Ein paar Probleme nach Neuinstallation

martin

Well-Known Member
Moin

ich hab ein paar kleine Problemchen mit einem frisch installierten 6.3-Release.

Problem1:
Beim Systemstart hängt der PC nach "Starting sshd." und vor "crond." für ca. 20 Sek. und ich komm nicht dahinter wo es hakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sshd so lange zum Starten brauchen kann.

Problem2:
Ich bekomme mein Mausrad nicht mehr zum Laufen (der Rest geht ganz normal, also Pfeiler bewegen und klicken geht ohne Probleme). Hier der relevante Teil meiner xorg.conf
Code:
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psm0"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

Problem3:
Gnome2.22. Zunächst läuft alles einwandfrei, ich kann mich anmelden und normal arbeiten. Wenn ich mich aber abmelde und X neu starte, um z.B. neue Einstellungen in der xorg.conf zu testen, startet gnome zwar, der Anmeldebildschirm verschwindet und dann bleibt Gnome stehen. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen o.Ä. ich sehe den Mauspfeiler, den ich auch bewegen kann, sonst passiert nix. Keine Menüleisten, kein Hintergrundbild, kein Desktop, nix.

Problem4:
eine mit K3B "überbrannte" SVCD kann ich nicht mehr auswerfen. Es kommt der Fehler "READ_BIG error", was mich an sich nicht stören würde, aber ich kann machen was ich will, das Ding lässt sich nicht auswerfen. Einzige Möglichkeit, ist den PC neu zu starten und die CD vor dem FreeBSD Start auszuwerfen.

Außerdem kommt compiz nicht mehr hoch, mit der Meldung "can not open display:0" aber das kann auch an meiner neuen Graka und dem nvidia-driver liegen, also ist nicht so schlimm.

Ich bin für alle Tips dankbar!!!
Gruß martin

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe.
ich hab gerade gesehen, dass die restlichen Gnome-Ports auf Version 2.22 geupdatet wurden, also werd ich mal in alter M$-Manier alles plattmachen und nochmal aus den Ports installieren. Evtl. berichte ich über Erfolg oder Misserfolg.

gruß

Moin

also das Problem mit der Maus hab ich durch den Link hinbekommen, thx.
Was den sshd angeht, hab ich nochmal getestet. Also mit UseDNS yes hat er 55 Sekunden gebraucht. jetzt hab ich UseDNS auf no und er braucht so ca. 15 Sekunden. Was mir aber immer noch ziemlich viel vorkommt. Naja....
Das Problem mit Compiz hat sich nach der Neuinstallation erledigt, das geht mittlerweile wieder.
Was aber dieses READ_BIG angeht, hab ich total keine Ahnung. Ich hänge euch mal die dmesg an, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn er/sie die Hardware kennt!

Code:
acd0: DVDROM <TSSTcorpDVD-ROM SH-D163B/SB01> at ata5-master SATA150
cd0 at ata5 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B SB01> Removable CD-ROM SCSI-0 device 
cd0: 3.300MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present - tray closed
acd1: DVDR <TSSTcorp CDDVDW SH-S203B/SB00> at ata6-master SATA150
acd1: FAILURE - INQUIRY ILLEGAL REQUEST asc=0x24 ascq=0x00 
cd1 at ata6 bus 0 target 0 lun 0
cd1: <TSSTcorp CDDVDW SH-S203B SB00> Removable CD-ROM SCSI-0 device 
cd1: 3.300MB/s transfers
cd1: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present - tray closed

Zum Problem 1 kann ich Dir raten, die /etc/hosts richtig einzustellen. Jedes mögliche Tool macht einen DNS-Lookup.

Code:
::1                     localhost localhost.local hostname hostname.domain
127.0.0.1               localhost localhost.local hostname hostname.domain

Problem 3 ist mir auch bekannt. Oft bleiben nach dem Ausloggen einige Tools noch am Laufen und zwar unter Deinem Benutzernamen. Das einfachste ist, sich kurz auf der Text-Konsole als root einzuloggen und killall -u dein_login auszuführen. Dann erst im gdm einloggen.

Zu Problem 3:

Code:
> cat .xinitrc 
gnome-session
killall hald-addon-storage
killall gam_server
killall bonobo-activation-server
killall dbus-daemon
killall gvfsd
killall gconfd

bewirkt: nachdem Gnome beendet wird werden die killall Befehle ausgeführt.

Beim Problem 2: würde noch folgendes helfen?
Code:
Option      "Buttons" "5"

Sonst sind die Buttons evtl anders gemappt. Versuch's mal mit
Code:
Option      "Buttons" "7"
Option      "ZAxisMapping" "6 7"

Sonstige Möglichkeiten kannst Du evtl. mit xev austesten.

