Eclipse ohne Mozilla

Uwe

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte Eclipse3 unter FreeBSD 5.3 installieren, allerdings den Firefox anstelle des Mozillas verwenden (letzteren habe ich nicht und möchte ich nicht). Mittels google habe ich einen Hinweis dass es noch nicht geht und einen Workaround gefunden, den ich mir als Anfänger aber nicht zutraue. Weiß jemand, ob eine solche Option im Port geplant ist? Oder eine "saubere" Lösung über die Ports?

Vielen Dank für Hilfe,
Uwe
 
Hallo,

bei mir ist exakt der gleiche Fall. Will eclipse installieren, allerdings ohne mozilla installieren zu muessen. In den
Ausgaben auf der Konsole gibt es leider keinen Hinweis, ob man mittels eines Schalters das Installieren des mozilla
umgehen kann.

Du hast geschrieben, dass du einen Workaround gefunden hast, koenntest du bitte den Link dazu posten?

mfg
realisticer
 
Wenn ich das im Makefile richtig sehe:
Code:
...
.if defined(WITH_MOTIF)
ECLIPSE_WS=     motif
USE_ICONV=      yes
USE_MOTIF=      yes
PLIST_SUB+=     GTK:="@comment "
PLIST_SUB+=     MOTIF:=""
.else
ECLIPSE_WS=     gtk
BUILD_DEPENDS+= mozilla:${PORTSDIR}/www/mozilla
PLIST_SUB+=     GTK:=""
PLIST_SUB+=     MOTIF:="@comment "
.endif
...

kompilier mal mit WITH_MOTIF=yes.
Frag mich aber nicht, was ECLIPSE_WS ist. Anscheined wird mozilla benötigt, damit gtk geht.
 
Morgen allerseits,

ich habe mir mal den Patch, welchen man von Uwe's Link bekommen kann, runtergeladen und
habe die eclipse/Makefile + eclipse/files/make_gtk.mak gepatcht. Dann bin ich noch
hingegangen und habe in der make_gtk.mak JAVA_HOME auf /usr/local/linux-sun-jdk1.4.2
gesetzt, da entsprechendes dort hininstalliert wird. Soweit so gut => make install clean
und siehe da, er faengt an zu uebersetzen.

Mozilla wird nicht benoetigt und auch nicht installiert (erstes Ziel erreicht)

Doch schon bald taucht ein Uebersetzungsfehler auf, dass eine Includedatei jni_md.h nicht
gefunden werden kann.

>locate jni_md.h
/usr/local/linux-sun-jdk1.4.2/include/linux

Datei vorhanden....hmmm mal nach der Datei suchen, welche diese includiert
>locate jni.h
/usr/local/linux-sun-jdk1.4.2/include

Zwei Moeglichkeiten:
1.) ../include/linux ist nicht beim gcc als Includeverzeichnis angegeben.
2.) in jni.h ist keine relative Pfadangabe gemacht worden.

1.) ist schoen und gut, hab entsprechendes in den Makefiles geaendert, leider ohne
Erfolg. (Vielleicht die falsche Makefile?)

2.) War hier fuer mich grad der schnellst weg.
Die Includeanweisung aendern zu 'linux/jni_md.h'

>make install clean

Sieht gut aus. Bald kam der naechste Fehler (ich kann mich nicht mehr ganz genau
dran erinnern). Eine Includedatei, welche in der datei swt_awt.c includiert wird, kann
nicht gefunden werden. Wie gesagt ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern,
aber auch hier reicht es, die Includeanweisung so zu aendern, dass sie die relative
Pfadangabe zu der benoetigten Datei enthaelt.

>make install clean

Und wieder beginnt er zu uebersetzen. Leider kommt er schon bald nicht mehr weiter:

Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object

Ok, vorher kam eine Anweisung mit ant.

