Ein paar Fragen

hypernetics

Kollegenschwein
Hallo Leute,

erstmal Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum. Da ich Linux-Umsteiger bin, konnte mir hier schon oft bei den ersten Schritten geholfen werden. Nun habe ich allerdings doch noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zunächst erstmal meine HW-Config:

MB: Intel N440BX
CPU: 2 x PII (400 MHz)
RAM: 1 GB ECC registered
HDDs: 1 x WD IDE (60GB), 1 x 18GB Seagate (SCSI), 1 x 9GB(IBM), 3 x 9GB Seagate (SCSI)
NICs: Onboard Intel Pro 10/100, 3Com 905-TX

Los geht's:

1.) Ich habe den Kernel mit SMP neu kompiliert und die Intel MP-Kompatibilität im BIOS auf 1.4 gesetzt. DMESG zeigt mir auch an, dass er 2 CPUs erkannt hat, jedoch sehe ich beim Aufruf von TOP nur eine CPU. Ist das normal ?

2.) Unter Linux war ich es gewohnt, via SHIFT+PG UP/DOWN bildweise zu scrollen. Das funzt unter BSD aber nicht. Gibt's da ein Trick?

3.) Ich wollte die drei 9GB-Platten als RAID 5 konfigurieren. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Wie soll ich das am Besten machen - RAIDCTL oder VINUM? Ich habe mit VINUM echte Probleme und mit dem Manual auf FreeBSD.org komme ich nicht so recht klar. Ein Link oder eine kurze Beschreibung wäre toll...

4.) Ist das normal, dass CVSUP beim Ports synchronisieren solange braucht? Ich habe nach 4 Stunden abgebrochen, weil das Tool immer noch nicht fertig war. Ist es da nicht besser, einfach die komplette Ports-Collection zu downloaden und unter /usr zu entpacken?

5.) Wie bekomme ich mein System dazu, bei einem HALT den Rechner auszuschalten?

6.) Ich habe die Zugriffsrechte für Samba ausschliesslich über ACLs geregelt. Könnte dies irgendwann zu Problemen führen oder hat sich diese Methode bewährt?

So, jetzt habe ich Euch erstmal genug genervt. Wäre toll, wenn die eine oder andere Fragen beantwortet werden könnte.

Bis dahin
Holger
 
1.) Ich habe den Kernel mit SMP neu kompiliert und die Intel MP-Kompatibilität im BIOS auf 1.4 gesetzt. DMESG zeigt mir auch an, dass er 2 CPUs erkannt hat, jedoch sehe ich beim Aufruf von TOP nur eine CPU. Ist das normal ?
soweit ich weiss ja, du kannst ja mal gucken, aber die last bei größeren sachen, z.b. make buildworld (aber mit -j größer als 2!) über 50% geht, dann sollten beide laufen...

2.) Unter Linux war ich es gewohnt, via SHIFT+PG UP/DOWN bildweise zu scrollen. Das funzt unter BSD aber nicht. Gibt's da ein Trick?
[Rollen] (oder [Scroll-Lock]) und dann [PG-UP] oder [Pfeil hoch]
die linux art geht glaub ich nicht, zumindest unter FreeBSD.

3.) Ich wollte die drei 9GB-Platten als RAID 5 konfigurieren. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Wie soll ich das am Besten machen - RAIDCTL oder VINUM? Ich habe mit VINUM echte Probleme und mit dem Manual auf FreeBSD.org komme ich nicht so recht klar. Ein Link oder eine kurze Beschreibung wäre toll...
wenn du nen hardware raid controller hast, nimm den, ansonsten vinum. IMO

4.) Ist das normal, dass CVSUP beim Ports synchronisieren solange braucht? Ich habe nach 4 Stunden abgebrochen, weil das Tool immer noch nicht fertig war. Ist es da nicht besser, einfach die komplette Ports-Collection zu downloaden und unter /usr zu entpacken?
hast vielleicht nen langsamen cvsup server erwischt?
installier mal aus den ports "fastest_cvsup" und starte das mit "fastet_cvsup -c de".
das erste mal cvsup dauert immer lange.