Übrigens. Mir ist noch etwas zum Problem 3 eingefallen, insbesondere bei Gnome2.22. Es ist nämlich neu, dass trackerd dort aktiv wird und bei der Session direkt gestartet wird. Je nachdem wie viele Dateien Du auf dem Rechner hast, muss er alles indizieren. Dann gibt er Ruhe und das Ausloggen geht besser. Wenn Du trackerd nicht magst, dann kannst Du ihn auch in System->Einstellungen->Sitzungen ausschalten.

Gnome-Sessions sind grundsätzlich etwas abartig. Wenn Du den Server so schließt, dass Du Sachen wegschießt (z.B. <Strg>+<Alt>+<Backspace>), dann kriegst Du Probleme. Da laufen immer noch Sachen im Hintergrund. Man muss deswegen immer ordentlich mit "Ausschalten" oder "Ausloggen" arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

leider haben sich einige Probleme noch nicht gelöst. Was das Scrollen betrifft, so wurde dieses Problem anscheinend von xorg gefixt, hab gestern upgedatet und jetzt geht es!
Was die Verzögerung beim Start angeht, hat sich das leider noch nicht verbessert. Hier mal meine /etc/hosts, keine Ahnung was da nicht stimmt!
::1 localhost.maddin.local localhost
127.0.0.1 localhost.maddin.local localhost
192.168.0.222 lupetto.maddin.local lupetto

Nun zum Hauptproblem. Und zwar die Sache, dass beim Abmelden und erneuten Anmelden die Gnome-Panels nicht mehr richtig funktionieren (Mal ist das untere Panel komplett funktionslos, mal verschwindet die Uhr, etc.). Also die Tips von FreeBSDUser klingen gut, nur starte ich gnome nicht über die .xinitrc, sondern über gdm. Wie kann ich die Dienste denn per gdm killen?

P.S. Nicht so wichtig, aber doch ärgerlich. Seit dem letzten Update funktioniert zwar das Scorllrad, aber compiz nicht mehr!!

Hallo nochmal

sorry wenn ich den Thread nochmal aufwärme, aber mir ist der Startvorgang einfach zu träge. Seit ich das noDNS im sshd gesetzt hab, geht es zwar etwas schneller, allerdings war/ist es nicht nur der sshd. Ich hab den deaktiviert und immer noch im Bootvorgang eine Pause von 20 Sekunden drin. Und zwar nach dem Starten vom avahi-dnsconfd und vor dem Starten vom crond.
Jemand ne Idee was da den Timeout verursachen könnte?
Auch kommt mir der ganze Rest ziemlich träge beim Booten vor. Also ich brauche vom Starten des Kernels an bis zu dem Timeout schon 80 Sekunden. Und das bei einem Core 2 Quad mit 2GB und SATA300 Festplatten :ugly:
Irgendwie hab ich mir das schneller vorgestellt....hmmm
vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte....achso Kernel ist GENERIC 6.3 Release i386. Und die ports sind alle aktuell!

gruß

Nochmal. Der Name den Du hiermit kriegst:
Code:
hostname -f

Sollte entweder mit
Code:
host <name>

auflösbar sein, oder in /etc/hosts stehen. Wenn nicht, dann hast Du Verzögerungen an allen Ecken. Vor allem in Xorg.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich versteh das nicht. hostname -f gibt mir aus:
lupetto.maddin.local
und in meine /etc/hosts hab ich oben schon gepostet, also ich kann lupetto.maddin.local auch anpingen, wird also korrekt aufgelöst. Irgendwie scheint es aber doch etwas mit Namensauflösung zu tun zu haben, weil wenn ich meinen Wlan Router abklemme, hab ich zumindest diese 20Sek. Verzögerung nicht (ist ein LinkSys Router mit Ethernet verbunden).
Meine resolv.conf:
nameserver 192.168.0.1
(ist der Router)

Schuß ins Blaue: Kann dein LinkSys Router denn "lupetto.maddin.local" auflösen, also:

Code:
nslookup lupetto.maddin.local

FreeBSD fragt defaultmässig erst den DNS, falls der nix sagt/kennt die /etc/hosts

achsoooo. ich dachte immer es würde zuerst die hosts aufgelöst. Na dann ist es klar, mein LinkSys kennt den lupetto nämlich nicht! Jetzt hab ich die opendns Server zuerst in meine resolv.conf reingemacht und jetzt geht's. Auch wenn opendns lupetto sicher auch nicht auflösen kann.
wie macht ihr das denn mit euren "lokalen" PCs, also die die nicht auf nem DNS Server registriert sind?!

Zurück
Oben