ein paar fragen

Stone

New Member
hallo. verwende schon lange linux hab mir gedacht ich schau mir bsd mal genauer an.

mir kam freebsd in den sinn obwohl ich die genauen unterschiede zweichen open/net/free nicht weiss :(

vom free sind ja im moment die versionen 4.9 und 5.1 aktuell wenn ich richtig informiert bin. welche wäre gescheiter? (server betrieb)

weiters würde ich gerne wissen wie es aussieht mit der installation von weiter packeten (nach der vollendung der komlpetten installation). gibts da so pratische sachen wie beim gentoo das emerge (portage) oder beim debian das apt-get? bin halt ein fauler hund :)

danke für eure antworten.. :cool:

Original geschrieben von Stone
hallo. verwende schon lange linux hab mir gedacht ich schau mir bsd mal genauer an.

mir kam freebsd in den sinn obwohl ich die genauen unterschiede zweichen open/net/free nicht weiss :(

vom free sind ja im moment die versionen 4.9 und 5.1 aktuell wenn ich richtig informiert bin. welche wäre gescheiter? (server betrieb)

weiters würde ich gerne wissen wie es aussieht mit der installation von weiter packeten (nach der vollendung der komlpetten installation). gibts da so pratische sachen wie beim gentoo das emerge (portage) oder beim debian das apt-get? bin halt ein fauler hund :)

danke für eure antworten.. :cool:

Deine Fragen wurden schon ein paar Mal beantwortet.

Benutze bitte die Suchfunktion.

Zu Paketinstallation hast du pkg_add.

Schaue dir die Manpages dazu an.

CW

Original geschrieben von Stone

5.x ist CURRENT. Wer das einsetzt sollte sich über seltsames Verhalten nicht wundern und beschweren. Ich habe dies aber, ok, einige Ports bauen nicht, noch nicht beobachten können.
Ein Backup Server mit 5.1 BETA rennt seit ~160 Tagen, ein FreeBSD 5.1-RELEASE seit es das RELEASE gibt...

Was war wohl das Vorbild bei Gentoo? Genau, das FreeBSD Portsystem.
make && make install && make clean
pkg_add -r $Paketname
"portupgrade" installieren (siehe onlamp.com nach guten Artiklen darüber, dieses Forum, oder frage hier nach portupgrade was ich Dir ans Herz lege).

Zurück
Oben