Dummy Frage zum Update auf 10.1

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, aber ich habe noch nie ein Update eines Release durchgeführt. Aktuell möchte ich von 10.0 auf 10.1 updaten. Ich habe mich dazu an die Anleitung unter https://www.freebsd.org/releases/10.1R/installation.html gehalten. Nachdem ich das Kommando "freebsd-update upgrade -r 10.1-RELEASE" eingegeben habe sagt er mir nach einiger Zeit das ich die Files manuell anpassen muss und präsentiert mir die folgenden Zeilen.

Code:
<<<<<<< current version
=======
# $FreeBSD: releng/10.1/etc/mail/mailer.conf 93858 2002-04-05 04:25:14Z gshapiro $
>>>>>>> 10.1-RELEASE
#
# Execute the Postfix sendmail program, named /usr/local/sbin/sendmail
#
sendmail        /usr/local/sbin/sendmail
send-mail       /usr/local/sbin/sendmail
mailq           /usr/local/sbin/sendmail
newaliases      /usr/local/sbin/sendmail

Ich würde es so verstehen, dass alles unter "current version" (bis 10.1 RELEASE) bereits im File vorhanden ist, dies macht aber kein Sinn da die eine Zeile ja bereits über ein 10.1 spricht.
Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass alles nach 10.1 RELEASE im neuen Release hinzugegügt wird ? Liege ich da richtig ?

Wie muss ich dieses File genau lesen ? Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung ?

Ne. Du bekommst hier einen Diff angezeigt zwischen deinem aktuellen File und dem welches 10.1 dir anbietet. Zwischen den Zeilen "<<<<<<< current version" und "=======" steht der Teil deiner aktuellen Datei der sich von der neuen Version unterschiedet. Zwischen "=======" und ">>>>>>> 10.1-RELEASE" steht was in der neuen Datei steht. Alles was darunter steht ist nicht in solche Zeilen eingepackt, sprich es ist in beiden Dateien identisch.

Ergo: Scheinbar steht in deiner aktuellen Datei kein Kommentar zur Systemversion, in der Datei die 10.1 mit bringt steht der Versionskommentar. Vom technischen Inhalt her sind die Dateien aber identisch.

Hallo Rakor,

Axo, so ist dies zu lesen, vielen vielen Dank für die Erklärung.

Ich wurde jetzt um die Systemversionszeile aufzunehmen die Zeile mit "current version" und 10.1-RELEASE löschen (also die gewünschte Datei herstellen) und dann mit :wq rausgehen oder wird die Systemversionszeile sowieso eingefügt (und die "current version" und 10.1-RELEASE Zeile gelöcht) wenn ich das File mit :wq verlasse ?

Gruß Marcus

Also normal sollte dir das Updateprogramm anbieten die "neue" oder die "alte" Version zu übernehmen. Dann wird automatisch der jeweils andere Part rausgeworfen. Wenn du jedoch in einem Editor gelandet bist weil du z.B. "editieren" gewählt hast dann müssen die drei Zeilen "<<<<<<< current version", "=======" und ">>>>>>> 10.1-RELEASE" rausgeworfen werden (die würden dir dann Syntaxfehler werfen).
Normalerweise müsstest du aus der alten und der neuen Version einen deinen Wünschen entsprechende Endversion basteln. In deinem Fall ist das einfach das Übernehemen der neuen Version (du hast ja keine alte).

Hallo Rakor,

also eine Auswahl habe ich nicht bekommen. Dies sind die Zeilen die ich gesehen habe:

Code:
...
0....8210....8220....8230....8240....8250....8260....8270....8280....8290....8300....8310....8320....8330....8340....8350....8360....8370....8380....8390....8400....8410....8420....8430....8440....8450....8460....8470....8480....8490.
The following file could not be merged automatically: /etc/motd
Press Enter to edit this file in vim and resolve the conflicts
manually...

Aha... das wundert mich etwas... Eigentlich sollte freebsd-update (danach sieht es aus) die meisten Files automatisch updaten und (wenn ich mich nicht täusche) bei Konflikten beide Versionen anbieten und dann fragen "neu, alt oder editieren".

Nachdem ich /etc/motd manuell angepasst habe, sehe ich nun für die mailer.conf folgenden Eintrag:

Code:
The following changes, which occurred between FreeBSD 10.0-RELEASE and
FreeBSD 10.1-RELEASE have been merged into /etc/mail/mailer.conf:
--- current version
+++ new version
@@ -1,5 +1,6 @@
+# $FreeBSD: releng/10.1/etc/mail/mailer.conf 93858 2002-04-05 04:25:14Z gshapiro $
#
# Execute the Postfix sendmail program, named /usr/local/sbin/sendmail
#
sendmail       /usr/local/sbin/sendmail
send-mail      /usr/local/sbin/sendmail
Does this look reasonable (y/n) ?

Ist dies die Meldung die du meintest ?

Jup.
Auch hier kommt der Versionskommentar hinzu (was du an dem + siehst). Durch irgendwas sind die bei dir wohl abhanden gekommen in der aktuellen Version.

weil ich an der Stelle manchmal Bruchlandungen erlebte, arbeite ich da nur noch mit zwei Konsolen und schaue mir jede Datei sofort nach einer Änderung auf Konsole 2 an, egal, ob die Änderung automatisch oder manuell vorgenommen wurde.
Es ist sehr viel einfacher, sofort etwas zu korrigieren, was vielleicht falsch gelaufen ist, als später die Fehler zu finden.

In der Regel machte ich selbst Fehler und der Automatismus funktionierte gut.

Zurück
Oben