DVB-S2 USB-Stick unter nas4free installieren

Eaglefire

New Member
Hallo ich habe eine Sundtek DVB-S2 USB-Stick und möchte diesen nun gerne mit meiner NAS nutzen. Es gibt auch einen Treiber für diesen Stick unter FreeBSD. Da meine Kenntnise leider nicht ausreichen um diesen zu installieren, wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar. Im Anhang habe ich auch mal die Datei hochgeladen.

Anhänge

Hi EagleFire,

der von dir angehängte Treiber ist für FreeBSD 8.2. Nas4Free basiert allerdings auf 9.1 bzw. 9.2.
Der erste Schritt ist also schon mal, den Treiber in der richtigen Version zu finden, danach schauen wir mal weiter. :)

Hallo, danke für die Antwort. Ich weis allerdings das der für die Version 8.2 basiert. Kann ich ihn testweise denoch probieren zu installieren und wenn ja wie?

Oh, ich nehme alles zurück, anscheinend kann das auch so funktionieren. Du musst den Treiber eigentlich nur auf deinem NAS entpacken, testweise erst mal in deinem Homeverzeichnis.
Dann hast du diese Verzeichnisstruktur:
Code:
freebsd64
freebsd64/usr
freebsd64/usr/local
freebsd64/usr/local/opt
freebsd64/usr/local/opt/lib
freebsd64/usr/local/opt/lib/libmedia.so
freebsd64/usr/local/opt/bin
freebsd64/usr/local/opt/bin/dvb
freebsd64/usr/local/opt/bin/dvb/libdrv_net.so
freebsd64/usr/local/opt/bin/dvb/libdrv_vivi.so
freebsd64/usr/local/opt/bin/dvb/libdrv_em28xx.so
freebsd64/usr/local/opt/bin/mediasrv
freebsd64/usr/local/opt/bin/mediaclient
freebsd64/usr/local/opt/bin/audio
freebsd64/usr/local/opt/bin/audio/liboss.so

"freebsd64/usr/local/opt/bin/mediasrv" und
"freebsd64/usr/local/opt/bin/mediaclient"

sind dann die beiden ausführbaren Dateien, mit denen du den Stick ansprechen kannst.

OK Danke, komme aber mit dem ansprechen des Sticks nicht klar. Kannst Du mir da noch ein wenig helfen? Der Stick muss doch noch gemountet werden, oder?

Nein, mounten musst du nur USB Datensticks mit einem Dateisystem darauf.

So wie ich das sehe, kannst du erst einmal "mediaclient -e" aufrufen. Das sollte dir die unterstützten Devices anzeigen.

Zurück
Oben