Durch was ersetze ich Debian Sarge am besten?

Efi

New Member
Hi Leute,
koennt ihr mir vielleicht sagen welches der BSDs eher fuer den Heimbetrieb auf einer x86-Architektur geeignet ist? Bisher nehme ich Debian Sarge bin aber irgendwie nicht mehr so recht gluecklich mit Linux. Mag an den vielen Dummschwatzern liegen die mir das System wirklich vermiesen mit ihrem Kindergeschwatz oder einfach daran dass ich gern mal was neues probieren wuerde. Darum moechte ich es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen es durch ein BSD zu tauschen. Waere schoen wenn ihr mir helfen koennt eine sinnvolle Entscheidung zu faellen. Wichtig ist dass es folgende Software fuer das vorzuschlagende BSD gibt:
Java (von Sun), Eclipse 3.1, PHP 5.x, Perl 5, Gimp 2 und mplayer.
Bei den letzten 3 bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass sie jedes BSD hat aber die ersten beiden waeren halt auch sehr wichtig da ich davon meine Broetchen bezahlen muss. Die Pakete duerfen natuerlich durchaus neuer sein als die auf einem Sarge-System. Ueber alles andere kann ich wahrscheinlich hinweg sehen. Waere toll wenn ihr mir ein wenig helfen koennt bei dieser schweren Entscheidung.
 
Free- und NetBsd können das von Sun zu Verfügung gestellte JDK benutzen. OpenBSD weiß ich nicht und will es daher auch nicht ausschliessen.

Das andere gibt es überall (eclipse nur wenns auf openBSD auch Java gibt, kA davon).

Dummschwätzer und Geschwätz hast du in der BSD-Community auch. Das verwendete OS hat ja auch keinen Einfluß auf den Menschen der es verwendet bzw. vice versa und unter Menschen gibt es immer Schwätzer, Dummschwetzer und auch Menschen, die Andere als Dummschwätzer sehen. Sowas sollte kein Grund sein um ein erlerntes OS in den Wind zu schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Efi schrieb:
Bisher nehme ich Debian Sarge bin aber irgendwie nicht mehr so recht gluecklich mit Linux. Mag an den vielen Dummschwatzern liegen die mir das System wirklich vermiesen mit ihrem Kindergeschwatz oder einfach daran dass ich gern mal was neues probieren wuerde. Darum moechte ich es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen es durch ein BSD zu tauschen.
Genau so bin ich im Prinzip auch bei FreeBSD gelandet - und seitdem will ich nix anderes mehr. :D

Gruß
 
jdk hab ich unter openbsd installieren koennen. wirklich probiert obs gut rennt hab ich aber auch schon ewig nicht mehr.

ich bin bei openbsd gelandet, weil der kernel in meiner lieblingsfarbe bootet. (ist wirklich ernstgemeint!!!!)
 
Das kann man in der Kernelconfig einstellen. Geht aber glaub ich erst seit 5.X und war daher wohl noch nicht möglich als dettus BSD-User wurde. ;)
 
Je nach dem wie gut DU bist und welche Ressourcen Du zu Verfuegung
(für das tägliche apt-get dist-upgrade) hast entweder mit
- Debian testing
oder
- Debian unstable

Dann kannste nämlich mal was für Dein OS tun und Bugreports posten!

JAVA:
WO gibt es ein offizielles Java für *BSD von SUN???

http://www.freebsd.org/java
This is the official port of Sun's Java™ Development Kit for FreeBSD.
Falls jemand meint er müsste das gleichsetzen ...

Eclipse: http://www.eclipse.org/downloads/index.php
Ich sehe hier KEINEN *BSD-Build, Ihr vielleicht?
 
Nur weil es von Sun und eclipse.org kein Binary für *BSD gibt, heisst das ja nicht, das es deswegen nicht auf *BSD läuft. Und ein Binary oder was Offizielles von Sun oder eclipse.org war vom Initialposter nicht gefragt oder? FreeBSD halt als Port mit Patches und NetBSD das Original von SUN zur Verfügung gestellte Linux JDK. Aber ist das nicht Haarspalterei?
 
