dsl: mein problem, das von meinem isp, oder normal?

dettus

Bicycle User
hey!

ich hab seit einiger zeit qsc in die tonne gekloppt, und jetzt meinen dsl-anbieter gewechselt. damit hat sich mir ein problem aufgetan, was ich bisher nicht kannte:

wann immer ich downloade, steigen meine pingzeiten zur anderen seite des dsl-tunnels. und zwar auf solche werte wie 700ms bei 80kb/s download. WIE GESAGT NUR ZUR ANDEREN SEITE DES DSL-TUNNELS!!!
140kb/s ist das maximum, ihr koennt euch aber vorstellen, wie das saugt, wenn ich interaktive sachen auf anderen rechnern machen will. vor allen dingen ssh und skype wird dann uuuuuuuuunertraeglich.

daher meine frage:
ist das meine schuld? muss ich irgendwas an der ppp.conf drehen?
muss ich meinem isp in den arsch treten?
was genau sollte ich die mal fragen?

was ich auf jeden fall gesehen habe, wenn ich mal zwischen modem und rechner mitsniffe ist, dass zwischen dem ping request und ping reply alle moeglichen anderen pakete kommen, scheint wohl also ein problem beim sceduling zu sein. wenn ich nichts downloade liegt mein ping bei 8-10ms.

dettus schrieb:
daher meine frage:
ist das meine schuld?

Nein, das ist imo ganz normal. Ich habe seit jeher 1Mbit DSL und bei Down-, vorallem aber bei Uploads wird ssh sehr laggy. Du könntest Dir nen kleinen Trafficshaper besorgen, der dafür sorgt das pingkritische Sachen höchste Priorität haben, damit die Sache flüssig bleibt.

bye, steini

Hallo,

Unter Last spielt auch die Qualität der
Netzwerkkomponenten ("die deines ISP","deine") eine Rolle.
Hab nicht erst ein Gerät gesehen welches unter Last
unregelmässiges verhalten zeigt.

Das ist aber alles Spekulation, eigentlich wollt ich dir nur
davon erzählen.

http://www.csl.sony.co.jp/person/kjc/kjc/software.html#ALTQ

Hiermit kann man denn "outgoing" Traffic a bissl shapen. :)
Stichwort QoS und so.

Hab aber leider keine praktischen Erfahrungen mit dieser
Sache und kann dir nicht mehr darüber erzählen.
Musst halt schaun ob das überhaupt was is für dich.

MfG nap
---
peace

Btw: wie testet ihr eigentlich so die Eigenschaften und Qualitäten eures ISPs? Ich bin eigentlich nie über traceroute und ping bisher hinausgekommen, und da würde mich schon so manches interessieren.

Hi

Eigentlich sollte das ipfw Programm alles könne was man von
einem trafficshaper erwartet.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch so meine Probleme.
Generell ist aber alles möglich.

greetz delmo

hey.
trafficshaping ist imho keine loesung.

die pakete die reinkommen werden beim access router nach ihrer groesse sortiert. das sieht zumindest so aus, wenn ich den verkehr zwischen meinem rechner und meinem modem mitsniffe. da kommen dann ruhig mal 2 sekunden lang nur http-pakete mit 1392 bytes payload an.
das ist wirklich klasse, um hohe downloadraten zu erreichen!

das ist DIE ABSOLUT BESCHISSEN wenn man etwas mehr machen moechte als downloaden, weil naemlich ssh und skype eher kleine pakete versehen. wenn sich nun der webserver genoetigt sehen wuerde auch kleinere pakete zu verschicken waere alles super.

Bin ja jetzt scho a bissl in partylaune aber da is mir no
was eingefallen.
Die Webserver richten sich ja mit der mtu nach dem client.
Das geht mit ICMP.
Sofern der server ICMP Anweisungen folge leistet,sollte
er sich durch deine Angaben beinflussen lassen.
Im Normallfall wird die standard mtu verwendet,jetzt müsst man
sich überlegen wie man der Software beibringt bei http-anfragen
eine veringerte mtu zu verwenden...

Nur so ne idee.

MfG nap

Zurück
Oben