5.) Wie bekomme ich mein System dazu, bei einem HALT den Rechner auszuschalten?
wenn dein acpi läuft z.b. mit "shutdown -p now"

6.) Ich habe die Zugriffsrechte für Samba ausschliesslich über ACLs geregelt. Könnte dies irgendwann zu Problemen führen oder hat sich diese Methode bewährt?
ka, samba kenn ich nicht gut genug (benutz es nicht).

So, jetzt habe ich Euch erstmal genug genervt. Wäre toll, wenn die eine oder andere Fragen beantwortet werden könnte.

Bis dahin
Holger
kein thema, dafür sind wir da ;)

gruss
Male
P.S. herzlich willkommen zum letzten OS deines Lebens ;)
 
3.) Ich wollte die drei 9GB-Platten als RAID 5 konfigurieren. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Wie soll ich das am Besten machen - RAIDCTL oder VINUM? Ich habe mit VINUM echte Probleme und mit dem Manual auf FreeBSD.org komme ich nicht so recht klar. Ein Link oder eine kurze Beschreibung wäre toll...

Die Vinum-Anleitung ist in der Tat ziemlich kryptisch und akademisch, am besten probierst du es einfach mal aus und spielst damit rum. Ich habe auch lange drin rumgelesen und versucht alles zuerst einmal geistig zu verarbeiten, was mir nicht wirklich gelungen ist.
Trotzdem läuft mein RAID-5 nun und schnurrt wie ein Kätzchen, weiter sind in Planung ;-)



6.) Ich habe die Zugriffsrechte für Samba ausschliesslich über ACLs geregelt. Könnte dies irgendwann zu Problemen führen oder hat sich diese Methode bewährt?
Mache ich hier[1] genauso, ich will nicht sagen das es sich bewährt hat, aber es funktioniert ohne Mucken und macht kein Trouble mit den herkömmlichen Benutzern und deren Rechten.

Gruß
buebo

[1] Single-Haushalt mit zu vielen Computern, die Windooze-Büchsen mounten als "Eigene Dateien" das Home-Verzeichniss des jeweiligen Benutzers.
Die Unix-Kisten importieren einfach /usr/home vom Server über NFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Computer auschalten kannsst Du auch mit "init 0" und neustarten mit reboot oder "init 6", das geht auch unter Linux.

Vinum ist nicht schwer, wenn man jemanden hat, der es einem erklären kann. Hab eine ganze Zeit gebraucht mit den Plexes und SubDisks. Ist IMHO aber das beste Soft Raid.

cvsup braucht lange? Hast Du denn beim BSD installieren die ports mitinstalliert?
Oder muss er sich die erst noch komplett runterladen? Wenn der die erst komplett runterladen muss sind es 284 MB und das kann dauern, weil es nur ganz kleine files sind.

Was meinst Du denn mit ACLs? Habe auch einen Samba DomainController.

CAT
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Original geschrieben von cat1510
Vinum ist nicht schwer, wenn man jemanden hat, der es einem erklären kann. Hab eine ganze Zeit gebraucht mit den Plexes und SubDisks. Ist IMHO aber das beste Soft Raid.

Okay, dann werde ich mich mal darauf konzentrieren. Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn ich das nicht zum Laufen bekomme ;-)

cvsup braucht lange? Hast Du denn beim BSD installieren die ports mitinstalliert?
Oder muss er sich die erst noch komplett runterladen? Wenn der die erst komplett runterladen muss sind es 284 MB und das kann dauern, weil es nur ganz kleine files sind.

Nein, die Ports habe ich via Sysinstall mitinstalliert. In der Tat sind es Tausende kleine Files, bei denen wohl auch keine DSL-Leitung nützt. Ich habe auch schon einige CVS-Server probiert, aber ohne merklich grossen Erfolg. Ich denke, dass es wohl besser ist, die komplette Ports.tar.gz zu installieren, oder ?!

Was meinst Du denn mit ACLs? Habe auch einen Samba DomainController.

Da ja UFS2 wie XFS auch, ACLs (Access Control Lists) unterstützt, kann ich via "setfacl" verschiedenen Gruppen und Benutzern unterschiedliche Rechte auf ein und dasselbe Objekt geben. Ich finde das eigentlich superpraktisch. Kannte ich unter Linux gar nicht...

Viele Grüsse
Holger
 
Zurück
Oben