DV Videobearbeitung

delco

Member
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, ob und wie ihr eure Videos von DV-Cam unter FreeBSD bearbeitet, da ich leider noch kein vernünftigen Workflow hinbekommen.

Das größte Problem ist das Überspielen vom Camcorder, da fwcontrol ja nur ein riesiges RAW-Format schreibt, wird die anschließende Bearbeitung mit Kino doch sehr aufwändig.

Ich habe aus Verzweiflung mir schon wieder ein Linux installiert, um in den Genuß von dvgrab und cinelerra zu kommen. dvgrab ist ganz praktisch, da es doch gleich die einzelnen Szenen vom DV-Band in einzelne Dateien packen kann. Mit cinelerra kann man dann die vielen Szenen wenigstens halbwegs übersichtlich zusammenstellen.

Weiß jemand ob dvgrab oder cinelerra schon auf BSD portiert worden sind?
Oder ist es möglich cinelerra in der Linuxemulation laufen zu lassen?

Hintergrund: Ich würde nämlich meine Rechner weiterhin komplett unter BSD laufen lassen.
Das macht die Pflege doch etwas einfacher, als zusätzlich noch ein Linux aktuell zu halten.

Schon mal besten Dank.
delco

Hallo,

hat denn bisher niemand versucht unter FreeBSD Videos zu bearbeiten?
Bin ich da der Erste:confused: kann ich mir nur schwer vorstellen?

Oder ist es z.Z. unter FreeBSD einfach noch nicht möglich und ich muß
1) noch warten
2) dafür doch ein anderes System, z.B. Linux, Windows verwenden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

delco

Also ich habe auch eine Mini-DV Cam, habe es aber nie wirklich versucht und daher auch nicht an's Laufen bekommen. Irgend etwas stand da bei Kino, dass nen Firewire Treiber nicht dabei wäre oder sowas ähnliches...

Gruß, I.MC

Bei Kino ist nur die interne Firewireanbindung deaktiviert, da sie doch sehr linuxspezifisch ist.

Wenn man das Video mittels fwcontrol oder gdvrec auf die HD geladen hat, kann man es mit Kino bearbeiten. Nur halt als Ganzes, was bei 60min DV immerhin ca. 13GB sind.

Deshalb auch von mir die Frage, ob schon jemand dvgrab (wird auch im Rahmen von Kino entwickelt) portiert hat. Da bekommt man dann kleine handlich Szenen, also immer wenn man Pause/Stop gedrückt hat in eine Datei.

Ich habe leider nicht mehr die Zeit so eine Portierung zu machen. Lust schon, aber da ist dann noch die Familie und nicht zu vergessen die Arbeit;'( .

delco

Hi bluescreen,

danke für den Hinweis. Aber so wie es aussieht brauch projectX ja schon mpeg2 Formate. Da muß ich das DV Format erst konvertieren, was vielleicht nicht direkt sichtbare Verluste bringt, mal sehn. Findet das Programm automatisch Schnitte im Video?

delco

Also ich habe unter diesem link -> http://www.oozoon.de/main_de.html
anleitungen gefunden, die mir für meine Probleme weitergeholfen haben.

Wie gesagt u.a. projectX. Mein Receiver speichert Aufnahmen als xxx.ts ab !
Und ich muss aus diesen xxx.ts ein xxx.mpeg erzeugen damit ich das dann
weiterbearbeiten kann. Und das macht projectX unter FBSD einwandfrei.
Ausserdem lässt sich Werbung etc. auch rausschneiden !

Ob es Schnittstellen findet weiss ich nicht, musst du vielleicht mal ergooglen !

gruss

Hi bluescreen,

werde ich mal genauer anschauen.
Da Dein Receiver schon *.ts speichert, ist es doch etwas einfacher. Ich muß erst das DV-Rawformat in irgend etwas anderes konvertieren (mpeg), damit ich es unter FreeBSD mit (avidemux, projetx, ...) bearbeiten kann.

Kino kann DV-Raw direkt lesen, halt mit dem Nachteil, dass alles in einer riesigen Datei ist = Zeitaufwändiges suchen der Szenen mit anschließendem Schnitt.

Falls alle Stricke reissen, muß ich mir wohl doch die Zeit nehmen und versuchen dvgrab zu portieren;-)

Aber nochmals, vielen Dank

delco

Zurück
Oben