Einen zweiten Benutzer unter X anmelden

Maledictus

FreeBSD ftw
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Benutzer lokal unter X anzumelden?
Ich meine das so, wie man auch in der Konsole z.B. auf ttyv0 BenutzerA anmeldet und auf ttyv1 BenutzerB.

Ich habe hier zwei Benutzer, und will mich ungern immer abmelden, wenn mal der zweite Benutzer dran will.
Also stelle ich mir vor, in meinem WM einfach sowas wie "Lock Screen" zu machen und dann Strg+Alt+9 zu drücken, und schon hab ich den WM von BenutzerB vor mir.

Danke im voraus
Male

Du möchtest ein
Code:
su user2 -c "startx -- :1"
ausführen (die Anführungszeichen sind wichtig). Dann bekommst du auf Konsole 9 einen weiteren X-Server, in dem Falle für den Benutzer user2. Mit Strg+Alt+F8 bzw. Strg+Alt+F9 kannst du dann zwischen den beiden X-Servern hin und her wechseln. Dazu ist nicht nötig, den jeweils anderen X-Server zu locken (kann man aus Sicherheitsgründen natürlich trotzdem machen).

EDIT: Wo ich deinen Beitrag gerade nochmal lese - in deinem Fall ist es wahrscheinlich praktikabler, wenn du einfach mit Strg+Alt+F1 auf eine Konsole wechselst, sich der zweite Benutzer dort anmeldet und dann "startx -- :1" ausführt.

Das mit dem su(1) ist halt interessant, wenn man direkt aus einem X-Terminal heraus für den zweiten Benutzer einen X-Server starten will.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das gleich mal ausprobieren :)

ich lasse X beim booten direkt starten, durch eintrag von kdm in /etc/ttys.
vielleicht kennst du (oder jemand anderes) ja auch eine Möglichkeit, das zweite X auch automatisch starten zu lassen?

Kommt darauf an, wie du genau vorgehen willst.

Soll beim Starten des zweiten X ebenfalls ein KDM gestartet werden? Eventuell funktioniert dann ein
Code:
tyv9   "/usr/local/bin/kdm -nodaemon"  xterm    on  secure
Habe ich aber selbst noch nie ausprobiert, keine Ahnung, ob man zwei KDMs gleichzeitig starten kann. Wenn nicht, könnte man ja auch mal versuchen, auf ttyv9 einen XDM als zweiten Login-Manager zu verwenden.

Wenn du keine Paßwortabfrage für den zweiten X-Server willst, kannst du folgendermaßen vorgehen... Zunächst erstellst du einen weiteren Eintrag in der /etc/gettytab:
Code:
ZweitesLogin:\
        :ht:np:sp#115200:al=user2:
"ZweitesLogin" ist das Label des Terminal-Typs, kann man beliebig wählen. "al=" gibt den Benutzer an, der automatisch angemeldet werden soll, im Beispiel wäre das der Benutzer "user2". Nun sagst du in der /etc/ttys, daß du gerne auf Konsole 2 ein Terminal vom Typ "ZweitesLogin" (oder wie auch immer du es genannt hast) starten möchtest:
Code:
ttyv1  "/usr/libexec/getty ZweitesLogin"   cons25l1   on  secure
Dann wird der user2 automatisch auf Konsole 2 angemeldet. Über die Startdatei der Login-Shell von user2 (bei der Bash z.B. ~/.profile) kannst du dann den Aufruf von "startx -- :1" einbauen.

Alles in allem ein etwas komplexeres Thema. Ich kann es hier zur Zeit nicht ausprobieren (sitze an einer Solaris-Kiste), daher alle Ausführungen ohne Gewähr :) Vielleicht hat sich irgendwo noch ein Detailfehler versteckt, sieh es also einfach nur als Anregung für die grobe Vorgehensweise.

Nochmals Danke :)

ich hab es mal versucht auf ttyv9 kdm laufen zu lassen, aber der weint rum, weil schon eine lockfile existiert, also will er anscheinend nur einmal gestartet werden.
Dann habe ich es mit xdm ausprobiert, diesmal gab es nichtmal fehlermeldungen, es wurde einfach kein xdm gestartet, der rest lief normal.

Das mit dem Login ohne Kennwort will ich ungerne machen, da starte ich lieber nach dem einloggen manuell X.
(Ist ja auch nicht weiter schlimm :) )

Richtig schön wäre es natürlich mit kdm.

Gruss
Male

tada!

dank den richtigen worten an eine suchmaschine ist es gelöst.
und die einzige Änderung war folgene Zeile in die Datei
/usr/local/share/config/kdm/Xservers hinzuzufügen:

:1 local /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp :1

das wars :)

gn8

Zurück
Oben