Dualboot again

dorje

Member
hallo an alle,
vielleicht hängt dem einen oder anderem die frage zum hals raus, aber dennoch: ich würde gerne neben freebsd ein linux/debian installieren. bsd ist schon auf der platte und jetzt würde mich interessieren, welche maßnahmen und vorbereitungen ich treffen muss?
 
Lieber dorje, das Handbuch im Kapitel 2 (siehe http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install.html#INSTALL-SYNOPSIS) und die Forumssuche offenbaren dir ausreichend Material. Falls du den FreeBSD-bootloader nicht möchtest empfehle ich dir grub, gag oder dergleichen zu installieren und Minimum 5 GB (mehr ist natürlich besser) für eine primäre FreeBSD-partition zu reservieren. Bitte backup nicht vergessen, BEVOR du wichtige Daten schrottest.. ;)
 
ok, ab das ist doch genau die andere ausgangslage. nicht bsd kommt hinzu, sondern linux. bei der zusätzlichen installation von debian zeigt mir das installationsprogramm an, dass es das einzige betriebssystem sei, obwohl freebsd installiert ist. somit kann ich den bootloader nicht in den mbr schreiben, weil sonst der bsd-loader überschrieben wird.
 
Du hast bereits FreeBSD auf der Platte, hast X GB frei für Debian. Also am Einfachsten Backup, bootloader deiner Wahl installieren, Debian druff auf 2. Partition.
 
@dorje:
hast du schon debian installiert?
wenn nicht, dann installier den bootloader nicht in den mbr, sondern in die partition.
und dann zieh dir mal gag:

http://gag.sourceforge.net

DAS programm loest alle deine probleme.
wenn du debian schon installiert hast, dann versuch nochmal damit deine *BSD-partition wieder anzukriegen.
 
Ich greife mal ein altes Thema für mein Problem auf. Und zwar ist win2k, linux und fbsd auf meiner HD. Als Bootloader nutze ich derzeit GRUB und möchte den auch behalten. Mein Frage ist jetzt, welche Einträge ich in "menu.lst" vornehmen muss, um einen fbsd Eintrag hinzuzufügen?!

Code:
zkd@zkd:~$ sudo fdisk -l /dev/hda
Password:

Disk /dev/hda: 61.4 GB, 61475807232 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7474 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        2650    21286093+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            3967        4059      747022+   5  Extended
/dev/hda3            4060        7474    27430987+  83  Linux
/dev/hda4            2651        3966    10570770   a5  FreeBSD
/dev/hda5            3967        4059      746991   82  Linux swap / Solaris
 
Code:
info grub
liefert die die Lösung. Und ja, Infotext ist eklig ;)
 
title FreeBSD
root (hd0,3,a)
kernel /boot/loader

warum ist dein startpunkt von hda4 (2651) vor dem von hda2 (3967) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auge schrieb:
title FreeBSD
root (hd0,3,a)
kernel /boot/loader

warum ist dein startpunkt von hda4 (2651) vor dem von hda2 (3967) ?

Merci :) Habe FreeBSD zum Schluss installiert und hatte es dann in dieser Anordnung. Ist das etwa in irgendeiner Hinsicht Nachteilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dorje!

Also dein bsdloader zeigt ja je nach partitonstyp eine auswahl an. bei mir ist das z.B.

f1 freebsd
f2 linux
f3 freebsd

Zur Zeit habe ich jedoch nur in der unter F1 angegebenen Partition ein Bsd laufen. Na auf jeden Fall wirst du soetwas ja auch haben. Wenn du jetzt dein Linux (Debian) installierst wirst du doch wohl die Möglichkeit haben den Bootloader , lass es Grub oder lilo sein das ist egal, in /boot deiner Linuxinstallation zu schreiben. Wenn das der Fall ist, müsste eigentlich danach alles funzen. Ich hoffe es zumindest, hab das auch so rum noch nicht probiert.

Naja wenn du dann nämlich beim Starten im bsdloader die Funktionstaste für die linuxpartition anwählst startet dieser dann den loader von linux, z.B. grub. Mit diesem wiederum startest du linux und bist glücklich.

Und jetzt noch das obligatorische

Have Fun!!

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, nicht das hier was nicht funzt.
 
Zurück
Oben