Dump and Restore

cat1510

Well-Known Member
Hi Leute!

Kann mir mal jemand bitte helfen, wie ich meine Platten mit Dump | Restore sichern kann bzw auf eine andere übertragen kann?

Ich habe eine neue Platte gekauft für mein FreeBSD Rechner und möchte die alte einfach kopieren. Wie Ghost unter Windows.
Nun habe ich mir die man dump angeschaut aber ich blicke da nicht ganz durch. Oder gibt es eine andere, einfachere Methode die HDD zu klonen?

Danke

CAT

Kommt drauf an, was du klonen willst. Die komplette Platte auf Bitebene (schlecht, weil die Geometrie der neuen Platte bestimmt anders ist) oder die individuellen Dateisysteme (schlecht, wenn dadurch Metadaten verloren gehen).

Also entweder dd (wuerde ich nicht machen), oder dump/restore bzw. mit tar (das nehme ich immer, denn ich kenne mich mit dump/restore auch nicht aus).

dump / restore geht so:

direkt von Platte zu Platte:

dump 0f - /dev/ad0s1a | (cd /wo/es/hin/soll; restore rf -)

Mit Tape o.ä.:

dump 0f /dev/tape /dev/ad0s1a
cd /wo/es/hin/soll; restore rf /dev/tape

Siehe auch hier: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/backup-basics.html

Ich empfehle aus langjähriger Praxis dump/restore!

Ein grundsätzlicher Unterschied ist der, dass dump direkt auf das device geht (mit 5.X alternativ auf einen Snapshot) und die Filesystemstruktur ausliest, während tar "oberhalb" des Filesystems arbeitet.

Der Vorteil von dump ist, dass es mit allen Filetypen umgehen kann, während 'tar' Probleme z.B. mit named pipes hat (wie auch schon hier mal diskutiert).

Meine Empfehlung: Für alle wichtigen Maschinen zur disaster recovery ein Tape mit 'dump' machen, das lässt sich z.B. auch von der CD gebootet wiederherstellen (habe ich schon gemacht...)

Nur so als Seitennotiz: bei einem Kunden von mir ist heute der zentrale Server abgeraucht. Erster Verdacht: root platte kaputt. Zum Glück gespiegelt, also von der Spiegelplatte gebootet. Aber auch die kaputt, da Fehler nicht an der Platte sondern am Dateisystem.

Die Kiste hat zwar x Bandlaufwerke, aber der Admin hat kein 'dump' backup sondern nur ein Networker Backup. Jetzt müssen die Jungs die Kiste komplett neu installieren, den Networker drauf spielen und dann die root restaurieren.

Tatsächlicher Zeitverlust > 1.5 Arbeitstage
Fiktiver Zeitverlust bei Existenz eines 'dump's: 3 Stunden

Ok, es war zwar eine Solaris-Kiste und kein BSD Rechner, aber die haben ja auch ein dump...

Muessen die Partitionen dann bei einem dump/restore die gleiche groessen haben? Und werden die bestehenden Dateien auf der Zielpartition dann ueberschrieben?

Muessen die Partitionen dann bei einem dump/restore die gleiche groessen haben?
Nein, die Zielpartition muss halt nur gross genug sein um das Backup zurückspielen zu können.

Und werden die bestehenden Dateien auf der Zielpartition dann ueberschrieben?
Du kannst das restore so betreiben, dass Du das komplette Backup zurückspielst (dann werden bestehende Files überschrieben), oder Du betreibst den restore im interaktiven Modus, in dem Du bestimmen kannst, welche Dateien zurückgespielt werden sollen.

Original geschrieben von cat1510
Hi Leute!

Kann mir mal jemand bitte helfen, wie ich meine Platten mit Dump | Restore sichern kann bzw auf eine andere übertragen kann?

Ich habe eine neue Platte gekauft für mein FreeBSD Rechner und möchte die alte einfach kopieren. Wie Ghost unter Windows.

Du sagtest wie "Ghost", daher gehe ich mal davon aus das du bitweise Kopien meinst, dafür eignet sich IMO das gut alte dd oder g4u von hubertf am besten, siehe: http://rfhs8012.fh-regensburg.de/~feyrer/g4u/

mit dump kannst du aber hervorragend Daten sichern z.B. mit
dump -0auf /dev/rwd0e /usr/home/back/dump0-03-08-20
und mit
restore -r -f dump0-03-08-20
zurücksichern.
Ich habe mal eine kleine Anleitung zum Thema Backups verfasst, siehe http://www.net-tex.de/unix/backup.pdf

Also leider komm ich damit nicht so zurecht, wie ich möchte.