Im allgemeinen sagt man doch:

Wenn Du keine speziellen Gründe hast, dann nimm FreeBSD.
Wenn Du etwas paranoid bist, OpenBSD.
Und wenn Du ein OS suchst, das sogar auf Deinem Toaster laufen würde: NetBSD.

Ich bin bei FreeBSD gelandet.
 
Danke schonmal fuer die Antworten. Bin etwas kurz gebunden da ich gerade bei einem Kunden herumwusel.

@thyrver
Das ist schonmal sehr gut womit Free- oder NetBSD in Frage kommen.

@.mp
Aehnelt FreeBSD Debian oder war die Entscheidung einfach ins blaue hinein gefaellt worden? FreeBSD dacht ich mir auch schon zuerst aber ich kann ja nicht einfach irgendwas nehmen und dann feststellen dass es damit absolut nicht funktionieren wird weil z.B. eines der Programme fehlt.

@dettus
Naja also das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob der gruen oder rot, blau oder jamaikafarben bootet. Hauptsache ist ja dass er bootet und mir praesentiert was ich brauche ;)

@tib
Ein kleiner Scherz am Rande? :)

Und wir kommen wieder zu thyrver
Ja eigentlich ist mir das egal woher ich die Packages habe wenn sie funktionieren :)
Sorry nochmal dass ich jetzt so kurz gebunden bin aber die Arbeit ruft noch circa eine Stunde lang dann komm ich auch wieder heim :)
 
Efi schrieb:
Ja eigentlich ist mir das egal woher ich die Packages habe wenn sie funktionieren :)
bei netbsd kommen sie vermutlich (weils einfacher ist) von (bzw. über) pkgsrc:
http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html

bei Freebsd kommen sie vermutlich (weils einfacher ist) von (bzw. über) die ports:
http://www.freebsd.org/ports/
http://www.freshports.org

Schau dir auch mal die Dokumentation zu den BSDs an (auch OpenBSD, das ich nicht ausschliessen will nur weil ich nix darüber weiß). Man findet sie auf den jeweiligen Homepages
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
http://www.netbsd.org/guide/en/
http://www.openbsd.org/faq/index.html
 
quantumleeks schrieb:
*ggg* Was machst du denn, wenn sich Theo irgendwann entscheiden sollte, den Kernel nicht mehr in blauer Farbe booten zu lassen?
So wie wir dettus kennen ändert er das einfach in den Sourcen, compiliert, und gut ist.
 
efi,

ich an Deiner Stelle würde bei Linux bleiben (Begründung will ich hier nicht auswälzen, es hat was damit zu tun, wieviele Leute welche Platform benutzen, welche Platform folglich viele unfreiwillige Tester hat und welche keine, und es hat mit Lizenzen bzw der Einstellung von gewissen Firmen bzgl Not-Invented-Here OS zu. Wenn Du mir immer noch nicht glaubst, schau Dir einfach die Titelzeile des ersten Treffers bei
http://www.google.com/search?hl=en&q=slashdot+sun+java+freebsd&btnG=Google+Search
an, wenn Du noch nicht nachdenklich geworden bist, kann ich Dir auch nicht helfen.
anderer Ansatz.
überleg Dir mal, welche VM/JDK/SDK/JRE Du haben willst. Sun Microsystems ist da nicht der einzige Anbieter.
überleg Dir mal, welches Unix auf Deiner Hardware laufen würde. Darwin? Open Solaris?
Schau selber nach, es ist Dein Jo, nicht meiner :-)
(und ich hoffe Du bist nicht so faul wie ich :-)
 
@genera
Nachdenklich bin ich nicht geworden und faul bin ich auch nicht ;)
Sun muss ich schon nutzen aber danke dass du mich daran erinnerst mir mal wieder die Alternativen anzusehen. Ich hab da tatsaechlich schon lange Zeit nicht mehr geschaut und grundsaetzlich nichts anderes genommen weil das halt nunmal installiert ist. Als OS werde ich wohl FreeBSD nehmen. Der erste Test gestern Abend zeigte zumindest dass es grundsaetzlich mit meiner Hardware funktioniert wenn man von dem NV-Treiber absieht. Aber der Vesatreiber ging vorzueglich und da ich nicht spiele koennte ich den wohl alternativ einsetzen denn langsam war er bei 2D eigentlich nicht. Ich freu mich schon auf morgen da zeigt sich dann ob ich mit FreeBSD guecklich werden kann.
 
