Dump and Restore

cat1510

Well-Known Member
Hi Leute!

Kann mir mal jemand bitte helfen, wie ich meine Platten mit Dump | Restore sichern kann bzw auf eine andere übertragen kann?

Ich habe eine neue Platte gekauft für mein FreeBSD Rechner und möchte die alte einfach kopieren. Wie Ghost unter Windows.
Nun habe ich mir die man dump angeschaut aber ich blicke da nicht ganz durch. Oder gibt es eine andere, einfachere Methode die HDD zu klonen?

Danke

CAT

Kommt drauf an, was du klonen willst. Die komplette Platte auf Bitebene (schlecht, weil die Geometrie der neuen Platte bestimmt anders ist) oder die individuellen Dateisysteme (schlecht, wenn dadurch Metadaten verloren gehen).

Also entweder dd (wuerde ich nicht machen), oder dump/restore bzw. mit tar (das nehme ich immer, denn ich kenne mich mit dump/restore auch nicht aus).

dump / restore geht so:

direkt von Platte zu Platte:

dump 0f - /dev/ad0s1a | (cd /wo/es/hin/soll; restore rf -)

Mit Tape o.ä.:

dump 0f /dev/tape /dev/ad0s1a
cd /wo/es/hin/soll; restore rf /dev/tape

Siehe auch hier: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/backup-basics.html

Ich empfehle aus langjähriger Praxis dump/restore!

Ein grundsätzlicher Unterschied ist der, dass dump direkt auf das device geht (mit 5.X alternativ auf einen Snapshot) und die Filesystemstruktur ausliest, während tar "oberhalb" des Filesystems arbeitet.

Der Vorteil von dump ist, dass es mit allen Filetypen umgehen kann, während 'tar' Probleme z.B. mit named pipes hat (wie auch schon hier mal diskutiert).

Meine Empfehlung: Für alle wichtigen Maschinen zur disaster recovery ein Tape mit 'dump' machen, das lässt sich z.B. auch von der CD gebootet wiederherstellen (habe ich schon gemacht...)

Nur so als Seitennotiz: bei einem Kunden von mir ist heute der zentrale Server abgeraucht. Erster Verdacht: root platte kaputt. Zum Glück gespiegelt, also von der Spiegelplatte gebootet. Aber auch die kaputt, da Fehler nicht an der Platte sondern am Dateisystem.