Ein Paar fragen eine FreeBSD-Neuling

Cold

New Member
So endlich hab ich FreeBSD richtig zum laufen gebracht :-) war vorher ne zeitlang auf Slackware-Linux aber hat mir irgendwie nich so gefallen deshalb versuch ich mal FreeBSD aber ein paar fragen bleiben offen

1. wie kann ich denn X-Server updaten auf der CD is version 6.7.0 und ich will auf 6.8.2 updaten, aber wie man das macht weiß ich nich (hab mich auch schon im forum umgeschaut)

2. KDE will ich ebenfalls updaten auf 3.4

3. wenn ich KDE starte wird mein DVD-Combo-Laufwerk blockiert, ich kanns nicht mounten oder unmounten, wenn ich aus kde rausgehe geht wieder alles, deshalb meine frage wie kann ich das einstellen?

hoffe mir hilft einer, wie gesagt hab schon im forum und so nachgeschaut aber nichts gefunden

KDE updaten ist nicht trivial! Warte noch eine Woche, dann kommt 5.4-Release raus. Installiere dir das und du hast KDE 3.4 gleich mit dabei.

Morgen soll die Ankündigung kommen - naja, ein paar Tage später wird's eigentlich immer. Wenn du in der Zwischenzeit was zu frickeln brauchst, dann installier dir KDE 3.4 aus den Ports auf einem möglichst alten Release. Viel Spaß.

hat sich erledigt hab die wiki durgesucht und alles was ich brauche gefunden, naja bis auf die sache mit dem cd-laufwerk

p.h. schrieb:
Morgen soll die Ankündigung kommen - naja, ein paar Tage später wird's eigentlich immer. Wenn du in der Zwischenzeit was zu frickeln brauchst, dann installier dir KDE 3.4 aus den Ports auf einem möglichst alten Release. Viel Spaß.

LOOOL ne ich bleib vorerst bei fluxbox-devel :rolleyes:

es hat sich erledigt, frag mich nich wie aber es geht wieder :-) nur noch eine letzte frage in sachen kompilierung, gibt es unterschiede bei GCC? vor allem in sachen Optimierung, ich habe gehört das unter FreeBSD GCC nur optimierungen bis -O2 unterstüzt anstatt wie unter Linux bis -O3 stimmt das?

Beim Bau des Betriebssystems wird nur bis -O2 unterstützt. Bei den Ports kommts afaik auf das entsprechende Projekt an.

Gruß, matze

Cold schrieb:
es hat sich erledigt, frag mich nich wie aber es geht wieder :-) nur noch eine letzte frage in sachen kompilierung, gibt es unterschiede bei GCC? vor allem in sachen Optimierung, ich habe gehört das unter FreeBSD GCC nur optimierungen bis -O2 unterstüzt anstatt wie unter Linux bis -O3 stimmt das?
Der verwendete gcc ist nur leicht angepasst und unterstützt alle Optimierungsstufen. Die Frage ist, ob sich ein Quelltext überhaupt mit höherer Optimierung bauen lässt bzw. funktionstüchtig ist. Für den Bau des Basissystems und des Kernels sind -O oder -O2 empfohlen; -O3 muss deswegen nicht unmöglich sein. Für die Ports ist es jedem selbst überlassen, was man wählt. Für manche Ports, wie z.B. den des MySQL-Servers, gibt es einen Schalter um höchste Optimierungsstufen automatisch zu verwenden (BUILD_OPTIMIZED). Da macht es unter Umständen auch Sinn, da man bei CPU-intensiven Anwendungen ein paar Prozent an Leistung damit herausholen kann. Bei den meisten interaktiven Programmen und insbesondere der Software des Basissystems ist das nicht notwendig. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Ports mit bestimmten Compiler-Optimierungen wie z.B. -mtune=pentium3 Probleme machen oder ganz und gar nicht funktionieren, dazu gehören z.B. XFCE oder manche Bibliotheken die für mplayer benötigt werden.

Gruß Björn

Zurück
Oben