>ant
Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object
Error: JAVA_HOME is not defined correctly.
We cannot execute /usr/local/jdk1.4.2/bin//bin/java

Gut, jdk1.4.2 gibt es nicht, also hab ich nen symbolischen Link erstellt. Zuvor hab
ich JAVA_HOME in ner Makefile gesetzt, hat aber nichts geholfen. Irgendwo im INet
hab ich dann gelesen, dass es da ein Problem mit ant gibt und ant die Anweisung
'-Djava.home=' nicht beachtet. Ich hatte auch keine Lust in den Makefiles grossartig
was zu aendern, daher einfach der symbolische Link.

>ant
Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object

Jo, dass ist jetzt im Moment leider stand der Dinge. Weiter bin ich gestern Abend nicht
mehr gekommen. Ehrlich gesagt, finde ich im Internet zwar ein paar Dinge zu dieser
Fehlermeldung, aber keine, die mich wirklich weitergebracht haben.

Soweit erstmal ein kleiner Bericht von mir, was aus der Sache geworden ist.

Hat vielleicht ein anderer von euch einen Vorschlag oder vielleicht weiss einer von euch,
was jetzt zu machen ist?

mfg
realisticer
 
realisticer schrieb:
Doch schon bald taucht ein Uebersetzungsfehler auf, dass eine Includedatei jni_md.h nicht
gefunden werden kann.

>locate jni_md.h
/usr/local/linux-sun-jdk1.4.2/include/linux

Datei vorhanden....hmmm mal nach der Datei suchen, welche diese includiert
>locate jni.h
/usr/local/linux-sun-jdk1.4.2/include

Zwei Moeglichkeiten:
1.) ../include/linux ist nicht beim gcc als Includeverzeichnis angegeben.
2.) in jni.h ist keine relative Pfadangabe gemacht worden.

Hatte hier schonmal ein ähnliches Problem - also wenn sich nix geändert hat, kannst Du das vielleicht irgendwann übersetzen, aber obs dann funzt is die Frage.
Neben der Möglichkeit das native jdk zu basteln, könntest Du's auch einfach saugen und die enthaltene jni_md.h mit der linux-emu version benutzen.
 
kazcor schrieb:
Hatte hier schonmal ein ähnliches Problem - also wenn sich nix geändert hat, kannst Du das vielleicht irgendwann übersetzen, aber obs dann funzt is die Frage.
Neben der Möglichkeit das native jdk zu basteln, könntest Du's auch einfach saugen und die enthaltene jni_md.h mit der linux-emu version benutzen.

Nur, was soll da grossartig anders sein? jni_md.h enthaelt eigentlich nichts, was
man unter BSD anpassen muesste. Letztlich hat es ja funktioniert, als ich die
Includeanweisung angepasst habe.

Aber mit dem letzten Fehler kann ich leider nicht sehr viel anfangen. Er gibt zwar an,
woran es liegt, allerdings bin ich kein Java-Experte. Es fehlt wohl ne Definition, aber
wie man das behebt, das kann ich leider nicht sagen. Vielleicht liegt es ja letztlich
auch an was ganz anderem.

mfg
v R
 
Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object

Dein CLASSPATH ist nicht richtig gesetzt - wie gesagt deswegen, weil dein JAVA_HOME doch noch nicht stimmt ...
Deswegen findet er sozusagen die Standard-Klassen nicht (Object), die er normalerweise unter JAVA_HOME sucht.

>ant
Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object
Error: JAVA_HOME is not defined correctly.
We cannot execute /usr/local/jdk1.4.2/bin//bin/java

Sieht mir jetzt mal so aus, als wäre JAVA_HOME auf /usr/local/jdk1.4.2/bin gesetzt, statt auf /usr/local/jdk1.4.2, was ziemlicher murks ist, wenns vom port her kommt ...
Wenns also gar nicht anders geht, linke dein /usr/local/linux-sun-jdk1.4.2/ nach /usr/local/jdk1.4.2/bin.

Wenn JAVA_HOME korrekt gesetzt ist (echo $JAVA_HOME), sollte es gehen, ansonsten weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht schaust du dir auch mal in dem Pfad, wo er mit ant abbricht die build.xml an, ob da irgendwelche Pfade falsch gesetzt sind.

viel glygg ...
 
Zurück
Oben