dualboot wd0=suse9.3 ; wd1=OpenBSD 4.0

angelfreund

lernwillig
Hallo zusammen,

folgende Problematik:

jumpered as master: wd0 mit Suse9.3 (hier ist auch GRUB installiert)
jumpered as slave : wd1 mit openBSD 4.0

Ich hab schon alle möglichen Einträge in GRUB probiert(per YAST), um OpenBSD 4.0 von GRUB aus zu booten.
Nach der Auswahl von OpenBSD im GRUB-Menü kommt stets die Fehlermeldung : Error 21: Selected Disk does not exist.
Wenn ich die Suse-Platte abklemme und die BSD-Platte als Master jumpere bootet BSD problemlos.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße.
 
Hallo zusammen,

folgende Problematik:

jumpered as master: wd0 mit Suse9.3 (hier ist auch GRUB installiert)
jumpered as slave : wd1 mit openBSD 4.0

Ich hab schon alle möglichen Einträge in GRUB probiert(per YAST), um OpenBSD 4.0 von GRUB aus zu booten.
Nach der Auswahl von OpenBSD im GRUB-Menü kommt stets die Fehlermeldung : Error 21: Selected Disk does not exist.
Wenn ich die Suse-Platte abklemme und die BSD-Platte als Master jumpere bootet BSD problemlos.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße.

ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.0/i386/INSTALL.linux

Besonders gut durchlesen "Booting with GRUB"

zyon
 
habe mal die einträge angewendet, es passiert dennoch nix.
immer wieder error21.
vielleicht weil's zwei platten sind und nicht nur unterschiedliche partitionen einer platte?
ich bin langsam am verzweifeln...
was müsste man denn in grub vernerken, wenn man direkt den OpenBSD-Kernel starten will ohne chainloader+1?

gruß
 
habe mal die einträge angewendet, es passiert dennoch nix.
immer wieder error21.
vielleicht weil's zwei platten sind und nicht nur unterschiedliche partitionen einer platte?
ich bin langsam am verzweifeln...
was müsste man denn in grub vernerken, wenn man direkt den OpenBSD-Kernel starten will ohne chainloader+1?

gruß


zeig mal deine config von Grub und poste mal die ausgabe von fdisk ...

EDIT:

http://www.linuxfibel.de/bootman.htm#grub

Das ist wirklich kein großes Problem was du hast. Einfach bisschen in Grub einlesen..

gruß

zyon
 
so, hier ersmal die menu.lst meines grub.

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 15
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda1 showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###

title OpenBSD 4.0
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd
 
Ich kann jetzt nicht so auf die schnelle posten.
Habe aber bei OpenBSD 4.0 eine Standardinstallation mit leerer Platte gemacht. Da war sie wd0. Inzwischen ist sie wd1.
Ausserdem hab ich gerade mal die install-Disk eingelegt, und fdisk aufgerufen, da ist in der Part.-Tabelle steht das "*" bei3 und A6 ebenfalls.

Grüße
 
hd1,0 ist falsch, wie du schon sagst, ist die partiitons-id 3, also muss da stehen: hd1,3

und am besten rootnoverify statt root

auf bald
oenone
 
Am besten mal in die Konsole von grub gehen mit "c". Dann
# root (hd1, <TAb drücken>
und du ekommst eine Auflistung der Partitionen. Btw, wenn es die 3. Partition ist, ist es für grub hd1,2 und nicht hd1,3, das wäre die 4. Musst du einfach mal mit fdisk nachschauen, oder oben genannte Methode benutzen.
 
es nützt einfach nichts. immer wieder die Meldung "Error21: Selected disk does not exist". habe grad mal mit powermax geschaut, die suse-Platte ist Primary-Master die OpenBsd-Platte ist Primary-Slave. Ich versteh nicht, warumm dann stets diese Fehlermeldung???? wenn ich jeweils eine Platte abklemme funktionierts doch auch ...
 
