• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Dummynet Traffic Shaping

Themenstarter #1
Da ich IPFW2 + NATD nutze, bin ich natürlich noch an Dummynet zum Traffic shaping interessiert. Dummerweise ist die Dokumentation sehr spärlich gesät.
Situation: Priv. LAN - FBSD Router - Internet
Der FBSD Router soll nun den Traffic dynamisch shapen, insbesondere sollen ACK Pakete und interaktives Gedöns ala SSH immer bevorzugt werden. Anschliessend soll ein bestimmter Rechner immer Vorrang haben.
Ich kann Pipes ohne Probleme einbinden,a llerdings erzielt man mit denen alleine nicht den Effekt. Queues wären nun die Lösung, aber sie machen einfach nicht das was sie sollen, insbesondere die Anzeige (ipfw show pipe) ist sehr verwirrend, da nur 1 Flow angezeigt wird und auch nur (scheinbar) dieser verarbeitet wird. Alles folgenden Flows gehen glatt dran vorbei.
Ein anderes Problem ist die Doku zu RED/GRED, die Praktisch nicht vorhanden ist. Ich wollte das als congestion Gegenmassnahme einsetzen, nur werden die Parameter nicht erklärt...

Hat jmd. evtl schon ein funktionierendes Traffic Shapping script?