:47:FE

danke&ciao

Dein DSL-Router reicht direkt die Einstellungen der Telekomiker an Deine Netzwerkkarte weiter.
Eigentlich könntest Du unter Linux auch nicht 192.168.0.1 pingen.
Was passiert, wenn Du die defaultroute unter FreeBSD mal rausschmeißt. Kannste z.B. www.freebsd.org anpingen?

cheers

r2d2 schrieb:
Styx du verwirrst mich :)

Das mache ich immer wieder gerne ;)

r2d2 schrieb:
es funktioniert nix mehr wenn die /etc/resolv.conf fehlt!

Na nun übertreib mal nicht, booten lässt sich der Rechner schon noch ;)
Aber im ernst: Du hast zwar Recht, dass wenn die resolv.conf fehlt die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann, ABER nach meiner Beschreibung müsste sysinstall eine eigne resolv.conf anlegen, in der der Router als Nameserver eingetragen ist. In meinem Fall 192.168.0.1. Ich habe nie von Hand eine resolv.conf angelegt.

Aber ich gebe zu, dass es etwas verwirrend beschrieben war, die resolv.conf muss eigentlich VOR dem, was ich beschrieben habe gelöscht werden, damit sysinstall eine eigene erstellen kann. Wahlweise einfach mal den Inhalt der resolv.conf löschen und einfach 192.168.0.1 eintragen.

Grüße
Styx

Also ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit nem Hardware Router.
Bei mir hat es dann funktioniert, nachdem ich DHCP auf dem Router und dem Rechner abgeschaltet hatte, und die Router-IP (bei mir: 192.168.1.1) in sysinstall bei Router UND Nameserver eingetragen habe.

Aber ich habe auch 2 tage gebraucht bis es klappte. also den Mut nicht verlieren, und weiter probieren.
Ich weiß nur: Ohne DHCP ist es auf jeden Fall einfacher.

Gruß Lofwyr

PS: Auf jeden Fall nochmal Router-IP kontrollieren, und sicherstellen, dass der DHCP-server des Routers abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
BTW : Ich weiß sowieso nicht, warum man DHCP verwenden soll, wenn man eh nur 2 Kisten zu Hause stehen hat.

Mir ist noch was zu dem Thema eingefallen, was hilfreich sein könnte. Ich mache generell immer einen ftp-install. Ich schiebe also nur die cd zum booten in den Rechner, der Rest geht ja übers Netz. Bei dieser Methode muss man ja schon gleich zu Beginn seine Netzwerkkarte konfigurieren und die Einstellungen dafür werden dann automatisch nach erfolgreicher Installation übernommen.
Als ich aber mal eine Installation von CD gemacht habe wollte sich der Rechner auch nicht ins Internet einloggen, trotz gefundenem und konfiguriertem DHCP. Woran das lag habe ich nie herausgefunden, ich habe dann nochmal über FTP installiert. Ich vermute mal, dass der ftp-Install die Daten korrekt anlegt (inkl. resolv.conf). Wenn man aber einen CD-Install macht, man diverse Einstellungen noch mit der Hand "nachfummeln" muss, zB die resolv.conf.

Grüße
Styx

bsd5543 schrieb:
BTW : Ich weiß sowieso nicht, warum man DHCP verwenden soll, wenn man eh nur 2 Kisten zu Hause stehen hat.

verstehe ich auch nicht... ;)

wieso net einfach netzwerk von hand konfigurieren, also dein router hat die ip 192.168.0.1 ne. dann gib als root ein ifconfig <iface> inet 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 dann route add default 192.168.0.1

und dann pingste den router.. und guckst obs geht...

und /etc/resolv.conf is nur fürs namen auflösen, da werdne die dns server eingetragen. also netzwerk geht auch ohne nur das man dann net hostnamen auflösen kann.

meine resolv.conf sieht so aus:
nameserver 217.237.149.161
nameserver 194.25.2.129

Juchuuuuuuuu!
Es funzt!!

Erstmal: vielen, vielen Dank für die ausfürliche hilfe & geduld & etc...
Das Forum wird wohl startseite ;-)

Letzendlich muss ich aber zugeben, das ich das routermodem nicht "richtig" konfiguriert hatte. Jetzt hab ich zwar immer noch DHCP (ich hätt auch ohne genommen,
aber das hat auch nicht gefunzt...), aber hab der laptop kriegt jetzt immer dieselbe IP zugewiesen...
naja, modemrouter zu konfigurieren war bis jetzt schwieriger als bsd zu installieren, erstens kommt alles anders und zweitens als man gedacht hat.

man bin ich happy

..

Also ich habe auch diese Probleme mit dhcp:
ich habe eine Hardwarerouter der die Netzwerkkonfiguartion über dhcp macht.

Wenn ich in sysinstall bei der allerersten Konfiguration meine Netzwerkkarte über dhcp konfigurieren lasse, einen hostnamen vergebe zb. notebook, das sysinstall verlasse klappt alles wunderbar. IPs und adressen lassen sich pingen.

allerdings sieht meine Eingabeforderung dann so aus:

#

und nichtsweiter. Der hostname ist also noch nicht da. Wenn ich jetzt neu starte
steht da root@notebook# was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

und dann: rien ne va plus. Kein Ping, weder an Ip noch an eine www Adresse.

wenn ich dann sysinstall starte wird nur die IP per dhcp zugewiesen. keine subnetzmaske nichts weiter.

lösche ich den Hosteintrag aus der rc.conf kann ich per sysinstall die netzwerkkarte wieder über dhcp konfigrieren. Nun kann es ja nicht sein dass man das vor jedem start machen muss oder?

Was ist das Problem ich verstehe das nicht.

Danke im Voraus

Also ich hab das ganze "gelöst" indem ich ein Skript in /usr/X11R6/etc/rc.d abgelegt hab, mit dem per echo-Befehl einfach neue nameserver reingeschrieben werden. bestimmt ist das keine tolle Lösung, aber es funktioniert.

Ich habe auch ein Problem mit dem DHCP.

Habe die Einstellungen so vorgenommen, wie Styx es beschrieb. Aber ich kann den DHCP nicht anpingen.

Hat jemand nen Lösungsvorschlag? :o

--->edited<---
Hat sich erledigt. Mein FBSD-Rechner wurde vom Netzwerk-Admin nicht in die DHCP-Liste eingetragen. *hmpf*
Und ich frag mich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben