Ein paar fragen

clearguy

Active Member
Hi alle,

ich bin sehr an windows XP gewöhnt,doch habe merhmals linux versucht,zuerst ubuntu (live cd),dann mandriva,und jetzt hab ich auch mal windows vista ausrpobiert.
Doch das passt mir alles nicht,viel zu wenig Sichercheit finde ich.

Und da lese ich zufällig in wikipedia dass OpenBSD der Herr des Security ist!

Das interessiert mich :o !

So hätt ich ein paar (noob?-) Fragen:

Kompatibel?:hier ein paar Ausschnitte aus einem AIDA32 report:
Motherboard:
CPU Type AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+
Motherboard Name MSI K7N2 (MS-6570) (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipset nVIDIA nForce2 SPP
System Memory 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Type Award (06/12/03)

Display:
Video Adapter NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
3D Accelerator nVIDIA GeForce4 Ti 4200

Network Adapter NVIDIA nForce MCP Networking Adapter (169.254.194.180)
Network Adapter WAN (PPP/SLIP) Interface

[ BIOS ]

BIOS Properties:
Vendor Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Release Date 06/12/2003
Size 256 KB
Boot Devices Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Capabilities Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Supported Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Expansion Capabilities ISA, PCI, AGP, USB

[ Processors / AMD Athlon(tm) XP ]

Processor Properties:
Manufacturer AMD
Version AMD Athlon(tm) XP <== ist das speziell XP nicht gut für OpenBSD?
External Clock 133 MHz
Maximum Clock 2200 MHz
Current Clock 1800 MHz
Type Central Processor
Voltage 1.6 V
Status Enabled
Upgrade ZIF
Socket Designation Socket A

Ich hab auch einen 2ten PC,mit einem Intel Celeron 2.5Ghz,vielleich ist der geeigneter als AMD Athlon(tm) XP ?

Werden mit OpenBSD meine Hauptbedürfnisse erfüllt sein ?
In etwa:

• -Internet PPPoE Anschluss,bei windows geht dass automatisch mit gespeicherten login und passphrase
  • -Internet surfen:einen leichten schnellen sicheren Browser? gehen Pop-up's auf?
  • -Musik hören,Mangas schauen in verschiedenen Formaten...gibt es die geeigneten
  • Codecs für OpenBSD? einen coolen Player?
  • -keinen öden Probleme wie in windows,wenn alle Fenster ihren Geist aufgeben
  • -msn mesenger chat kompatibel?
  • -System-Tools,z.B. ein Prog für die Defregmentation oder alle Prozesse sehen,CPU/RAM-Benutzung....Netzwerk-Überwachung.
  • -welche "Graphik Installation",oder X-server(?) ist am leichtesten,denn ich habe die Nase voll von Lags
  • -welche Programmiersprache ist Kompatibel? C++ sicherlich? und wahrscheinlich nicht Autoit v3 ,oder?? denn ich programmier viel mit au3 unter windows,so brauch ich was zum programmieren unter OpenBSD :p .
  • -funktionieren .EXE? oder gibt es dafür einen neuen Namen?
  • -kann OpenBSD mit Viiren vom Internet infiziert werden?
  • -und...und..und ? :p Wenn einer (oder mehrere) mir diese Fragen beantwortet bin ich dann schon froh ;)

Hallo und Willkommen bei OpenBSD...

eine Liste an unterstützter Hardware findest du auf http://www.openbsd.org/i386.html - wenn du deine Hardware dort nicht findest ist es gut möglich, dass sie nicht unterstützt wird (aber nicht aufgeben, vllt funktioniert sie ja doch und steht nur noch nicht in der liste).

ich muss dich leider enttäuschen, windows-programme laufen nicht.
die meisten deiner Fragen dürften in der offiziellen FAQ geklärt sein.
z.b. die Frage nach PPPoE

generell solltest du lieber erst mal die FAQ komplett durchlesen und wenn dann noch fragen sind wiederkommen.

auf bald
oenone

Hi alle,

Werden mit OpenBSD meine Hauptbedürfnisse erfüllt sein ?
In etwa:

• -Internet PPPoE Anschluss,bei windows geht dass automatisch mit gespeicherten login und passphrase
  • -Internet surfen:einen leichten schnellen sicheren Browser? gehen Pop-up's auf?
  • -Musik hören,Mangas schauen in verschiedenen Formaten...gibt es die geeigneten
  • Codecs für OpenBSD? einen coolen Player?
  • -keinen öden Probleme wie in windows,wenn alle Fenster ihren Geist aufgeben
  • -msn mesenger chat kompatibel?
  • -System-Tools,z.B. ein Prog für die Defregmentation oder alle Prozesse sehen,CPU/RAM-Benutzung....Netzwerk-Überwachung.
  • -welche "Graphik Installation",oder X-server(?) ist am leichtesten,denn ich habe die Nase voll von Lags
  • -welche Programmiersprache ist Kompatibel? C++ sicherlich? und wahrscheinlich nicht Autoit v3 ,oder?? denn ich programmier viel mit au3 unter windows,so brauch ich was zum programmieren unter OpenBSD :p .
  • -funktionieren .EXE? oder gibt es dafür einen neuen Namen?
  • -kann OpenBSD mit Viiren vom Internet infiziert werden?
  • -und...und..und ? :p Wenn einer (oder mehrere) mir diese Fragen beantwortet bin ich dann schon froh ;)

Hallo cleargui, willkommen im Forum :) ( bin selbst noch n00b aber einen Teil kann ich Dir beantworten ;) )

also da ich ein fauler Zeitgenosse bin fasse ich mal zusammen:

so zu Autovlt das ist doch eine basic ähnliche scriptsprache um Abläufe zu automatisieren unter Windows..

hier bietet sich als alternative perl oder python oder einfach nur Bashscripting unter Unix/linux an...

so zu den executable.darteien und ihrer ausfürhrbarkeit unter unix, dafür gibt es wine als kostenlose möglichkeit aber auch komerzielle Lösungsansätze machbar ist es zu 80% sage ich mal ;)

defragmentieren kanste unter unixen als abgehakt vergessen, also brauchste eigentlich nie wieder, halt bessere Dateisysteme :)

musik hören ist definitiv kein problem !

die viren problematik ist weitaus geringer als unter windows, unixe haben ein ganz anderes Dateisystem ( Rechte usw..) ginge und geht zwar vom Grundsatz her ( fred cohen mal im wiki nachgucken) aber der virencoder hat es verdammt viel schwerer !

Deshalb so gut wie keine VIREN kannst ruhig schlafen :rolleyes:

was in deinem rechner so abgeht dafür brauchste unter den unixen null zusatztools alles schon ONBOARD :

lege Dir mal nen Link zuden Befehlen ( kannste ja mit cygwin unter Windows dich schon ein wenig warm machen ("trainieren") für die Unixe ) :

http://nafoku.de/t/unix.htm

browser gibt es auch wie Sand am Meer ( Konquer - Firefox - Links - Lynx - Opera )

internet geht besser und fixer als Du es von Windows gewohnt bist ( keine Beschränkung paraneller Downloads unter XP max = 10 )

ansonsten alles was das Herz begehrt...

ja und jede Menge Lesestuff in allen Sprachen..

Nie war der Zeitpunkt besser auf ein Unix ( egal welches MidnightBSD oder was auch immer OpenSolaris ) zu wechseln...

Am Anfang steht viel lesen ( meine Augen sind schon ganz rot ) und üben was das Zeug hält..

Dann jede Menge Aha Erlebnisse ( positiv )

LG rudy

Zurück
Oben