Einige Fragen...

at0m

Active Member
Hi @ll, ich bin auch mal wieder on.
So ich hab jetz PC-BSD isnatlliert und finde es ganz gut. So jetz will ich erstmal den Sound hinkrigen. Unter Linux ging das mit USB-Audio.. wo kann man das bei PC-BSD (KDE) einstellen? Dann würde ich gern noch wissen wie man dort die Zeiger bzw. Mausgeschwindigkeit einstellen kann, weil bei mir is die extrem hoch. Dann würd ich noch gernn wissen wie ich mit Wine; Steam installieren kann (Wine unterstützt den .msi isntaller nicht).

mfg at0m
 
*arg*
Also bin ja auch immer froh, wenn ich meine "Noob-Fragen" irgendwo loswerden kann, aber vorher werf ich immer einen Blick ins Wiki (http://wiki.bsdforen.de) bzw. in google (www.google.de)

Soundkarte installieren
http://wiki.bsdforen.de/freebsd/umsteiger#soundkarten_einrichten

Mausgeschwindigkeit
einfach google befragen, da gibts 1000 Links

Steam:
Unter freeBSD kann man folgendermaßen (aus den Ports) Steam installieren. Das müsste bei PC-BSD auch irgendwie klappen:

cd /usr/ports/games/linux-steam

Hoffe das hilft!
Grüße
 
danke erstmal- ich weiß ja auch nicht ob bei dem normalen feebsd auch diese .pib dateien dort auch funktionieren. Kann ich ausserdem noch bei pcbsd oder freebsd Linux Programme verwenden oder kompilieren? Und was ist sinnvoller für mich, die amd64 variante oder 32bit variante? ich meine ich hab ja nicht über 4gb arbeitsspeicher ^^.

mfg at0m
 
Wieviel GB hast du denn? 32bit kommst an sich nur bis etwa 2 GB klar.
Linux-Programme kannst du unter FreeBSD mit der sog. Linux-Emulation benutzen. Wie das bei PC-BSD funktioniert weiß ich leider nicht.
 
ich hab 2gb.. ist 64bit nicht unstabiler? weil bei linux sind die 32bit systeme nähmlich stabiler..ich weiß das bsd nicht linux ist aber es ist bei vielen betriebssysteme ja so das 64bit irgendwelche fehler verursacht oder so.. Ich bin einsteiger- ist es egal was ich nehme?

edit: und bei dieser Linux-Emulation was muss man denn dafür machen?
 
Also 64bit ist zum Teil instabiler, weil es einfach noch neuer ist als i386, wobei ich da bei mir zu Hause bisher noch keine Stabilitätsprobleme feststellen konnte. Es geht nur (noch) nicht alles, was unter i386 geht, weil ein Teil der Software nur für i386 gemacht wurde. Es spricht nichts gravierendes gegen 64bit, aber für den Einstieg iet i386 evtl. einfach "handlicher".

Zur Linux-Emu:
Am besten liest man dafür das Handbuch ;)
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/linuxemu.html
 
edit: So ich hab noch ne Frage und zwar, gibt es noch sowass wie PCBSD bloß mit gnome??
 
Nein. Es gibt noch DesktopBSD aber das nutzt meines Wissens nach auch KDE. Wenn du Gnome willst, musst du entweder PC-BSD "umbauen" (sofern das überhaupt möglich ist) oder eben direkt FreeBSD nehmen. Leider.
 
Ähm...also FreeBSD, OpenBSD und NetBSD sind "nackt", haben also "per Default" gar keine grafische Oberfläche und somit auch weder KDE, Gnome noch sonstwas. PC-BSD basiert auf FreeBSD und ist eine "desktoporientierte Distribution" von FreeBSD. NetBSd und OpenBSD sind vollkommen eigenständige Projekte und haben mit FreeBSD salopp gesprochen nichts zu tun.
 
Sowas wie PC-BSD mit Gnome vermisse ich auch schmerzlich. Gibt es leider nicht. :grumble:

Bei FreeBSD mußt du praktisch bei Null anfangen. Kannst nicht mal ein CD-ROM-LW mounten, ohne erstmal Scripte/Konfigs zu bearbeiten. Gnome und KDE kann man aber nachträglich einfach zum Laufen bekommen (ist sogar sehr einfach). USB, CD-ROM usw. fand ich dagegen sehr umständlich, da ich kein Unix-Kenner bin. Da fand ich PC-BSD schon einfacher, wenn man einfach nur ein Desktop-Anwender ist.
 
mann ich weiß echt nich ob ich linux opensuse 10.3 nehmen soll oder bsd... edit: was isn besser für mich? Also ich würde noch gerne zocken. ich braiche nur Steam und wow. ich will nen sicheres system und tja, gnome!!
 
