dump/restore

heesen

Rainer Heesen
Hallo zusammen,

im Wiki gibt es eine Anleitung für Backups auf externe Medien. Leider funktioniert es bei mir überhaupt nicht mit dem Einspielen des restores. Daher habe ich die Komplexität reduziert - also dd und gzip - weggelassen und nutze nur noch dump und restore.

Die Aufrufe lauten konkret:
dump -0Lauf /backup/dateiname /dev/ad0s2a
restore -rf /backup/dateiname

Ich erhalte dann eine Meldung: expected file 23556, got 88
Bei einem anderen Versuch erhielt ich die Meldung: expected file 9, got 4
Ist dies kritisch? Sollte ich etwas ändern?
Das Reboot hat einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Rainer
 
Hast du den Dump von einem aktiven Dateisystem gemacht? eigentlich ja nicht, da du sonst ein force nutzen müsstest. Und die Sache mit Snapshots steht afaik im Handbuch mit drinnen...
Die Meldung sagt, dass er die Datei #23556 erwartet hat, man ihm aber #88 zurück gegeben hat. Bei einem Restore wäre dies problematisch, da der falsche Inhalt in eine Datei geschrieben werden würde. Nur ich habe diese Meldungen nur beim Dump von einem Dateisystem (read only) ohne Snapshot. Beim Dump kannst du sie ignorieren.

Warum kein GZip? Da du kein bandlaufwerk nutzt, spricht doch nichts dagegen, oder?
 
So wie ich die manpage von dump verstanden habe, bedeutet die Option -L (die ich auch gewählt habe), dass von einem Livesystem ein dump möglich ist.

Die Fehlermeldung bezieht sich nur auf das restore. Der dump läuft einwandfrei durch ohne Fehlermeldungen.

Ich weiß nicht, auf welches Handbuch du dich beziehst. Das FreeBSD-Handbuch hat in Kapitel 16.11.1 deutlich weniger Inhalt zu dump als die manpage zu dump.

Immer wenn ich die dump-Dateien mit gzip komprimiert hatte, akzeptierte das restore sie nicht mehr. Ich kann mir auch nichterklären warum, da gunzip wieder den ursprünglichen Inhalt herstellen sollte.

Was mich nochmehr gewundert hat, ist das eine dump-Datei mit gzip und gunzip anschließend nicht mehr die Originalgröße hatte Es gab eine Differenz von 18 Bytes.

Viele Grüße

Rainer
 
Ich glaube, der Fehler für das misslungene Einspielen des Backups liegt nicht an dump/restore, dd oder gzip, sondern an der Anbindung der externen Firewire-Platte. Es erscheinen häufig die Fehlermeldungen
sbp0:0:0 Obj: Data buffer, Eror: Time-out error
sbp0:0:0 sbp_scsi_status: unknown scsi status 0x0

Software-Pakete, die ich von der externen Firewire-Platte auf eine interne Platte kopiert habe, waren auf einmal keine korrekten bzip2-Archive mehr. cmp oder md5 bestätigten, dass es sich bei den kopierten Daten um verschiedene Dateien handelte.

Kann ich denn bei den Firewire-Einstellungen etwas verbessern?
 
Man sollte niemals von Livefilesystemen einen Dump machen, dass führt nur zu Ärger. Mache einen Snapshot und dumpe von dem!

Wegen dem Problem mit Firewire würde ich einen neuen Thread aufmachen und dort neben einer Beschreibung des Problems mit dmesg, Chipsätzen und so weiter auf diesen hier verweisen. Dann bekommst du mehr Hilfe!
 
Was meint ihr jetzt mit Livefilesystem? Mittels dump kann man sehr wohl von aktiven Systemen im Betrieb sicher backups machen. Dafür nutzt es ja eben automatisch snapshots.

Was das eigentliche Problem angeht, diese Meldungen habe ich auch schon gesehen. Auch meine Platte ist per Firewire angebunden. Wenn du dazu mehr rausfindest, wäre das Klasse. Evtl auch mal auf Current mailingliste fragen.

Gruß, I.Mc
 
Man sollte niemals von Livefilesystemen einen Dump machen, dass führt nur zu Ärger. Mache einen Snapshot und dumpe von dem!

Aus # man dump:

-L This option is to notify dump that it is dumping a live file sys-
tem. To obtain a consistent dump image, dump takes a snapshot of
the file system in the .snap directory in the root of the file
system being dumped and then does a dump of the snapshot. The
snapshot is removed when the dump is complete. This option is
ignored for unmounted or read-only file systems. If the .snap
directory does not exist in the root of the file system being
dumped, a warning will be issued and the dump will revert to the
standard behavior. This problem can be corrected by creating a
.snap directory in the root of the file system to be dumped; its
owner should be ``root'', its group should be ``operator'', and
its mode should be ``0770''.
 
Nutzt automatisch Snapshots? Naja, vielleicht hätte ich in den letzten drei Jahren mal einen Blick in die Manpage werfen sollen...
 
Ja das ist ja gerade das feine daran (ich liebe diese Funktion quasi), existiert seit Einführung von UFS2 / FreeBSD 5.x.

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben