Einfg ud Entf Taste im Terminal-Fenster?

mcfritt

Member
Ich habe vor kurzem FreeBSD 5.3 installiert und zumindest die Grundkonfiguration vernünftig hinbekommen. Ein Problem konnte ich aber bisher immer noch nicht lösen. Wenn ich unter KDE ein Terminal öffne, denn erscheint beim Drücken der Einfg und Entf Taste nur ein ~ zusammen mit einem Signalton. Tastaturlayout (xorg.conf) usw. habe ich meines Erachtens aber korrekt eingerichtet. Umlaute habe ich auch, nur eben die Beiden Tasten wollen nicht. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?
 
Hallo mcfritt,

hast Du auch die Einstellungen im Basis-Betriebssystem korrekt vorgenommen?
Schau mal in Deine /etc/rc.conf, ob da alles korrekt eingetragen ist.

Viele Grüße

Jürgen
 
ich nehme an, dass du die bash verwendest. drücke strg+v+entf, sollte dort ein "^?" erscheinen, versuche 'bindkey "^?" delete-char', das gleiche bei "^H". für die einfg taste hab ich jetzt auf die schnelle keine passende bindung gefunden.
 
Also in der rc.conf ist keymap="german.iso" eingetragen. Alle anderen Einträge sollten mit dem Problem nichts zu tun habe.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass wenn ich im KDE-Terminal beim Konsolentyp von XFree4... auf freebsd wechsele auch die Pos1 und Ende Taste nicht mehr belegt ist.

Mich wundert es nur ein wenig, dass (offensichtlich?) so wenige user die gleichen Probleme habe, denn die Entf Taste ist doch recht gängig.
 
Der Konsolentyp vom KDE-Terminal sollte schon XTerm (XFree 4.x.x) sein!

Ich habe das gleiche Verhalten wie Du, aber es stört mich überhaupt nicht, da im Editor (z. B. ee) die beiden Tasten korrekt funktionieren!
 
"man stty" und "man terminfo" duerften dir weiterhelfen. was in der rc.conf steht ist nur fuer die textconsole relevant.
jedes neue login, sprich jedes neue xterm oder kde-term oder sowas kocht da sein eigenes sueppchen, was man aber mit stty und terminfo in den griff kriegt.
 
Zurück
Oben