E: welches Installmedium?

NuKeR

Member
E:\ welches Installmedium?

Hallo,

ich bin dabei mir FreeBSD zu installieren.

Hab jetzt alles gemacht, Partition usw.

Ich habe FreeBSD 6 auf einer 2. Festplatte im Rechner entpackt:

E:\BSD\cd1

Welches Installationsmedium muss ich auswählen und wie lauted dann der Pfad?
weil E:\BSD\cd1 geht bestimmt nicht mehr.

Danke im Voraus

PS: sorry für meine Newbie-Fragen, aber ich bin grad dabei das alles zu lernen, und ich finde es geht leichter, wenn ich das OS schon drauf hab :)
 
Hi!

Du hat wohl ein paar sehr grundlegende Dinge nicht verstanden ;) (Quelle: Styx)

Kleiner Tipp/Anleitung:

Ich gehe davon aus, dass Du zwei computer Zuhause hast. Einer ist am Internet
angeschlossen, den lässt Du in ruhe und einer, auf dem du FreeBSD installieren
willst.

Als erstes ziehst Du die .iso CD-Images und brennst sie. Legst die erste CD (Boot-
CD) in das CD-Rom Laufwerk des zweiten PC's und bootest von der CD.
Dann schlägst Du auf dem ersten PC das FreeBSD Book auf und befolgst die
Anweisungen.


Hoffe, das hilft.
MfG, Alexey
 
Falls Du einen Router (mit DHCP) hast, dann wäre eine Installation aus dem Internet die einfachste und schnellste Lösung.
 
ich glaube, du verstehst da etwas anderes ganz falsch:

freebsd ist kein windows-programm!
um es zu installieren, musst du die cds beim booten schon eingelegt haben.
 
Ja mein Schüler, ihr sagt es! Dort gibt es in Tat Verständinsprobleme. Aber was ihr auf dieser Seite der Macht?

Ich möchte hier nur noch anmerken, dass es durchaus möglich ist, die Installationsdateien auf einer Festplatte gespeichert zu haben und sie von dort nutzen zu können. Ich habe es allerdings nie probiert, weiß daher nicht wie es genau funktioniert. Da es niemand macht, wird es wohl auch nicht zu empfehlen sein.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die zugehörigen Artikel aus Handbuch un FAQ entfernt wurden. Einzeig ein Bild deutet noch auf die Möglichkeit hin:
media.png
 
OOZE schrieb:
Ich möchte hier nur noch anmerken, dass es durchaus möglich ist, die Installationsdateien auf einer Festplatte gespeichert zu haben und sie von dort nutzen zu können. Ich habe es allerdings nie probiert, weiß daher nicht wie es genau funktioniert. Da es niemand macht, wird es wohl auch nicht zu empfehlen sein.

Na sicher geht das, aber es ist etwas paradox, zumindest in seinem Fall. Er muss ja entweder den Inhalt der Installations-CD von FreeBSD in das Verzeichnis kopiert (ich gehe mal davon aus, dass er unter E:\BSD\cd1 keine *.iso abgelegt hat :D ) oder die Dateien von FreeBSD direkt über den FTP auf die Platte kopiert haben. Egal wie, er muss dennoch entweder von CD oder über Floppys booten, um den von dir gezeigten Bildschirm zu erhalten und das Installationsmedium (in diesem Fall eine lokale Partition) auszuwählen. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :D

Ich denke aber ähnlich wie dettus: Vermutlich denkt NuKer in "Windows-Kategorien". Eventuell geht er davon aus, dass er das OS aus Windows heraus starten kann, wie es z.B. bei Windows-Updates (beispielsweise von Win2000 auf WinXP oder ähnliches) möglich ist.

Ich bin jetzt schon gespannt auf NuKers Antwort :)
 
Würde es nicht reichen bei der Installation Punkt 7 (File System) auszuwählen und als Pfad zum Beispiel /dev/ad2s2/BSD/cd1 anzugeben ?
 
vieleicht dachte er es ist so wie zb qnx, das kann man ja aus windows raus starten, oder inferno, läuft dann im webbrowser :D
 
nevixpain schrieb:
Würde es nicht reichen bei der Installation Punkt 7 (File System) auszuwählen und als Pfad zum Beispiel /dev/ad2s2/BSD/cd1 anzugeben ?

genau das wollt ich wissen :D

Aber habs ja auch schon installiert. Hab die Iso auf CD gebrannt und von CD aus. War eh ne dumme Idee von HDD zu installieren :)
 
Zurück
Oben