dsl tuning ...

wo steht das das derjenige eine asymmetrische leitung hat? bzw wo ist bewissen?.

>> ES GEHT NICHT - ES IST UNMÖGLICH <<,

eine asymmetrische leitung in eine symmetrische zu "verwandelen"
 
[...]
Da der typische DSL-Anschluss unsymmetrisch ist, d.h....
[...]

Gehen wir mal davon aus das es ein asymetrischer DSL, sprich ADSL ist...
 
eigentlich _kein_ schwachsinn (sogar ein relativ bekanntes problem).
ich habe mir den artikel nicht ganz durchgelesen. wenn er dieses problem durch traffic shaping loest, sollte es auch mit ipfw gehen (ipfw kann doch traffic shapen oder?).

ps. war damals auch der grund warum ich mich ueberhaupt mit altq beschaeftigt habe.
 
so wie ich das jetzt verstanden habe geht es nicht darum adsl in sdsl zu verwandeln (was definitv nicht geht, es sei denn man sitzt an der vermittlungsstelle, oder drosselt bei sich zuhause den download... :D).
es geht einfach um ACK packete und das die auch wirklich ankommen.
 
wieso zu pf wechseln?
das sollte auch wunderbar mit ipfw gehen...
ich hatte vor einiger Zeit mal nen neuen Thread zu dem Thema eröffnet:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=464
ist aber nicht wirklich rege verfolgt worden (leider)
ich bin aber immernoch sehr an dem der Sache interessiert, mich hatte damals ein c't Artikel inspiriert, die Ausgabe weiss ich nicht mehr.

Wenn das jemand mit ipfw schon hinbekommt, wäre ich sehr dankbar, wenn er seine regeln posten könnte :)
oder jemand erklärt mir, wie ich die pf regeln umwandle.
sorry aber ich finde ipfw wirklich eleganter....

so denn
Male
 
ja im prinzip ist es mir egal da ich meine G.SHDSL leitung habe!, und gott sei dank keine ADSL leitung.
 
Original geschrieben von Maledictus
wieso zu pf wechseln?
das sollte auch wunderbar mit ipfw gehen...
ich hatte vor einiger Zeit mal nen neuen Thread zu dem Thema eröffnet:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=464
ist aber nicht wirklich rege verfolgt worden (leider)
ich bin aber immernoch sehr an dem der Sache interessiert, mich hatte damals ein c't Artikel inspiriert, die Ausgabe weiss ich nicht mehr.

Wenn das jemand mit ipfw schon hinbekommt, wäre ich sehr dankbar, wenn er seine regeln posten könnte :)
oder jemand erklärt mir, wie ich die pf regeln umwandle.
sorry aber ich finde ipfw wirklich eleganter....

so denn
Male

hmm naja ich hab ned so viel zeit mich so intensiv mit solchen themen zu befassen
bei mir muss das glei laufen :D
und wenn es schon mal vorgegegeben is, dann nehm ich das doch glei
 
@eLgino
das Tuning hat nix mit symetrisch vs. asymetrisch zu tun.
symetrisch: Up- und Downloadgeschwindigkeit sind gleich
asymetrisch: Up- und Downloadgeschwindigkeit sind verschieden

Mit dem o. g. Tuning werden einfach die ACK-Pakete von der Firewall bevorzugt verarbeitet. Der Geschwindigkeitszuwachs ist technisch erklärbar und objektiv messbar.

Gruß
RW
 
Hört sich nach einem Fall für Dummynet an.

Wer sich mit den ACK-Paketen nicht auskennt:

Bei einem Upload bestätige ich dem Sender mit einem ACK, daß ich ein Paket erhalten habe und er mir ein Neues schicken kann.

Wenn ich jetzt einen Upload starte, kann es passieren, daß die ACKs erst warten müssen, bevor sie rausgehen und die maximale Downloadrate wird nicht mehr erreicht.

Indem man die ACKs priorisiert, erhält man sich somit die volle Downloadbandbreite.
 
Original geschrieben von eLgino
schwachsinn, asymmetrisch bleibt asymmetrisch

Was soll denn diese unqualifizierte Bemerkung. Wer zuwenig Ahnung von der Materie hat darf ruhig auch einfach mal ruhig sein.
Am besten aber lesen. Viel lesen.
Jedenfalls erklärt der Link sehr schön die Problematik und deren Abhilfe.
Funktioniert auch unter ipfw mit Dummynet.

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zurück
Oben