DSL ist kacke!

SierraX

Well-Known Member
Zumindest hier bei mir.
Oder kann mir jemand mal erklären warum DSL über Jahre funktioniert und nach einem Firmwareupdate/Vertragsupdate nicht mehr?

Folgende 2(3) Fälle:

Ein Kunde ruft heute an, bei ihm sei DSL 3000 eingespeist worden. Bis zum Modem kommt die Telekom auch, aber sein Linksys DSL-Router verweigert partou die Einwahl. Hoffe das sich, daß nach einem Firmware-Update regelt. Frage ist nur warum ist das so? Es ist doch nur schneller geworden. Kann doch nicht sein, das man eine Hardware nicht einsetzen kann bloß weil sich etwas an der Leitung geändert hat. Es ist doch bloß ein Hardwarerouter.

Ähnlicher Fall bei mir heute. Linksys ADSL Gateway an der selben alten DSL Leitung 1MBit. Bis ich ein Firmwareupdate installiert habe. PPPoE Server nicht zu erreichen. Modem (eingebaut) zeigt aber up an. Jetzt mein dilemma! Ich hab z.Z. keine Möglichkeit die neu Firmware wieder runterzuschmeißen. Also altes system wieder ausgepackt. Dat läuft zum glück noch. Als ich das vor 1,5 Jahren versuchte upzudaten hatte ich das gleiche problem. Bloß hatte ich da glücklicherweise die möglichkeit die alte Firmware wieder aufzuspielen.

Das kanns doch nicht sein!? Hat sich im Laufe der Zeit die Technik am örtlichen Multiplexer verändert oder eben nicht verändert? Oder woran kann sowas liegen?
 
Habe so etwas ähnliches gehabt. Neuanschluss eines DSL384 (die abgespeckte Version) Anschlusses. Von der Seite der Telekom alles ok. Sogar der Techniker hat die Ports überprüft im Häuschen.
Ich wollte nur nen neuen Splitter um zu testen obs an dem liegt. Das gibts bei der Telekom nicht mehr vor Ort.
Also mit 2 Anderen Modems probiert. Nichts!
Habe mir nen neuen Splitter schicken lassen, siehe da, es geht. Nagelneuer Splitter wollte wohl ned ;)
 
hab ihr mal das admintool der telekom gesehn da werdet ihr augen machen:
t_admintool.gif

da muss man sich echt nicht wundern. :D
 
Das Problem, das Du beschreibst ist durchaus logisch erklärbar:

Wenn die Leitungsgeschwindigkeit steigt, wird die sog. Signaldämpfung schwächer. Wenn Du zudem noch recht weit vom nächsten Knoten liegst, oder aber vielleicht noch auf einem "alten" Board in der Vermittlungsstelle geschalten bist, dann kann das genau zu solchen Fehlern führen, weil die erforderliche Signaldämpfung dann grenzwertig werden kann.
So wurde mir ein sehr ähnlicher Fall mal von einem recht vertrauenswürdigen Telekom-Techniker (mein Bruder) erläutert und ich konnte es dann selbst in der Vermittlungsstelle miterleben, wie die Umlegung auf ein neues Board das Problem löste.

Lass mal von der Störungsstelle Deine Signaldämpfung durchmessen! Vielleicht liegts daran!

Gruß,

Ice
 
s-tlk schrieb:
hab ihr mal das admintool der telekom gesehn da werdet ihr augen machen:
t_admintool.gif

da muss man sich echt nicht wundern. :D
hahahahahaha, ok jetzt check ichs!
das können sogar die HotlineDAMEN bedienen.

(Ja, ich habe was gegen Frauen an der Hotline)
 
Also ich hab mal die Firmware für Europa (anstelle der für DE) auf meinen Lancom-Router gespielt, nix ging natürlich. Aber die Tonnekom war so nett und hat remote alles durchgecheckt und gemeint, dass es am Router liegen muss.

