DVD-Laufwerk nicht angezeigt

clearguy

Active Member
Hallo alle,

mein DVD-Laufwerk wird nicht in /mnt/ angezeigt,aber bei der Installation hatte ich zugriff um Pakete zu installieren von "cd0" aus.
 
In /mnt werden auch keine DVD Laufwerke angezeigt. Der Mountpunkt Deines DVDs sollte sich in /cdrom befinden. Was sagt denn die /etc/fstab dazu?
 
Es gibt keinen von OpenBSD fest vordefinierten Mountpoint fuer CD- oder DVD-Rom, den musst Du Dir selbst erstellen.

Gesetzt Dein CD-Rom ist cd0a und Dein DVD-Rom ist cd1a.

Machst Du:
mkdir /cdrom
mkdir /dvdrom

vi /etc/fstab
[...]
/dev/cd0a /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0
/dev/cd1a /dvdrom cd9660 ro,noauto 0 0
[...]

Zum mounten:
mount /cdrom oder
mount /dvdrom

Guckst Du hier:
man 5 fstab
 
Gibt es HAL überhaupt unter OpenBSD?? Schätze Du wirst nicht drumrum kommen das zu beherzigen was walt geschrieben hat.. funktioniert das bei Dir?
 
/dev/wd0a / ffs rw 1 1
/dev/wd0h /home ffs rw,nodev,nosuid 1 2
/dev/wd0d /tmp ffs rw,nodev,nosuid 1 2
/dev/wd0e /usr ffs rw,nodev 1 2
/dev/cd0/dvdrom cd9660 ro,noauto 0 0

fstab: /etc/fstab: Inappropriate file type or format
fstab: /etc/fstab: Inappropriate file type or format
mount: can't find fstab entry for /dvdrom.

.cshrc bin bsd.mp dvdrom mnt stand usr
.profile boot bsd.rd etc root sys var
altroot bsd dev home sbin tmp
Hier sind ein paar Angaben
 
Code:
...
/dev/cd0/dvdrom cd9660 ro,noauto 0 0
Ist da kein Leerzeichen zwischen ...cd0 und /dvdrom? Falls nicht, solltest du mal eins hin machen, mein junger Freund. ;)
 
clearguy, wenn walt schon hier was postet, dann bemühe wenigstens copy/paste, damit schließt du wenigstens schreibfehler aus. außerdem ist die fehlermeldung eigentlich aufschlußreich genug, so dass du auch selber mit ein wenig denken drauf hättest kommen können, oder die dateien nochmal vergleichen, um schreibfehler auszuschließen

nichts für ungut,
marc
 
Moin!

Hallo clearguy,
Hallo Gemeinde!

Ich sitze jetzt zwar leider nicht an meiner OpenBSD-Box, aber ich würde mal (als root oder per sudo) folgendes versuchen:
(Oder war es disklabel /dev/cd0 ???)
Dann sollte doch eigentlich genauer feststellbar sein, welcher Partitionsbuchstabe am Ende von /dev/cd0 fehlt. So aus dem Gedächnis ist es bei meinem Nur-Lese-CD-Laufwerk der Buchstabe "c" und beim Brenner der Buchstabe "i". Der Eintrag in /etc/fstab würde dann also bspw. lauten:
Code:
/dev/cd0c /dvdrom cd9660 ro,noauto 0 0
Ist also analog der Angaben zu /dev/wd0!

Kurze Anmerkung zum Eingangs erwähnten Mountpoint /mnt:
Das steht wohl so in der FAQ. Dies scheint eine persönliche Präferenz der Entwickler zu sein, um die manuell gemounteten Geräte an einem Mountpunkt im Dateibaum zusammenzufassen. Sachlich ist dies aber nicht zwingend. Wie schon von walt gepostet, habe auch ich mir analog die Mountpoints /cdrom, /cdrw, /dvd, /usb und natürlich /floppy angelegt. Und freue mich, daß der Mount-Befehlt um 4 Zeichen kürzer ist.:)

Gruß und noch einen schönen Tag,
SteWo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben