dvd2svcd für BSD?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich möchte gerne für einen Geburtststag einen Xvid-Film auf eine DVD brennen. Da ich für BSD keine Software dafür kenne, habe ich da zunächst unter Windows mit DVD2SVCD und dem Cinema Craft Encoder versucht. Leider bekomme ich da aber immer wieder Fehlermeldungen und es kommt keine DVD zustande.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es ähnliche Software vielleicht auch für BSD gibt. Hat jemand Erfahrung gemacht oder eine gute Idee?


Danke, Herakles
 
Es gibt genug Tools, die dir einen MPEG2 Strom kodieren koennen. Fuers SVCD schreiben sollte vdcgear oder die vcdtools taugen. Mit dem authoring von DVDs sieht aber wohl eher schlecht aus...
 
/usr/ports/multimedia/dvdauthor
zum authoring - ist recht kompliziert, versuch grad selbst was auf die beine zu stellen - auf deren seite http://dvdauthor.sourceforge.net/ gibbets auch links zu tutorials und beispielconfigs

zum erstellen der notwendigen Formate (auch (S)VCD) ist anzuraten
/usr/ports/multimedia/transcode
/usr/ports/multimedia/mjpegtools
oder natürlich mencoder

Es gibbet auch noch (nur fyr SVCDs) /usr/ports/multimedia/mkxvcd - funzt bei mir leider nicht, ist aber auch nur nen shell-script und damit vielleicht ne gute anleitung

viel erfolg :)
 
cd /usr/ports/multimedia/mplayer
make extract
cd work/MPlayer-1.0pre5/TOOLS/
edit divx2svcd
#!/bin/bash <- -> #!/usr/local/bin/bash (für sh müsste man weiter patchen)

Usage: divx2svcd input_avi [options]

Options:
-b|--bitrate xx bitrate of mp2 video stream [1375]
-s|--cdsize xx size of the cd we split the video to [795]
-w|--writecd enables burning [disable]
-d|--device xx scsi cd-recording device if you are using linux 2.4.x [0,0,0]
-c|--clean clean up svcd images you just created
-h|--help this help screen

zumindest kann man so schonmal ein mpeg vorbereiten
 
Cool, schreib doch mal bitte dem mplayer Maintainer, er moege das Skript mit ins Package nehmen. Sowas kann man ja immer mal gebrauchen :)
 
Zurück
Oben