Eine kurze Geschichte über meine gescheiterte Druckerkonfiguration

Ganz großes Dankeschoen, besonders an Fusselbär!

Jetzt fehlt nur noch die Einstellung fuer die Aufloessung des Druckers, erhoehen zu koennen (600x600 dpi rechen nicht zum Fotodruck aus).

Bei FreeBSD 6.1 bitte:

Code:
/usr/local/etc/rc.d/cupsd restart

schoenes Wochenende,
dondc
 
Nach meiner gestrigen Installation- und Deinstallationssession musst ich festsellen, das Gimp nicht mit Gutenprint zusammenspielt. Es wird bei Gimp keine Druckoption angeboten.

Hilfe Leute!

Gr,
dondc
 
dondc schrieb:
Nach meiner gestrigen Installation- und Deinstallationssession musst ich festsellen, das Gimp nicht mit Gutenprint zusammenspielt. Es wird bei Gimp keine Druckoption angeboten.

Hilft das!?

PLEASE NOTE:
============

To enable printing under Gimp do the following:
1) Uncomment application/octet-stream line in mime.types
2) Uncomment application/octet-stream line in mime.convs
3) Restart cupsd
 
Ich möchte niemandem zu nahe t reten, aber AFAIK sind neueste Canondrucker kaum unter Linux oder BSD zum Laufen zu kriegen. Es ist schon eine mittlere Odysee wenn ich meinen Epson DX 4850 jemals unter Linux , BSD zum laufen kriegen wollte, Epkowa Treiber von ner japanischen Seite müßte ich mir saugen und manuell einbinden. Bei Canon soll es da noch düsterer ausschauen. AFAIK gehen nur HP Drucker 100% ohne Probs unter Linux und BSD. ABer leider sind die HP Drucker sehr teuer in der Tinte, daher hab ich mir damals als Kompromißlösung einen Epson Multifunktions gekauft, statt HP oder Canon. dennoch wünsch ich dir viel Glück und Erfolg bei dessen Einrichtung unter BSD.
Mal sehen, wenn ich mal Zeit hab, wie ich den Epson DX 4850 unter PC-BSD zum Laufen krieg *grins*

MfG

Icy G. schrieb:
nachdem ich nun über 5 Stunden versucht habe meinen Drucker einzurichten, hab ich mich beschlossen hier im Forum um hilfe zu fragen und mich erstmal schlafen zu legen...

Mein Drucker: Canon PIXMA iP 4000
Mein Ziel: Ich möchte, dass ich ganz normal von jedem Progg aus meine Texte/Bilder/Tabellen/etc drucken kann, wie in alten windowszeiten (ich finde ja selber windows scheiße, aber der Treibersupport ist dort nunmal besser)
Mein Problem: Ich kriegs nicht gebacken...

...auf meiner suche im Internet habe ich viele Aussagen gefunden, die folgendes behaupteten:
Es gibt nur 2 Treiber für den Canon PIXMA iP 4000. Einen von Turboprint und einen von Canon-Japan...
Ich weiß jetzt aber nciht wie es einfach mit der Verwendung eines Treibers eines anderen Canon-Drucker aussieht. So wie ich es verstanden habe, braucht man um von jedem Progg aus drucken zu können eine ppd datei für den Drucker, welche den Drucker Postscript-kompatibel macht, oder einen Postscript kompatiblen by nature. Meiner ist auf jeden Fall kein Postscript Drucker...

Also ich habe mit Turboprint gar nichts erreichen könnt. Ich glaube das wird irgendwie nicht richtig ausgeführt. Mit den japanischen Treibern hatte ich das Problem, dass die in RPMs waren, womit ich anfangs überhaupt nicht klar kam. irgendwann habe ich es dann mit rpm --ignoreos --nodeps -i packete.rpm geschafft. Ich habe die ppd datei noch - nach einer anleitung im Netz - umkonfiguriert und noch einige Links gesetzt,e tc und ich hatte dann auch tatsächlich die richtige ppd Datei. Aber trotzdem will der kein Postscript drucken...

Er lässt sein Lämpchen blinken und CUPS sagt mir, dass die seite richtig gedruckt wurde...

Die einzigsten Ausdrucke habe ich mit the gimp hingekriegt, als ich da einfach mal falsche Druckermodelle angewählt habe (ich glaube die waren dann aus gimp-print),a ebr die waren auch katastrophal.

Ich habe versucht hier ausführlich mein Problem zu beschreiben, falls ich jetzt hier irgendwas vergessen hab oder einfach undeutlich beschrieben habe, möchte ich mich hiermit im vorraus entschuldigen und möchte meiner Müdigkeit die Schuld geben...

Ich wäre euch hyper dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich meinen Canon Postscript kompatibel mache, oder was ich sonst machen muss, wenn das mit Postscript gar nciht so wichtig ist.

EDIT: Ich merke gerade, dass ich seit mehreren Stunden Mobb Deep höre. Falls ihr die nciht kennt lasst euch gesagt sien, dass die müde machen *gähn*
 
Zurück
Oben