Eigene OpenBSD CD erstellen

asg

push it, don´t hype
Hallo.

Immer wieder stehen einige die OpenBSD testen wollen vor dem Problem, das es keine offiziellen ISO Images für OpenBSD zum download gibt.
Im Prinzip gibt es dann drai Möglichkeiten, ein inoffizielles ISO suchen, die CDs eines Bekannten ausleihen der OpenBSD gekauft hat, oder die Installation mit Disketten und FTP zu machen.

Es gibt aber auch noch eine vierte Möglichkeit, eine, mit der man sein eigenes OpenBSD ISO erstellen und auf CD brennen kann.

Das Prinzip hierbei ist relativ einfach. Man hole sich die Teile die man braucht vom FTP Server von OpenBSD, und erstelle daraus ein bootfähiges ISO.

Da die Skripte nicht auf meinem Mist gewachsen sind, ich auch kein OpenBSD User bin, hier der link, der alles weitere dazu erklärt.
Evtl. fühlt sich ja mal ein OpenBSD User hier dazu genötigt auch ein solches Skript zu schreiben und dieses hier zu posten. Links sind oft sehr schnell tot.

http://www.jan.exss.de/unix/openbsd.html#cdrom
 
Mhm. fast 50,- Euronen für das Original sind tatsächlich echt happig, insbesondere, wenn man wie ich nur die x86-Sache nutzen will.

Mein OBSD 3.2 habe ich mir im Winter von www.liniso.de schicken lassen (3 CD - nur für Intel). Letztens fragte ich dort nach 3.3 - Antwort: Sie beziehen die Iso's von
ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/openbsd, für 3.3 seien aber noch keine vorhanden.

Ich überlege seit Tagen, die neue freeX zu kaufen, da ist 3.3 bootfähig drauf, logisch sicher nicht so viele Packages (habe leider nur ne "dünne" Leitung, die ich voll selber zahlen muss, ftp fällt also aus).


Gruss :cool:
 
OpenBSD33-i386-base.iso ist unter dem genannten FTP Server zu beziehen.
 
Hallo !

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Script für das Erstellen der CD-images gemacht. (Ursprünglich unter Windows als Batchdatei, aber jetzt auch für die UNIXen.
Das Script erwartet zwei Eingabeparameter.

Der erste für die Releasenummer (so kann man unter dem releaseverzeichnis mehrere OpenBSD-releases beheimaten)
und den zweiten für die cdrom-bootimageversion.
Unter Unix wird beim Script vorausgesetzt, dass sich folgende Verzeichnisstruktur auf dem Rechner befindet:
/usr/local/openbsd/"$releasenummer" (z. B. "3.3" anstatt "$releasenummer").
Unter Dos c:\openbsd\"%releasenummer%"
(Wichtig ist natürlich hier, dass mkisofs im Pfad vorhanden ist.)

Der Aufruf der Scripten geschieht dementsprechend openbsdiso.sh 3.3 33 (bzw. openbsdiso.bat 3.3 33)
Sodann wird unter dem Ausgangsverzeichnis ein bootfähiges Isoimage namens OpenBSD-i386-$releasenummer.iso erstellt.

-----UNIX--
#! /bin/sh
mkisofs -v -r -l -L -T -J -V "OpenBSD-$1" -A "OpenBSD v$1-Release, Eigenes ISO, 01-05-2003." -b i386/cdrom$2.fs -c boot.catalog -o /usr/local/openbsd/OpenBSD-i386-$1.iso -x /usr/local/openbsd/OpenBSD-i386-$1.iso /usr/local/openbsd/releases/$1/
----end

---- Windows ---

mkisofs -v -r -l -L -T -J -V "OpenBSD-%1" -A "OpenBSD v%1-Release, Eigenes ISO, 01-05-2003." -b i386/cdrom%2.fs -c boot.catalog -o c:/openbsd/OpenBSD-i386-%1.iso -x c:/openbsd/OpenBSD-i386-%1.iso c:/openbsd/releases/%1/
 
morschen.

http://www.jan.exss.de/unix/openbsd.html#cdrom

ich hab das oben von asg genannte script mal probiert und des funktioniert auch prima. das problem ist allerdings das brennen. ich erzeuge - wie auf der o.g. seite das iso und brenn dass dann mit cdburn auf einen rohling. diese cd kann ich aber nicht lesen :'(

ich glaub ich bin zu blöd dafür.

cu tb.
 
Passend zum Thema:
How to make a bootable OpenBSD-CDRom
http://www.blackant.net/other/docs/howto-bootable-cdrom-openbsd.php
 
HI
Ich habe mir heute die freeX gekauft (1'04) kostenpunkt 10 euro
Auf der Magazin-CD ist unteranderem OpenBSD 3.4 mit KDE 3.1.3 und weitern Anwendungen (bootable)
zum testen von OpenBSD denke ich mal ganz sinvoll

Aber ich denke ich hole mir das original noch das geld ist es mir wert

gruss aztekkas
 
mmh,

ich mach' das immer ganz einfach so für i386 (unter windoof mit nero oder unter unix mit k3b).

1. lokales dir 3.4 anlegen
2. komplettes verzeichnis i386 ziehen unter unter 3.4 legen
3. alle optionalen datein (src.tgz; sys.tgz...) ziehen und unter 3.4 legen
4. als bootable cd brennen -> bootimage ./3.4/i386/cdrom34.fs
5. den pfad 3.4 auf die cd brennen
6. fertsch!

das geht auch mit mkhybrid/mkisofs und dann brennen

lg uwe
 
Zurück
Oben