Dspam Installation - MySQL Versions Problem

BeNeDeLux

Wissensbegierig
Hallo alle Zusammen,

ich wollte einen neuen e-Mailserver nach diesem HowTo (http://wiki.bsdforen.de/index.php/Postfix_dspam) aufsetzen.
Leider hänge ich jetzt bei der Installation von dspam.

Hier das Problem:
Code:
freebsd# cd /usr/ports/mail/dspam
freebsd# make package clean
===>  dspam-3.6.8 cannot install: MySQL versions mismatch: mysql41-client is installed and wanted version is mysql50-client.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mail/dspam.
freebsd#

So wie es scheint will dspam jetzt MySQL 5 und nicht mehr 4.1.
Ok dachte ich und wollte MySQL 4.1 runter und MySQL 5 installieren - denkste:

Code:
freebsd# pkg_delete mysql-client-4.1.21
pkg_delete: package 'mysql-client-4.1.21' is required by these other packages
and may not be deinstalled:
mysql-server-4.1.21
postfix-2.3.3,1
p5-DBD-mysql-3.0007
amavisd-new-2.4.3_1,1
courier-authlib-mysql-0.58_2

Da habe ich die ganzen abhänigkeiten dran! Wie soll ich jetzt weitermachen?
Zumal ich ja bei den anderen Packages ja nur MySQL 4 oder Postgres zur Auswahl habe aber kein MySQL 5 :confused:

Danke für eure Hilfe
 
pkg_deinstall -f für force wird helfen. Der MySQL Server muss natürlich ebenfalls weg, der Client alleine reicht da nicht, danach dann einfach den 5er Server installieren. Falls du schon Datenbanken unter dem 4er betreibst, achte darauf ob/wie sie sich zum 5er migrieren lassen.

Was die Abhängigkeiten betrifft (portupgrade -f, siehe man), werden die Anwendungen wahrscheinlich neu gebaut werden müssen, weil sie die jeweiligen libs bei der Ausführung benötigen. Ist aber nicht immer nötig, da der jeweilige Port manchmal nur zum bauen benötigt wird...
 
Bekomme leider einen Fehler :

Code:
freebsd# pkg_deinstall -f mysql-client-4.1.21
pkg_deinstall: Command not found.

Warum kennt der kein pkg_deinstall ???
 
pkg_deinstall gehört soweit ich mich erinnere zu /usr/ports/sysutils/portupgrade, das heisst du musst das installiert haben.

Code:
cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
make install clean
 
Hat leider schon wieder nicht funktioniert.
Habe grad eben im Wiki noch mal nach geschaut (http://wiki.unixboard.de/index.php/...rogramme_richtig_deinstallieren#pkg_deinstall)

Und neben deinem Vorschlag noch diese hier getestet:
Code:
 pkg_deinstall

Pkg_deinstall ist im Programmpaket sysutils/portupgrade enthalten. Pkg_deinstall wird mit:

# pkg_add -r portupgrade 

installiert.

Leider kennt mein System pkg_deinstall nach wie vor nicht:

Code:
freebsd# pkg_deinstall -f mysql-client-4.1.21
pkg_deinstall: Command not found.
 
Zurück
Oben