ein paar Fragen von einem Umsteiger

jidh

New Member
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in FreeBSD ein, und muss jetzt mal nach ausgiebiger Lektüre dieses Forums sowie zahlreicher Wiki's ein paar Fragen stellen. :)

1. Ich denke, ich habe das Portsystem usw. verstanden, aber was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Installation von Packages. Ich habe 5.3 installiert und möchte den Stable-Zweig verfolgen. Wenn ich jedoch versuche Programme über "PKG_add -r" zu installieren, werden diese immer aus dem Verzeichnis 5-3-Stable auf dem FTP-Server gezogen ? Was muss ich da genau ändern, für das Portsystem habe ich es angepasst.

2. Wie wechsle ich für einen bestehenden Benutzer die Shell ? Ich will die Bash wiederhaben ! ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

vielen Dank, das habe ich gesucht. Jetzt gibts zusätzlich noch ein neues Problem :
Nachdem ich alles soweit konfiguriert hatte (X, Grafikkarte, TrueTypeFonts usw.) habe ich versucht, Firefox aus den Ports zu installieren. Das ging allerdings schief, ich bekomme bei einem make install clean immer folgendes ausgespuckt :

Code:
../../dist/bin/xpidl -m header -w -I. -I../../dist/idl -o _xpidlgen/nsIConsoleListener nsIConsoleListener.idl
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libglib-2.0.so.400" not found, required by "libIDL-2.so.0"
gmake[3]: *** [_xpidlgen/nsIConsoleListener.h] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/xpcom/base'
gmake[2]: *** [export] Error 2
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla/xpcom'
gmake[1]: *** [tier_2] Error 2
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/www/firefox/work/mozilla'
gmake: *** [default] Error 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/www/firefox.

was fehlt, bzw was muss ich da tun ? Mozilla lässt sich jetzt natürlich nicht mehr starten :zitter:

Ich würde dir empfehlen, falls nicht schon geschehen, Dir erstmal den neusten Portstree via cvsup zu besorgen. Wie das funktioniert steht im Handbuch.

Versuche danach einfach nochmal, ein "make install clean" im Firefox-Portverzeichnis abzusetzen.

2) du kannst auch die /etc/passwd manuell editieren (der letzte sektor einer zeile gibt die standard-shell an)

firefox: hast du libidl(2) installierst? sonst wüsste ich auch keinen rat.

Hi,

ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal Deinen portstree updaten.
Dazu erst einmal cvsup installieren,

dann ein supfile erstellen z.B. mit folgenden Einstellungen:
Code:
*default host=cvsup2.de.freebsd.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default tag=.
*default release=cvs delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

Dann noch cvsup starten mit:
cvsup -g -L 2 ports-supfile

Das sollte Deinen portstree auf den neuesten Stand bringen.

Gruß
Stephan

Das hatte ich direkt bevor ich diese Fehlermeldung beim Installieren erhalten habe schon getan. Bin bei der Einrichtung von CVSUP nach einem Howto aus diesem Forum vorgegangen.
Werde mal probieren erst libidl zu installieren.
Mein eigentliches Problem ist aber immer noch die Einstellung des FTP-Servers von dem die Packages gesaugt werden.
Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tip geben, wo ich die URL umbiegen kann ? Und ob das ganze auf "packages-5-stable" oder "packages-5-stable/Latest" zeigen muss. Vielen Dank schonmal

[moR-pH-euS] schrieb:
und das macht man bitte nur mit vipw ;)

Jupp... und wenn einem der vi nicht gefällt, kann z.B. bei der tcsh mit

# setenv EDTIOR /usr/local/bin/editordeinerwahl

der Editor Deiner Wahl eingestellt werden.

elwood

Was dein Firefox-Problem betrifft kann ich dich lediglich trösten - vieleicht hilfts ja - selbiges beschäftigt mich auch gerade.

Sollte ich eine Lösung finden gebe ich noch kurz Bescheid. Das Aktualisieren der Ports hat's bei mir noch nicht gebracht...

Hmm, die Probleme mit firefox kann ich nicht bestaetigen, sowohl auf ner 5.3er als auch auf ner 5.4er heute cvsup gemacht und firefox aktualisiert. Ohne Probs...

Achja, wie Morpheus schon meinte, die /etc/passwd fasst man nicht normal per Editor an, entweder vipw, chsh, ansonsten sind noch einige andere schritte noetig, wenn man per Editor da einfach rangeht.

Zurück
Oben