Editieren der /etc/ttys mit sysinstall ueber fixit

.pascal

since 1983
Hi,

ich habe mir die /etc/ttys auf meinem Server "kaputteditiert".... :ugly:
nun bin ich nicht mehr in der lage nachzuvollziehen was drin steht, noch kann ich mich in irgenteiner Weise am System anmelden.

Meine erste Idee ging dahin, von der Mini-install CD zu booten. Gedacht, getan. Dann nur noch ueber den Menuepunkt Configure -> TTYs die etc/ttys konfiurieren und fertig ist. ABER:
In der Ausgabe (abrufbar ueber "Ctrl Alt F2" finde ich folgende Fehlermeldung: /usr/bin/ee: not found

Danach hab ich versucht ueber den Menuepunkt Fixit -> Shell etwas zu bewirken. Allerdings auch hier ohne Erfolg. mein Problem ist, ich finde in dieser "Emergency Holographic Shell" keinen Editor mit dem ich die /etc/ttys editieren koennte.
Und in der Holographic shell gibt es auch leider keine Befehle wie "ls" oder "find"..... - ist halt ne Emergency Shell mit dem geradeso noetigsten....

Hat irgentwer noch ne Idee was ich da machen koennte?
 
Die Fixit-CD hilft.

Die Mini-Install-CD hat nur das allernötigste zum Installieren. Allerdings kann man damit Laufwerke über Netzwerk mounten, z.B. /bin, /sbin, /usr/bin, und /usr/sbin eines anderen Servers. Dieser kann auch von einer Freesbie-CD gebootet sein :D

Zur Reparatur einer kaputten Installation ist die Fixit-CD (CD2) wesentlich besser geeignet. Im Zweifel also schnell eine Fixit-ISO gesaugt und von dieser gebootet.
 
"schnell gesaugt" ist leicht gesagt....... mit ISDN dauert das ne Weile. Aber es scheint, mir bleibt nicht viel uebrig.
Wenn ich /bin oder aehnliches mounten will, kann ich das nur von einem NFS-server, seh ich das richtig?

at "s-tlk": ich bin doch im "FreeBSD - Allgemein"-Forum........
der Singeluser-modus geht auch nicht: mounten kann ich zwar aber ich bekomme immer ne Fehlermeldung, das das file-system nur "read only" ist: Error: Unable to create temporary file: Read-only file system

aber ich danke schon mal fuer den tipp. villeicht bekomme ich es ja trotzdem hier hin. klingt auf jedenfall besser als ne ganze CD ueber ISDN zu saugen ;)



EDIT: das ging schnell...... ich muste einfach nur alles mounten was in der fstab stand.....
thanks for help :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaaaa du mußt:
#mount -u /

dann sollte es gehen


ohh hat sich schon erledigt. gut
vergiß was hier steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben