Editor gesucht!

bsd5543

IT of the living dead
Hi all,

bin auf der Suche nach einem komfortablen Texteditor für die Konsole (kein X).

Kleinere Änderungen mache ich zwar mit vi, jedoch hätte ich gerne für längere Sachen eine Editor mit der gleichen Bedienung wie (bitte nicht schlagen) den MS-Editor.

Kennt jemand da was?

Danke!

cheers
 
ee ist nicht was ich suche.

Markieren sollte mit Shift-Pfeiltaste gehen; STRG+C; STRG+V sowas in der Richtung

cheers
 
Wenn du moused(8) laufen hast, dann kannst du sogar mit der Maus markieren. Das ist MS-like! Strg+C ist überflüssig, einfügen nach dem Markieren mit der mittleren Maustaste, fertig.
 
Wenn Du schon mit den vi arbeitest bei kleinen Aenderungen, solltest Du Dir mal den vim genauer zu Gemuete fuehren. Grosses Umdenken besteht da nicht.
 
guck dir mal jed an. ich glaube dass ist das, was du moechtest.

aber fuer goressere sachen ist vim imho das non-plus-ultra auf der konsole. (bitte nicht schlagen)
 
Wie wärs mit mcedit. Der Editor vom midnight commander. Ziemlich so wie der DOSEDITOR *würg**kotz*
 
Hab mal ne Zeit lang "pico" benutzt. Ich bin da allerdings nicht wirklich tief eingestiegen, sondern hab den eigentlich nur dafür benutzt die XConfig solange zu editieren, bis KDE vernünftig lief.
 
also nachdem ich mir paar kombinationen von vi angeschaut hab find ich den richtig geil
also:
las das alte hinter dir :o)
 
/usr/ports/editors/le sollte das sein, was Du suchst, denn er ist dem DOS-Editor nachempfunden und bringt keine größere Umstellung mit sich.
 
Zurück
Oben