Einige FreeNas fragen

Coolzero

Member
Hallo,
ich habe dann mal freenas 8.03 komplett neu aufgesetzt, und wollte es nun erstmal vernünftig Konfigurieren.
Leider ist mein Englisch, genau wie die Doku zu Freenas 8.03 nicht das/die Beste, so das ich hoffe das mir hier einige fragen beantwortet werden.
Unter Einstellung/Allgemein gibt es den Punkt WebGui Adress[/CODE], der aktuell auf 0.0.0.0 steht, ich kann dort aber auch noch eine IP auswählen, wofür ist der Punkt und was passiert wenn ich die IP auswählen?(Ip ist die wo mein Nas im Netzwerk drunter zufinden ist)
Was ist der NTP Rechner 1-3? Weiss zwar das das was mit der Zeit Syncronisation zu tun hat, aber wieso 3 verschiedene Rechner mit 3 verschiedenen Adressen?
Was kann ich bei Syslog Server eintragen?
Wennich auf Speichern der Einstellung gehe, speichert Freenas meine Konfig, so das cih sie bei einer Neuinstallation wieder Hochladen könnte?
Unter Einstellungen/Erweitert ist ein Haken gesetzt bei Konsolenmenü aktivieren, wofür ist der bzw. was passiert wenn ich diesen entferne?
Was passiert wenn ich Serielle Konsole aktiviere?
Was passiert wenn ich Stromspar Dienste aktiviere? Wann wird dann wie Strom gespart?
Dann kann ich leider mit dieser DEUTSCHEN Aussage nichts anfangen: Swap size on each drive in GiB, affects new disks only. Setting this to 0 disables swap creation completely (STRONGLY DISCOURAGED):-) steht im Moment auf 2, was bedeutet das?
Was ist ein MOTD Banner?
Was passiert wenn ich Baue LDAP/AD Cache wieder auf wähle?
Wo ist der Unterschied zwischen Firmware update und Service Pack anwenden?
Ich habe unter Einstellungen/Email versucht meinen Web.de account, mit dem Augangs Server smtp.web.de und POrt 587 einzutragen, wenn ich dann auf Test Email senden gehe kommt "Email konnte nicht gesendet werden, Error 8!" Wieso?
Was kann ich wofür unter Einstellungen/SSL alles eingeben?
Was sehe ich alles unter Berichte? Interface Traffic gibt auskunft über den Datentransfer an der Netzwerkschnittstelle!?Was bedeutet da RX und TX?CPU Usage ist die Prozessor auslastung!? Aber was bedeutet dort Idle, Nice usw.? Was steht unter SystemLoad?Was sagt mir die Grafik Processe? Was die Grafik SWAP?
Unter ]Netzwerk/Allgemein Konfiguration kann ich den Rechnernamen, die Domäne,IPv4 Standart Gateway, wie auch den IPv6 Standart Gateway einstellen und den Namensserver 1-3! Was kann ich damit anfangen?
Was kann ich unter Netzwerk/Schnitstellen machen? Ich habe ja nur eine Netzwekkarte im NAS
Was ist eine Link Aggregation?
Was kann ich unter Statische Routen machen?
Was ist ein VLAn?
Ich habe 2 2TB Platten und eine 1TB Platte im im Raid 0, mit ZFS. Was kann ich jetzt mit Datenträger exportieren machen? und Was bedeutet diese meldung? :
You have 21.0 KiB of used space within this volume
Mark the disks as new (destroy data):
Daten: Möchten Sie wirklich exportieren?
Was wird wohin exportiert?
Was bedeutet Scrub Volumen und Daten: Are you sure you want to scrub?
This will increase system overhead while in progressDaten: Are you sure you want to scrub?
This will increase system overhead while in progress
Was kann ich unter ZFS Optionen einstellen? Was ist mit Komprimierungsgrad gemeint? Was ist die altime aktivierung?Was ist Quota für dieses Dataset:?Reservierter Platz für dieses Dataset:?
Was mache ich mit Snapshot erstellen?
Was sehe ich unter "Zeige Festplatte"? Was kann ich da unter "Bearbeiten" machen und wofür ist der Punkt "Ersetzen"?
WWas ist der tzPool status und was kann ich da machen?
Wo ist der Unterschie zwischen "Erstellen eines ZFS Dataset und eine ZFS Volumen?
Was ist ein ZFS Replizierung?
So, ich glaube für heute reichen die Fragen:-)
Wäre super wenn mir die einer beantworten könnte.
Denk mal ich bin nicht der einzige der diese Sachen nicht weiss, vieleicht können wir dann nach und nach hierraus ein kleines FAQ machen................

