E-Mail Versand (Lokal) sehr langsam

dot2

Well-Known Member
E-Mail Versand sehr langsam chroot/Postfix/Courier/LDAP

Hallo!

Wenn ich Emails über ein Client and den Server sende funktioniert alles ganz gut und schnell.
Das abschicken von Mails (Lokal) über die PHP mail() bzw. über Webmail (SMTP) dauert aber sehr lange. (30 bis 60sec).

OpenBSD/Postfix/Courier IMAP/mini_sendmail

Hat wer eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Danke!

mfg

EDIT: Habe auf LDAP umgestellt und somit ein neues "chroot Problem"

Zuletzt bearbeitet:
Moin dot2,

Hallo!

Wenn ich Emails über ein Client and den Server sende funktioniert alles ganz gut und schnell.
Das abschicken von Mails (Lokal) über die PHP mail() bzw. über Webmail (SMTP) dauert aber sehr lange. (30 bis 60sec).

OpenBSD/Postfix/Courier IMAP/mini_sendmail

Hat wer eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Danke!

mfg

Bis Du sicher, dass die Emails an den lokalen Mail-Server und nicht über den Provider-Mailserver geschickt werden? Schau Dir mal den Mail-Header und das LogFile genau an.

Viele Grüße

JueDan

ja, die emails werden an den lokalen server geschickt.
bei squirrelmail habe ich es sowohl über die SMTP als auch über die sendmail funktion versucht.
die software auf den server läuft in einer chroot umgebung.

vor der neu installation (openbsd 4.2) ist alles unter 4.1 gelaufen und hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die emails werden an den lokalen server geschickt.
bei squirrelmail habe ich es sowohl über die SMTP als auch über die sendmail funktion versucht.
die software auf den server läuft in einer chroot umgebung.

vor der neu installation (openbsd 4.2) ist alles unter 4.1 gelaufen und hat funktioniert.

Was sagt das LogFile? Sind vielleicht irgendwelche PF-Regeln im Weg?

Laut den Maillog scheint der ganze Prozess in 1 sec. abgearbeitet zu sein, aber der erste Eintrag erfolg eben 30 bis 60 sek. nach dem absenden der Nachreicht.

Wenn ich pf abschalte ergibt sich keine Änderung.

Bei der PHP mail() benötigt der Browser ca. 30 Sek. und beim Webmail über SMTP 1 Minute
Über Telnet und Remote Mail Client sind keine Zeitverzögerungen feststellbar.

Welche Log Dateien evtl. im Debug Modus gibt es sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
30 bis 60 Sekunden? Einen Schuss ins Dunkel: Deine Namensaulösung funktioniert auf der Kiste einwandfrei? Also auch korrekte Einträge für den Localhost vorhanden und ein FQDN?

ja, diese Einträge sind vorhanden. Habe auch die Postfix Konfigurationen und die php.ini Datei mit den alten Einstellungen verglichen. nix gefunden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Apache log zeigte nichts Außergewöhnliches.
Werde alles nochmal kontrollieren und evtl. neu installieren.

Danke für Eure Hilfe!

EDIT:
Mit Sendmail hat mini_sendmail recht gut funtioniert. In wenigen Sekunden war die Email weitergeleitet.
Mit Postfix mag aber das Ding nicht so richtig (bei mir), auch ist die Netzwelt der Meinung das mini_sendmail nicht so toll ist. Alternativ gibt es noch den femail, den ich blad ausprobieren werde.
(Vielleicht is die Namensäuflösung der Grund? )

Wie verschickt Ihr eigendlich die Mails am Webserver (chroot)??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal!

Leider ist mein Problem doch noch vorhanden.
Der Mailversand dauert bei mir sehr lange. Sobald ich den Apache nicht im chroot Modus starte gehts sehr flott aber im chroot Modus braucht es länger als 20 Sekunden. Bis dahin gibt es auch keine Maillog einträge.

Vielleicht hat wer einen Tipp für mich?
mfg, danke

Hallo dot2,

kannst Du mal die relevanten Passagen aus den log-files (httpd-access.log und httpd-error.log) zeigen (nach dem Start des Apache und dann wenn eine Mail verschickt wird). Funktioniert die DNS-Auflösung aus der chroot-Umgebung?

Viele Grüße

JueDan

Erstmals Sorry, Postfix schreibt doch ins Maillog und braucht dann anscheinend sehr lange.
Eine nslookup Abfrage über die console wird in 1 sek. ausgewärtet und ausgegeben.

error_log: Apache Start

[Sun Dec 30 20:29:47 2007] [notice] Initializing etag from /var/www/logs/etag-state
[Sun Dec 30 20:29:47 2007] [notice] chrooted in /var/www
[Sun Dec 30 20:29:47 2007] [notice] changed to uid 67, gid 67
[Sun Dec 30 20:29:47 2007] [notice] Apache configured -- resuming normal operations
[Sun Dec 30 20:29:47 2007] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)

access_log:

ip.xx.. - - [30/Dec/2007:20:42:11 +0200] "POST /mail/?do=email HTTP/1.1" 302 604 "-"
ip.xx.. - - [30/Dec/2007:20:42:11 +0200] "GET /mail/?do=emailed HTTP/1.1" 200 646 "-"

Schon 1 Minute davor hat Postfix ins Maillog einen Eintag gemacht.

Dec 30 20:40:59 srv postfix/smtpd[7404]: connect from localhost.domain.tld[127.0.0.1]
Dec 30 20:41:35 srv postfix/smtpd[7404]: 67ABACB41: client=localhost.domain.tld[127.0.0.1]
Dec 30 20:42:11 srv postfix/cleanup[27906]: 67ABACB41: message-id=<20071230184135.67ABACB41@host.domain.tld>
Dec 30 20:42:11 srv postfix/smtpd[7404]: disconnect from localhost.domain.tld[127.0.0.1]
Dec 30 20:42:11 srv postfix/qmgr[1624]: 67ABACB41: from=<root@host.domain.tld>, size=519, nrcpt=1 (queue active)
Dec 30 20:42:11 srv postfix/virtual[28767]: 67ABACB41: to=<admin@domain.tld>, orig_to=<root@domain.tld>, relay=virtual, delay=36, delays=36/0.04/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
Dec 30 20:42:11 srv postfix/qmgr[1624]: 67ABACB41: removed

Ich glaube das ich nach einer Optimierung in der Postfix Konfiguration suchen sollte, oder?

Danke!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Habe dem Besitzer v. mini_sendmail an www übergeben. Apache verschickt nun die Mails in 0,nix

DANKE! :cool:

EDIT:

Hallo, da bin ich wieder :)

Habe Postfix auf LDAP Authentifizierung umgestellt,
soald ich Apache mit -u starte funktioniert der Webmail Cient suppper aber sonst (chroot) braucht jede Abfrage über das Webmail sehr lange.

Der OpenLDAP Server und Client laufen unter root. Über ein Remote Email Client funktioniert es sofort.
vielleicht hat wer eine Lösung für mich? sowas wie der MySQL Socket könnte helfen, denke ich mir.
Die Maillog-Datei zeigt das der smtpd 2x grosse Pausen macht, was kann ich da machen ??

Einen guten Rutsch ins neue Jahre
Viel Gesundheit und Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
hmmm..

Also ich habe das nochmal ausprobiert, mitn fertigen Postfix Packet und es funktioniert ohne das mini_sendmail irgendwelche Rechte oder einen Besitzer zugeteilt wird!

Beim kompilieren des Postfix mysql+sasl bzw. ldap+sasl ist vielleicht was falsch gelaufen ansonst habe ich bis jetzt keine ahnung was sonst nicht stimmen würde.

Ich werde mir noch einiges anschauen, vielleicht stimmt meine SASL Konfiguaration nicht??... sh** viel arbeit für ein non-profit Projekt.

Aber irgendwie liebe ich OpenBSD ...

thx

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich in der master.cf den beim smtpd chroot "n" eintrage geht es.

smtp inet n - n - - smtpd

Gibt es noch eine andere lösung?

Hi dot2,

ein gutes neues Jahr.
Setze doch mal den Debug-Level in Postfix höher und schaue nach, ob da etwas auffälliges zu entdecken ist.
Auszug aus der man-page zu smtp(8):
Code:
TROUBLE SHOOTING CONTROLS
       debug_peer_level (2)
              The  increment  in verbose logging level when a remote client or
              server matches a pattern in the debug_peer_list parameter.

debug_peer_list (empty)
              Optional list of remote client or  server  hostname  or  network
              address  patterns  that  cause  the  verbose  logging  level  to
              increase by the amount specified in $debug_peer_level.

error_notice_recipient (postmaster)
              The recipient of postmaster notifications  about  mail  delivery
              problems that are caused by policy, resource, software or proto-
              col errors.

notify_classes (resource, software)
              The list of error classes that are reported to the postmaster.

Viele Grüße

JueDan

Als un-chroot Prozess funktioniert es. Ich habe versucht spamd -v als chroot, Postfix hat den "Connect" erkannt und langen Log Datei einträge gemacht, dann aber ca. 30 Sek. gewartet bis er den Connect ins Log eingetragen hat.

Auch mini_sendmail finde ich nicht so toll, der benötigt sh im Apache chroot Verzeichnis.
Blöd ist auch das für OpenBSD nur das clamav-0.90.3p1 Paket angeboten wird.
Angeblich sollen damit nicht alle Viren erkannt werden.

Für einen umfassenden Allround-Server ist FreeBSD sich besser geeignet.

Zurück
Oben