DVD-Brenner für FreeBSD?

troll

Well-Known Member
Da ich auch in zig Probs mit meinem TSSTcorp CDDVDW SH-S202J/SB0 renne die Frage:
Gibts einen aktuell erhältlichen Brenner, der out of the box mit FreeBSD7.0 funktioniert und wenn ja welchen?

Danke, ich such zwar eher einen Internen, aber könntest du mir trotzdem mal schreiben, welcher LG das ist?

External Super Multi DVD ReWriter
GSA-21640

Ich hab den grad vor kurzem mal für 30-35 Euro gesehen. Läuft ohne Probleme.

Danke, ich such zwar eher einen Internen, aber könntest du mir trotzdem mal schreiben, welcher LG das ist?

dmesg schrieb:
acd1: DVDR <PLEXTOR DVDR PX-760A/1.01> at ata1-slave UDMA66

der läuft bei mir mit atapicam und k3b. vorher musste ich den zwar "von hand" auf udma33 runterregeln (atacontrol), aber gestern hat er ne dvd auch so ohne murren gebrannt (vlt. gilt das nur für cds?).

hth

Code:
acd1: DVDR <HL-DT-STDVD-RAM GSA-H55L/1.03> at ata1-slave UDMA33
läuft bei mir bisher problemlos, inklusive DVD-RAM.

Problemlos - das hört sich Klasse an! Es gibts also wirklich. Wird die Tage besstellt, danke :-)

Da ich auch in zig Probs mit meinem TSSTcorp CDDVDW SH-S202J/SB0 renne die Frage:
Gibts einen aktuell erhältlichen Brenner, der out of the box mit FreeBSD7.0 funktioniert und wenn ja welchen?

LG H30N SATA -> funzt unter PC-BSD 7.0.1 einwandfrei !

edit: und zwar unter AHCI Modus, d.h. ich habe 2 * HDD SATA II 300 + 1 * DVD-Brenner SATA 150 im ACHI Modus auf nem P45 Board am laufen. Alles bisher ohne Probleme :-)

Nach den LGs, die ich vielfach gekauft hatte und die mit der Zeit immer weniger brennen konnten (insbesondere DVDs), habe ich nun einen anderen Brenner: Sony NEC Optiarc DVD RW AD-7203S (Vorsicht! SATA!!). Der kostet genauso viel aber brennt alles was ich ihm zum Futtern gebe.

Warum "vorsicht SATA"?
Es sollte doch problemloser laufen, wenn rein auf SATA gestzt wird. Bei manchen Geräten gabs IMHO Adressierungsprobleme im Mischbetrieb.

Ah, danke.
Meines ist ein Neueres und ich hab SATA frei. Ich ziehe also mal eines der SATA in Betracht.

Nach den LGs, die ich vielfach gekauft hatte und die mit der Zeit immer weniger brennen konnten (insbesondere DVDs), habe ich nun einen anderen Brenner: Sony NEC Optiarc DVD RW AD-7203S (Vorsicht! SATA!!). Der kostet genauso viel aber brennt alles was ich ihm zum Futtern gebe.

jetzt wo du es sagst, ja, ich hab auch das Gefühl, daß mein H30N SATA über die Zeit etwas nachgelassen hat im Vgl zu meinem LG-4167 IDE, das ich immer noch im 2.PC hab.

Ich habe das Gefühl, dass Brenner manchmal neue Firmware brauchen, um noch die neuen DVDs zu brennen, aber den Herstellern ist das herzlich egal. Man soll immer neue Brenner kaufen. Deswegen sollte man da nicht unbedingt sparen. Je namhafter die Firma, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich um einen kümmern. Ich habe das Gefühl, dass insbesondere LG da den Support ziemlich schnell hinschmeißt. Aber das ist rein subjektiv, wie gesagt.

Ich habe das Gefühl, dass Brenner manchmal neue Firmware brauchen, um noch die neuen DVDs zu brennen, aber den Herstellern ist das herzlich egal. Man soll immer neue Brenner kaufen. Deswegen sollte man da nicht unbedingt sparen. Je namhafter die Firma, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich um einen kümmern. Ich habe das Gefühl, dass insbesondere LG da den Support ziemlich schnell hinschmeißt. Aber das ist rein subjektiv, wie gesagt.

Wo wir gerade bei LG sind: es war seeeeeehr mühselig, im Netz die Seite zum Bios Download für den H30N zu finden und dann mußte ich 5 mal es versuchen,bis der Download startete. Ich hab mir damals LG nur deshalb geholt, weil ich dachte, ich würde gerne DVD-RAM als solides Backup-Medium einsetzen wollen. Da nun DVD-RAM tot ist und SATA HDDs gebraucht bei eBay schon für unter 10 € weggehen, ist mir die DVD-RAM Fähigkeit egal.

Hey, jetzt gibts etwas in meinem Rechner, was funktioniert!
Ich hab den Optiarc gekauft und läuft out of the box. Mit draufklicken und so :D

Spass bei Seite, bei dem Rechner funktioniert fast alles und der Phenom hat nen netten Wumms.
Danke an alle :-)

Zurück
Oben