Dual-Head: Displays verbuchselt

thorwin

Well-Known Member
Moin,

ich habe jetzt endlich einen zweiten Monitor an meiner Kiste hängen. Sehr geil, aber leider kriege ich die Anordnung der Displays nicht konfiguriert. Folgendes steht in /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/10-monitor.conf:

Code:
Section "Monitor"
    Identifier "HDMI-0"
    Option "primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier "DP-0"
    Option "LeftOf" "HDMI-0"
EndSection

Das wird aber ignoriert :grumble:

Wenn ich (manuell oder via .xsession) vor dem Window-Manager ein
Code:
xrandr --output HDMI-0 --auto --output DP-0 --auto --left-of HDMI-0
ausführe, passt alles.

Ich würde es aber gern vorher gesetzt haben (u.A. wegen Login-Manager).

Kennt das jemand? Stehe ich auf dem Schlauch?

Falls relevant: 11-STABLE, gestern neu gebaut, GTX 1050 mit nvidia-driver ohne Linux-Geraffel.
 
ich nutze noch die xorg.conf, aber das sollte ähnlich sein und da sieht das bei mir so aus:
Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "X.org Configured"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    Screen      1  "Screen1" RightOf "Screen0"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
#    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection
Code:
Section "Monitor"
    Identifier   "Monitor0"
    VendorName   "Monitor Vendor"
    ModelName    "Monitor Model"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor1"
    VendorName     "Monitor Vendor"
    ModelName      "Monitor Model"
EndSection
Code:
Section "Screen"
  Identifier  "Screen0"
  Device  "Card0"
  Monitor  "Monitor0"
  SubSection "Display"
   Viewport  0 0
   Depth  24
  EndSubSection
EndSection

Section "Screen" 
  Identifier  "Screen1" 
  Device  "Card1" 
  Monitor  "Monitor1" 
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  24
  EndSubSection
EndSection
 
So, jetzt läuft's. TwinView war das Zauberwort, dass ich an die Suchmaschine verfüttern musste...

# cat /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/10-device.conf
Code:
Section "Device"
    Identifier "Card0"
    Driver "nvidia"
    Option "TwinView"
    Option "TwinViewOrientation" "LeftOf"
EndSection

# cat /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/20-monitor.conf
Code:
Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
EndSection

Pit, deine Konfig sieht nach 2 Karten aus, ich habe beide Monitore an der gleichen, daher TwinView. Trotzdem danke!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber ich meine, dass TwinView und Xinerama Spezialmodi ausschließlich von nvidia sind.
 
Pit, deine Konfig sieht nach 2 Karten aus,
Das ist nun eine Nvidia GT 710, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das ist eine Karte, aber sie wird wie zwei Karten erkannt. Frag mich nicht, wie ich das herausgefunden hatte. Meine erste Dual-Head machte ich mit einer älteren NVIDA-Karte und auf den beiden nachfolgenden Modellen habe ich die Konfiguration quasi ohne nachdenken blind übernommen und sie funktionierte.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber ich meine, dass TwinView und Xinerama Spezialmodi ausschließlich von nvidia sind.

Bei Xinerama bin ich nicht sicher, TwinView ist nvidia-only. Stört mich aber nicht, solange es sauber läuft. :ugly:

Das ist nun eine Nvidia GT 710, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das ist eine Karte, aber sie wird wie zwei Karten erkannt. Frag mich nicht, wie ich das herausgefunden hatte. Meine erste Dual-Head machte ich mit einer älteren NVIDA-Karte und auf den beiden nachfolgenden Modellen habe ich die Konfiguration quasi ohne nachdenken blind übernommen und sie funktionierte.

Ah ok. Kannst ja mal versuchen, ob es mit "meiner" Konfig von oben auch geht, ist irgendwie... schlanker :cool:
 
Kannst ja mal versuchen, ob es mit "meiner" Konfig von oben auch geht, ist irgendwie... schlanker
stimmt. Aber ich werde das nicht versuchen und hänge ja auch noch immer an einer xorg.conf, statt den neuen Weg über die vielen kleinen confs zu gehen.
Also, einmal habe ich tatsächlich ein FreeBSD-System installiert und ausschließlich die neuen, kleinen Dateien genutzt. Ich brauchte nur eine oder zwei davon. Fast alles, was X heute so bringt, ist ja schon gut per Default.
Es gibt für mich nur die deutsche Tastatur, das Killen des X-Servers über eine Tastenkombination und eben die Konfiguration der Monitore für meinen Dual-Head-Setup, die ich gerne einstellen möchte. Das ist nicht viel, aber trotzdem bin ich mit der alten xorg.conf schneller und komme besser damit zu Recht.
 
Zurück
Oben