Editor (GTK) mit Syntax-Highlighting gesucht

Marco

Well-Known Member
Hallo


Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Editor, der Syntax-Highlighting unterstützt, mit einer anständigen Geschwindigkeit läuft und vielleicht noch ein paar nette Funktionen mitbringt, die ein "normaler" Editor nicht besitzt. Mit "anständiger Geschwindigkeit" meine ich, dass es z.B. nicht ewig dauert, wenn man durch ein langes Quelltextmonster scrollt. Der Editor sollte außerdem für GTK geschrieben sein.

Im Moment nutze ich Bluefish. Dieser Editor ist zwar eigentlich ganz i.O. aber von der Geschwindkeit her etwas zu langsam. Außerdem will ich einfach mal einen anderen Editor ausprobieren.

Am besten wäre es, wenn man zu dem Editor zugehörige Plugins für das Highlighting herunterladen könnte. Muss aber nicht sein! Vorallem dann nicht, wenn der Editor z.B. C/C++, PHP und HTML unterstützt. Sehr nett wäre auch "sh".

Lange Wunschliste, aber hauptsächlich will ich mal einen neuen Editor ausprobieren. Es müssen ja nicht alle Sprachen unterstützt werden.


Eure Vorschläge nehme ich gerne entgegen :-)
 
Ich bin mit SciTE (Scientific Text Editor) eigentlich sehr zufrieden. Du solltest ihn aber mit GTK-1 bauen, nicht 2. Schnell, übersichtlich, kann alle möglichen Sprachen sowie LaTeX, HTML, XML usf.

/usr/ports/editors/scite

EDIT: Ansionsten halte ich nedit nicht für so schlecht, nur, daß er es mit größeren Datenmengen nicht aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Vim: Habe ich mir angeschaut, scheint mir aber etwas komplizierter zu sein. Ein vi Aufsatz, auch mit GUI zu haben. Lieber wäre mir eigentlich ein richtiger GUI-Editor.

SciTE: Auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht. Sehr viele unterstützte Sprachen, nützliche Funktionen, sehr fix... LEIDER übernimmt SciTE nach dem Beenden meine Einstellungen nicht. Das heißt, wenn ich z.B. "Anzeige der Toolbar" aktiviert habe und SciTE beende, ist die Toolbar nach dem nächsten Start nicht aktiv, sondern muss erst wieder aktiviert werden. Das gild für alle derartigen Einstellungen. Normal?
 
Über Options kannst Du die entspr. Files editieren. Gibt seperat für User, local und global die Möglichkeiten.
Du kannst auch die Global-Datei als .SciTEUser.properties abspeichern, nachdem Du sie editiert hast.

Information at your fingertips... ;)

z.B für die Toolbar mußt Du nur die Raute vor toolbar.visible=1 rausnehmen und die global-Datei als .SciTEUser.properties in Deinem home-Verzeichnis abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAMISOLITE schrieb:
Wäre vielleicht auch NEdit (http://www.nedit.org/) was für Dich ? Nur 800K groß, einfach zu confen und zu bedienen.
Nedit scheint wirklich der Richtige für mich zu sein :-) Sehr fix (auch große Dateien kein Problem), sehr viele Sprachen werden unterstützt (man kann auch sehr viele auf der HP nachladen) und eine Funktion die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, besitzt dieser Editor: Split Window (und zwar unbegrenzt) -> Sehr nützlich wenn man gleichzeitig an mehreren Stellen im Quelltext arbeitet.
Bin eigentlich ziemlich begeistert von diesem Editor!
 
Was ist denn mit Bluefish?

Das ist ein HTML Editor, aber dafür eigenet er sich sehr gut.

Gruß Jogla
 
Zurück
Oben