Efi schrieb:
@.mp
Aehnelt FreeBSD Debian oder war die Entscheidung einfach ins blaue hinein gefaellt worden? FreeBSD dacht ich mir auch schon zuerst aber ich kann ja nicht einfach irgendwas nehmen und dann feststellen dass es damit absolut nicht funktionieren wird weil z.B. eines der Programme fehlt.
Also ob sich das ähnelt ist eine Frage des Standpunkts. Damals empfand ich das schon ein wenig so, heute eher nicht mehr. Mir war bewußt, daß Debians APT ein Abkömmling des Portstrees ist.
Daß eines der Programme fehlt halte ich für ausgeschlossen, da der Portstree immerhin rund 13500 Ports enthält. Dies und jenes wird mit FreeBSD anders gemacht, weil die Systemtools andere sind (bei Debian größtenteils GNU, bei FreeBSD praktisch garkein GNU). Die Dokumentation von FreeBSD ist hervorrangend. Für den Einstieg sollte alles im Handbuch enthalten sein. Darüber hinaus gibt es wie bei Debian sehr gute Manpages und natürlich dieses Forum hier sowie diverse andere im Netz.
Mit offiziellen Releases von FreeBSD hab ich noch nie schwerere Probleme irgend einer Art gehabt. Bisher hat bei mir immer alles genau so funktioniert wie ich es erwartet habe. Natürlich hatte ich auch schon Probleme mit Programmen wie dem Mailserver, aber das liegt wohl mehr an mir und der Komplexität dieser Programme als am zugrundeliegenden Betriebssystem.
Wenn du mit Debian klargekommen bist wirst du das mit FreeBSD auch problemlos schaffen.

Gruß
 
@ Efi:
Herzlich willkommen bei *BSD. Hoffe, Du hast damit recht viel Freude.
Zu Deinen Wünschen: Eclipse 3.1 ist in den ports, Java 1.4.2 läuft gut , 1.5.0 inzwischen auch, zudem hast Du das Linux-Java von Sun oder auch andere wie Blackdown oder IBM (die aber nicht alle rund laufen).
The GIMP rennt bei mir wie Schmidts Katze, auch Mplayer geht derweil recht sauber.
Die Installation von FreeBSD ist am einfachsten, etwa wie bei Linux Slackware, 13500 Ports derweil bringen genug zum Arbeiten, die Dokumentation ist hervorragend. Als Desktop-OS ist FreeBSD zu empfehlen. Aber, die Geschmäcker sind verschieden.
Halte das System immer stabil, d. h. gut die /usr/ports/UPDATING und /usr/src/sys/i386/conf/NOTES lesen und danach handeln, der selbstgebaute Kernel ist, je nach Hardware, früher oder später dran und bringt noch einmal Performance-Zuwachs.
Das Wiki ist sehr hilfreich, das Handbuch gut und umfangreich.
Na, dann viel Spaß bei Deinem neuen System.
 
Efi schrieb:
@genera
Als OS werde ich wohl FreeBSD nehmen. Der erste Test gestern Abend zeigte zumindest dass es grundsaetzlich mit meiner Hardware funktioniert wenn man von dem NV-Treiber absieht. Aber der Vesatreiber ging vorzueglich und da ich nicht spiele koennte ich den wohl alternativ einsetzen denn langsam war er bei 2D eigentlich nicht.

Was die Grafiktreiber angeht (insbesondere nvidia) wirst du mit Hilfe der Forensuche auf dieser Seite mehr als genug Infos finden um auch diese Problemchen zu lösen.
Andererseits, bin ich mit dem Vesa-Treiber bis heute glücklich.

Also viel Spass mit Free-BSd ich bin sicher es wird dich glücklich machen.
 
Zurück
Oben