Supporter(in) (weiß ned mehr ob Männlein oder Weiblein): Haben sie Windows 98, 2000 oder XP?
Ich: FreeBSD 5.3-BETA4
Supporter(in): Mh... Okaaaaaaaaaaaaaaay....

:huth:

scnr ^^
 
k3rn3lpanic schrieb:
Supporter(in) (weiß ned mehr ob Männlein oder Weiblein): Haben sie Windows 98, 2000 oder XP?
Ich: FreeBSD 5.3-BETA4
Supporter(in): Mh... Okaaaaaaaaaaaaaaay....
Hehe hatte ich auch schon mal so ähnlich mit der Hotline von QSC.. Zum Glück hatte ich nen Kerl an der Strippe, der wusste, daß das rein garnichts mit dem Betriebssystem zu tun hat. Der konnte mir nach dieser Info sagen, daß ich einfach nur nochmal nach dem "Accessconcentrator" oder so suchen müsse (damals noch Debian, da war das notwendig).
 
ich hab nen t-com montuer in der famile, der eben zu mir meinte, dass die alten dsl-modems nicht mehr funktionieren würden, bei einer umstellung auf dsl 3000. der grund dafür ist eine inkompatibilität mit den ports die in der vermittlungsstelle freigeschaltet werden. die alten teile können dann einfach nicht mehr kommunizieren...
 
k3rn3lpanic schrieb:
Also ich hab mal die Firmware für Europa (anstelle der für DE) auf meinen Lancom-Router gespielt, nix ging natürlich. Aber die Tonnekom war so nett und hat remote alles durchgecheckt und gemeint, dass es am Router liegen muss.

Supporter(in) (weiß ned mehr ob Männlein oder Weiblein): Haben sie Windows 98, 2000 oder XP?
Ich: FreeBSD 5.3-BETA4
Supporter(in): Mh... Okaaaaaaaaaaaaaaay....

:huth:

scnr ^^

Hatte exakt das selbe Problem... bei mir war übrigens ne Frau am Teflon und ich musste der den ganzen Kram auch noch auf italienisch beibringen, das war ja 'n Spass! :D
 
@Rydl

Sorry, aber das kann nicht ganz stimmen, denn ich hab hier ein sehr altes Modem (eins der allerersten) und das läuft inzwischen seit fast einem Jahr absolut einwandfrei mit DSL3000!

Gruß,

Ice
 
DSL ist glaub ich ne ziemliche Voodoo-Technik. Bin gespannt, wann es einen Nachfolger gibt. Denn die Ausfälle sind ja doch recht häufig (trotzdem immer noch schön zu erleben, wenn es funzt. Bis letztes Jahr nur mit 56k-Modem gesurft, da ist DSL jetzt noch Luxus).

Die Sache mit dem Betriebssystem kenne ich. Ich wurde von einem Freenet-Betreuer mal genau nach meiner Config gefragt. Aber bei NetBSD wußte er komischerweise gar nicht, was das sein soll.
 
s-tlk schrieb:
hab ihr mal das admintool der telekom gesehn da werdet ihr augen machen:
t_admintool.gif

da muss man sich echt nicht wundern. :D
ach du kagge :huth:
meie guete sieht das nicht gut aus man, und das mit dem zufaellig trennen und zufaellige fehler :zitter:
KGB watching u!
tja und AOL server crashen, he
 
Das glaubt mir doch kein Mensch.

Hab ich also mit meinem Restalkopegel bei denen angerufen.

Hätte ich vieleicht auch vorher auf die Idee kommen können den router anzuschließen, damit mir der Kamerad am Telefon auch weiterhelfen kann. Aber er war geduldig. ;)

Ja! Bei den neuern Firmware-Versionen muß der Service-Name frei bleiben. Sonst connectet der nich.

Warum Packen die dann das Feld dazu wenn man es nicht nutzen darf?

Und in den Anleitungen zum Router hab ich dasu auch nix gefunden.

Scheint wirklich eine Art 'Voodoo' zu sein
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 423
Zurück
Oben