Dummy-Frage

SteWo

OpenBSD User
Moin!

Kleine Dummy-Frage zur Installation von packages am Rande:

Über die FAQ 15.2.3 Security Updates gelangt man zur Seite mit den wichtigsten Updates zu einzelnen packages, überwiegend als "Security fix" gekennzeichnet.

Sehe ich es richtig, daß eine Installation dieser Update-Versionen hinreichend ist?

Beispiel xine-lib:

Zum Release-Stand 4.0 wurde die Version xine-lib-1.1.1p0.tgz bereitgestellt. In der Auflistung der Updates finden sich jedoch drei weiter Versionen:
xine-lib-1.1.2.tgz
xine-lib-1.1.2p3.tgz
xine-lib-1.1.2p4.tgz

Würde ich xine-lib erst jetzt benötigen, wäre es hinreichend, nur die letzte ("p4") Version zu installieren? Oder ist es zwingend, auch die Vorgängerversionen ab Releasestand 4.0 und in der chronologischen Reihenfolge zu installieren?

Der Hintergrund der Frage ist, daß sich mir der Sinn von (in diesem Beispiel) drei Security-Update-Versionen nicht so ganz erschließen will. Wenn es ein Sicherheitsproblem durch p3 behoben wurde, sollte die Lösung doch wohl auch in p4 enthalten sein. Dann macht aber p3 in der Aufstellung keinen unmittelbar erkennbaren Sinn - jedenfalls nicht für mich. Oder kann mir dies jemand erläutern?

Mercí!

SteWo
 
p4 bedeutet patch 4... und das ist aktueller als p3.

warum solltest du ältere versionen davor installieren? es reicht wenn du die aktuellste installierst. die älteren würden eh deinstalliert werden wenn du die neuere (mittels -r) installierst.

auf bald
oenone
 
claro - so hatte ich mir dies auch vorgestellt - aber warum gibt es dann noch die älteren Versionen? Dies irritiert mich etwas.

In dem Beispiel der xine-lib - wofür sollte jemand noch die p3-Version benötigen, wenn mit der p4 bereits eine neuere, sicherere Version angeboten wird? Anhand der Versionsnummer vermute ich einmal, daß mit der p4-Version keine neuen Funktionalitäten oder Abhängigkeiten hinzugekommen sind. (Meine Kollegen von der programmierenden Zunft würden in einem solchen Fall den Zähler jedenfall heraufsetzen.)
<wunder/>



Gruß,
SteWo
 
Zurück
Oben