dump-Sicherung funktioniert nicht :(

Moin,

wir sind's mal wieder.

Wir möchten ein Backup über Netzwerk auf einen anderen OpenBSD Rechner machen. Wir haben es mit dem Befehl dump probiert, aber leider erfolglos. Weder kommt etwas an, noch wird etwas in die /etc dumpdates geschrieben...wirkliche Fehler bekommen wir allerdings auch nicht.

Wir haben Infos gefunden, nach denen dump nicht mit ffs funktioniert...stimmt das??

Außerdem wäre es nett, wenn jemand den korrekten Befehl für eine Dump-Sicherung posten könnten.

Vielen Dank im Voraus
 
Mit dump kenne ich mich leider nicht aus. Über das Netzwerk mache ich immer Folgendes: erst mit tar -czvf nen Archiv erstellen von den zu Backup'enden Daten, dann via scp (mit pre-shared keys) auf den anderen Rechner kopieren. Das ist sicher und lässt sich prima über die crontab automatisieren.

gruß
cdp_xe.
 
Pinkie&Brain schrieb:
Moin,

Außerdem wäre es nett, wenn jemand den korrekten Befehl für eine Dump-Sicherung posten könnten.

Du solltest mal die man-pages lesen. Da steht genug drüber. Ich habe hier zwar FreeBSD, aber dump sieht i.a. überall gleich aus (außer auf ganz alten Linux-Kisten).

/sbin/dump -0ua -f <outfile> <mountpoint>
 
Vielen Dank für den Tipp, allerdings würden wir dann doch gerne wissen, ob es nun überhaupt mit dump geht?!

Hat da niemand eine Lösung??? ;'(
 
Pinkie&Brain schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, allerdings würden wir dann doch gerne wissen, ob es nun überhaupt mit dump geht?!

Natürlich geht es mit FFS und remote auch. OpenBSD hat ssh. So kannst Du remote dann Sachen runterziehen:
ssh backupuser@backuphost '/sbin/dump -0ua -f - /dev/backupdevice' > lokale-backupdatei

(jetzt ohne nachzuprüfen, ob's funktioniert)
 
Zurück
Oben