Bin mittlerweile der in dieser Sache noch kein Stück weitergekommen.
Hier noch bissel Vorgeschichte, die vielleicht was damit zu tun haben könnte:

Ich habe OpenBSD 4.0 auf einer nagelneuen Platte installiert. Diese war zum Zeitpunkt der Installation "wd0"(und als Master gejumpert). Da ich meine Suse-Platte während der Installation abgeklemmt habe.(war vielleicht bissel übervorsichtig). Ist die BSD-Platte allein angesteckt, bootet das System auch problemlos.
(Bootscreen: "Using drive 0; partition 3"
"Loading ....")
Die derzeitige -gewollte- Konfiguration sieht so aus: Die Suse9.3-Platte ist Master und die BSD-Platte ist Slave.
Wenn ich mit der OpenBSD 4.0 Boot-CD starte, dann zeigt dmesg die Master-Platte (Suse) als "wd0" und die Slave-Platte(BSD) als "wd1".
Ich führe nun eine Shell aus mit "fdisk -u wd1" bzw. "fdisk -u -f /usr/mdec/mbr wd1"
Antwort: "fdisk: wd1: No such file or directory" ,die Platte wird also nicht erkannt.
Lässt sich hier vielleicht eine Parallele ziehen zu der Fehlermeldung in GRUB:
"Error21: Selected disk does not exist." ??? --> Ich habe mittlerweile etliche Varianten durchprobiert, einen funktionierenden Dual-Boot einzurichten. Auch eine Boot-Diskette mit GRUB. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Kann es mit der Installation als "wd0" zusammenhängen? Und falls ja, hat jemand eine Idee wie ich dies wieder richten kann?
 
Na toll... Jetzt hab ich tatsächlich mal ins BIOS geschaut. Und siehe da, der Eintrag bei Primary Slave lautet: Not installed ! Warum das so ist muss ich rausfinden. Trotzdem komisch das ganze...
 
O.k. die Platte ist jetzt im BIOS vorhanden. Warum hab' ich da eigentlich nicht selbst dran gedacht?
Jetzt funzt auch der Dual-Boot. Allerdings steht das nächste Problem an.
Der Bootprozess wird abgebrochen mit der Meldung:
"Can't open /dev/rwd0a. Device not configured." Ist ja auch klar, da die BSD-Platte erst allein war, war sie ja auch wd0. Nun ist die Suse-Platte wd0 und BSD ist wd1.

Kann ich dies korrigieren? --Ich hab' irgendwie die düstere Ahnung, dass mir 'ne Neuinstallation bevorsteht.... Jetzt wo ich als BSD-Greenhorn alles so gut zum laufen bekommen habe.

Vielen Dank an alle und Grüße.
 
ok, da du jetzt schon so weit gekommen bist, hast du es fast geschafft. eine neuinstallation würde an dieser stelle nichts ändern.
hast du den kernel manuell am boot> prompt ausgewählt (also "boot hd1a:/bsd")? da kannst du in der boot.conf auch einfach "device hd1a" reinschreiben, schon sucht er dort von selbst den kernel.

der openbsd-kernel sucht root auf der ersten platte die er findet.

da es bei dir wd1 ist, musst du dem kernel dies mitteilen.

bei "boot -a" fragt der kernel nach, welches root-device er nehmen soll.

um das dauerhaft zu machen, musst du wohl oder übel einen neuen kernel kompilieren. hier musst du die zeile
Code:
config          bsd     swap generic
entsprechend anpassen.

auf bald
oenone

PS: vergiss nicht vorher die fstab-einträge anzupassen ;)
 
*loesche mich bitte*

Genau das habe ich auch getan!
Alles neu installiert, und ein sauberes System aufgesetzt. Der Dualboot klappte auch auf Anhieb.
Da hat sich die Mühe der letzten Tage und der verbratene Gehirnschmalz nun endlich gelohnt.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben