dvd mounten

andi

Well-Known Member
Hallo Leute

wie kann ich eine DVD mounten?

mount -t cd9660 /dev/acd1c /dvd

spricht das Laufwerk zwar an, aber ich bekomme einen Input/output
error.

Und mal ganz allgemein: Wie kann ich grundsätzlich feststellen welches File System auf dem Datenträger ist?

Sorry für die Newbie Frage

best wishes
 
denke keine Datencd

hallo juedan

es ist ein Film auf der DVD
(sind das nicht auch Daten?)

übrigens:
habe FREEBSD 4.7
dmesg sagt: acd1: DVD-ROM <SONY DVD-ROM DDU1612> at ata0-slave PIO4
 
Re: denke keine Datencd

Original geschrieben von andi
es ist ein Film auf der DVD
(sind das nicht auch Daten?)

übrigens:
habe FREEBSD 4.7
dmesg sagt: acd1: DVD-ROM <SONY DVD-ROM DDU1612> at ata0-slave PIO4

ich mounte meine dvd's immer so:

morpheus@freebsd-wk.home# mount_cd9660 /dev/cd1 /cdrom/

ist aber im endeffekt das gleiche kommando wie du es machst... sicher das die dvd in ordnung ist, hast du es schonmal als root probiert ?

es ist ein Film auf der DVD
(sind das nicht auch Daten?)

das dateisystem auf dvd's ist "bridge udf (universal disk format)" ist eine mischung aus dem udf dateisystem der dvd und vom iso9660-standard der cd; das wird deswegen gemacht damit dvd-player, die ja nur udf lesen können die dvd's abspielen können und pc's die iso-9660 lesen können auch dvd's abspielen können; deswegen lassen sich dvd's ja auch mit mount_cd9660 mounten...

und stell dein dvd-laufwerk am besten mal auf dma um in der sysctl.conf deins läuft noch in pio4:
hw.ata.ata_dma: 1
hw.ata.atapi_dma: 1
 
Zurück
Oben