dyndns - ddclient und IP

Flex6

Well-Known Member
Ich hab dyndns eingerichtet und als client läuft ddclient, System 6.2p7. Ich bekomme jetzt bei jedem Update oder Neustart eine Lan-IP in Form von 192.168.0.x und keine öffentliche oder zugewiesene vom Provider, gehe ich auf dyndns wird auch die Lan-IP angezeigt dazu die öffentliche als remote IP und mit dem Update auf dyndns kann ich sie eintragen..probs ist nur ich muß immer auf dyndns und meine öffentliche IP aktualisieren bzw. kann ich mit der Lan-IP keine Mails empfangen. Einige Router hab ich ach schon probiert und sind wohl nicht das Probs sondern viel mehr der Dienst von dyndns bzw. hats mal mit der öffentlichen bis zur letzten Nutzung funktioniert . Kann mich da bitte jemand aufklären oder bei wenn funzt es.
 
Du kannst bei ddclient einstellen, wie er die IP ermittelt. Da gibt es auch Beispiele in der default-config.

## To obtain an IP address from Web status page (using the proxy if defined)
#use=web

auf bald
oenone
 
hab ich schon probiert, eingestellt ist fpx0..also über die Netzwerkkarte, ip=XXXX funzt garnicht richtig..web hab ich nicht

oder hab ich was übersehen...????
 
Wie sieht denn überhaupt deine Netz-Struktur bei dir daheim aus?
Hängt noch ein router zwischen deinem Rechner auf dem ddclient läuft und dem Internet?

Ich kenne ddclient nicht. Jedoch sollte falls du dich direkt mit dem Rechner einwählst auf dem ddclient läuft, das korrekte Interface ausgewählt sein dessen IP-Adresse ddclient nutzen soll.

Sollte noch ein Router dazwischen hängen, welcher dyndns nicht von Haus aus bereitstellt, musst du erst einmal deine externe IP herausfinden und diese dann an ddclient übergeben. Das kannst du z.B. hier: http://checkip.dyndns.com.
 
use=web ...ja, ich hatte mich so auf die ip ud if versteift das ich web garnicht probiert hab...hatte mich schon gewundert , dyndns hatte immer sher gut gefunzt. Okay IP stimmt jetzt. Danke
 
Zurück
Oben