Ich habe meine andere Platte (80GB) mit angeschlossen als Secondary Master. Nun möchte ich meine Primary Master einfach darüber kopieren. Kann der das im laufenden Betrieb? Ja mit der Option -L? Ich habe folgende Zeile zurechtgebastelt: [root@gateway]~# dump 0f -L /dev/ad0s1a | restore rf - /dev/ad0s2a

Er meint dann zu mir:DUMP: WARNING: should use -L when dumping live filesystems!
DUMP: Date of this level 0 dump: Wed Aug 20 21:02:51 2003
DUMP: Date of last level 0 dump: the epoch
DUMP: Dumping /dev/ad0s1a (/) to -L
DUMP: mapping (Pass I) [regular files]
DUMP: mapping (Pass II) [directories]
DUMP: estimated 69603 tape blocks on 1.79 tape(s).
DUMP: dumping (Pass III) [directories]
DUMP: dumping (Pass IV) [regular files]
DUMP: Closing -L
DUMP: Change Volumes: Mount volume #2
DUMP: Is the new volume mounted and ready to go?: ("yes" or "no") y
DUMP: Volume 2 begins with blocks from inode 24781
DUMP: DUMP: 70231 tape blocks on 2 volumes
DUMP: finished in 20 seconds, throughput 3511 KBytes/sec
DUMP: Closing -L
DUMP: DUMP IS DONE
Tape is not a dump tape
Exit 1

und alles ist vorbei. Gelesen habe ich die ganzen Anleitungen und das ist was ich mir zusammenreimen konnte. Stell ich mich so blöd an oder ist das so komplex?

mfg

CAT

Achso nochwas: restore entpackt immer ins aktuelle Verzeichnis, deshalb machst du am besten so etwas

Code:
mount /dev/ad0s2a /mnt
dump 0Lf - /dev/ad0s1a | (cd /mnt; restore rf -)

aha ich merk das schon. mein erster Dump geht irgendwie.

aber ich weiß nicht ob das alles so klappt.

kann ich auch ad0s1c dumpen? der schreibt dann immer was von Hardlink error und sowas:

warning: cannot create hard link ./stand/route->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/newfs->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/mount_nfs->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/ifconfig->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/fsck_ffs->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/dhclient->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/cpio->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/[->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/-sh->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/test->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/sh->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/rm->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/pwd->./stand/boot_crunch: File exists
warning: cannot create hard link ./stand/hostname->./stand/boot_crunch: File exist

SO ich hab das jetzt kapiert.

kann man das nicht einfacher machen mit einem Script?
Daß alle Partitionen damit durchläuft?
Das ist ja echt nervig.

Vielen Dank auf jeden Fall.

CAT

Da frage ich doch auch mal schnell etwas :)

Kann ich auch aus einem Verzeichnis lesen?
Bis jetzt wurden nur /dev/ad.. oder so gedumpt, was aber wenn ich mein portsverzeichniss dumpen will? Das Verzeichniss liegt aber nicht auf einer extra Partition sondern unter /usr (/dev/ad2s2d).
Oder muss ich dann doch wieder zum tar greifen?

Gruss

HI,

haben heute meine Platte gedumpt. Funktionierte auch alles einwandfrei, einziges Problem: Missing Operating System steht im Bios da.

Und nu? Habe meine Partitionen alle einzeln rüber gedumpt.

mfg

CAT

@cat1510

Wenn Du die Slices nicht alle einzeln dumpen willst, dann verknüpfe einfach:
z.B.

dump 0f - /dev/ad0s1a | (cd /mnt/ufs.1; restore rf -) && dump 0f - /dev/ad0s1d | (cd /mnt/ufs.2; restore rf -) && dump 0f - /dev/ad0s1e | (cd /mnt/ufs.3; restore rf -)

usw.....

Dann kannste in Ruhe schlafen gehen und am nächsten morgen ist alles gelaufen.

Bootblock konfigurieren (wenn nicht schon vor dem Dump gemacht)
fstab anpassen
booten

Willkommen auf der neuen Platte! ;)

Hallo, ich würd auch frechweg gern mal ne Frege loswerden. Ich hab mich nach viel Lesearbeit nun endlich ins "dumpen" reingemogelt und meinen Daten auf Tape (DDS2) gesichert. Paßte leider nicht alles drauf, deshalb sind die Daten über vier Volumes/Tapes verteilt. Weil ich nun meine Daten neuerdings auf einem RAID5-Device unterbringe und die nunmal verlorengehen wenn man aus den vorhandenen Platten ein RAID bastelt will ich die Daten vom Tape zurückholen. Aber egal was ich probiere (restore -i ..., restore -r ..., restore -R ...) am Ende jedes Bandes sagt mir das Program, daß ein Fehler vorliegt. Logisch, das Bandende ist ja erreicht. Leider fordert restore nicht das nächste Band an. Ich habe zwar die Wahl zu sagen ob ich weitermachen will oder nicht aber wenn ich "Ja" sage, dann versucht restore an der gleichen Stelle weiterzumachen mit der Konsequenz, daß ich bei der selben Frage lande wie kurz zuvor. Das Band bekomme ich nur auf die harte Tour raus und wenn ich das mache und "Ja" sage, macht restore auch weiter. Aber die Datei, die auf beiden Bändern liegt, macht es nicht weiter. Wenn ich "n" drücke ists ganz aus.

So, wahrscheinlich bin ich bloß zu blöd oder ich hab die entscheidende Stelle immer wieder überlesen, aber hat hier vielleicht jemand eine Antwort?

Goddric
Neu hier

Zurück
Oben