Kannst nicht mal ein CD-ROM-LW mounten, ohne erstmal Scripte/Konfigs zu bearbeiten.

Obwohl ich deinem Post in seiner Gesamtheit zustimme, fühle ich mich an dieser Stelle verpflichtet einzuschreiten, denn diese Aussage ist schlicht falsch ;)

Man kann sehr wohl "out-of-the-box" CDs mounten. Das muss schon deshalb gehen, weil man ansonsten ja keinerlei Pakete von der Installations-CD installieren könnte. Man kann es nur als "normaler" User nicht. Das mounten von Geräten ist in der unixoiden Welt (also auch Linux) erst einmal nur dem User "root" vorbehalten. Viele desktoporientierte Distributionen haben das aber geändert (z.B. die ganzen *buntus). Dies ist aber eben eine Besonderheit dieser Versionen und ist nicht ein "fehlendes Feature" der "Originalversionen" oder ähnliches.
 
mann ich weiß echt nich ob ich linux opensuse 10.3 nehmen soll oder bsd... edit: was isn besser für mich? Also ich würde noch gerne zocken. ich braiche nur Steam und wow. ich will nen sicheres system und tja, gnome!!

Wenn du zocken willst, Steam brauchst usw. dann bist du in der BSD-Ecke eigentlich falsch, denn zocken geht hier nur eingeschränkt. Die 3D-Unterstützung ist sehr bescheiden (siehe Threads in diesem Forum) und der Original-nVidia-Treiber mit 3D-Beschelunigung läuft unter 64bit überhaupt nicht.

Ich würde dir dann eher ein Linux empfehlen, was mit Gnome daher kommt, zB Ubuntu, aber es gibt natürlich noch viele andere. Meine Erfahrungen mit SuSE sind schon älter, aber gefallen hat mir das nie.
 
w*ww.bsdinstaller.org was isn das?? scheint mir wie ein isnatler.

edit:

ich muss sagen suse fand ich auch nie gut aber das neue opensuse 10.3 hat mich fast von den socken gehauen; für nen linuxsystem echt gut!!

edit:

wegem dem zocken, assaultcube geht auf pcbsd schonmal recht gut.
 
Der bsdinstaller soll Leuten helfen neue Distributionen zu erstellen, hat also mit deinem Problem an sich nichts zu tun.

Wegen des Zockens: Da bin ich eh nicht so der Crack, aber wenn du da eine Linux-Version hast, wird es sicherlich ganz gut gehen. Windows-Games sind da schon einen Tick schwieriger, da wine unter BSD leider nicht so reibungslos läuft wie unter Linux.
 
naja ich glaub dann nehme ich doch erstmal linux bis bsd dann auch soweit ist.. obwohl ich bsd viel viel besser finde :-( . aber naja ...
 
erstens die sicherheit finde ich viel besser, eben die ganzen features die bsd hat. (Möchte ich jetz nicht auflisten, is so viel ^^) naja und der name is besser als linux ^^...
 
Ein Vorschlag:
nimm dir alle zur Auswahl stehenden Systeme und installiere sie der reihe nach und versuche die Sachen so zum Laufen zu bekommen wie du es haben willst.
Bei dem System, bei dem du die besten Erfahrungen gemacht hast bleibst einfach.
 
Also den Namen lassen wir mal außen vor, aber ich als eingefleischter FreeBSD-User wage zu bezweifeln, dass ein gut eingerichtetes Linux unsicherer ist als ein genauso gut eingerichtetes BSD.

Zu den Features: Ich habe im Laufe der letzten 5 Jahre, in denen ich FreeBSD nutze eigentlich gelernt, dass Linux für den Desktop-Einsatz (und um den geht es hier ja) deutlich mehr und zum Teil auch ausgereiftere Features bietet. Allein die USB-Unterstützung, die bis vor kurzem bei FreeBSD noch eher "bescheiden" war, die 3D-Unterstützung, viele externe Geräte (zB Webcams) kennt BSD gar nicht usw. Auf einem Server ist ein BSD für mich nach wie vor erste Wahl, beim Desktop bin ich langsam dabei umzudenken und ich will langfristig einen Wechsel zu Linux nicht ausschließen.
 
tja naja ich nehm erstmal linux- weil ich will wie gesagt auch drauf zocken und so... im notfall mach ich ne ntfs für windoof ^^
 
Zurück
Oben