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dann mal freenas 8.03 komplett neu aufgesetzt, und wollte es nun erstmal vernünftig Konfigurieren.

Sehr guter Ansatz. Dann fangen wir mal hiermit an:

Ich habe 2 2TB Platten und eine 1TB Platte im im Raid 0, mit ZFS.

Dir ist bewusst, dass bei dieser Konfiguration im Worst Case bei einem Defekt nur EINER der drei Platten ALLE deine Daten futsch sind?

Ich empfehle dir zum Einstieg mal folgenden Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zum Thema ZFS wäre das hier ein guter Einstieg:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/filesystems-zfs.html
 
Deinen Fragen zu Folge hast du ja noch nichtmal bei den Grundlagen nen Überblick. Deshalb sind folgende Links wohl ein durchaus guter Einstieg für dich:

http://www.apfeltalk.de/forum/freenas-8-0-a-t363353.html
http://www.sysops.tv/2010/11/05/079-freenas-entfesselt/
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2010/03/Eigenes-NAS-mit-FreeNAS
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Und über RAID-0 würd ich erst gar nicht mal nachdenken. Es hat (insbs. heutzutage) keine Daseinsberechtigung mehr.

Bau dir ein schönes RAID-1 aus den beiden 2 TB Platten. Und lass die 1 TB höchstens als einzelnes, extra Laufwerk bestehen.
 
re

Sehr guter Ansatz. Dann fangen wir mal hiermit an:



Dir ist bewusst, dass bei dieser Konfiguration im Worst Case bei einem Defekt nur EINER der drei Platten ALLE deine Daten futsch sind?

Ich empfehle dir zum Einstieg mal folgenden Wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zum Thema ZFS wäre das hier ein guter Einstieg:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/filesystems-zfs.html

Hallo,
ich hab mir das mit dem Raid bei Wikipedia durchgelesen, das das Raid 0 nicht grade das Datensicherste ist ist mir bewust, nur verliere ich beim mirror Rid 1 viel zuviel Speicherplatz.
Mal davon abgesehen, das das Raid 1 ja dann nur ein Software Raid ist wo ich jetzt von der Sicherheit auch nicht grade überzeugt bin!?

Wollte die sicherheit so gewährleisten, das ich 1 mal die Woche ein komplettes Backup auf ein externe Platte, bzw, einen weiteren PC fahre!?

Wie könnte ich die Datensicherung am einfachsten ausführen?

Dann bleibt nur noch Raid-Z, was auch viel zuviel Speicherplatz kostet.
 
re

Deinen Fragen zu Folge hast du ja noch nichtmal bei den Grundlagen nen Überblick. Deshalb sind folgende Links wohl ein durchaus guter Einstieg für dich:

http://www.apfeltalk.de/forum/freenas-8-0-a-t363353.html
http://www.sysops.tv/2010/11/05/079-freenas-entfesselt/
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2010/03/Eigenes-NAS-mit-FreeNAS
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Und über RAID-0 würd ich erst gar nicht mal nachdenken. Es hat (insbs. heutzutage) keine Daseinsberechtigung mehr.

Bau dir ein schönes RAID-1 aus den beiden 2 TB Platten. Und lass die 1 TB höchstens als einzelnes, extra Laufwerk bestehen.

Danke für die Links, werde ich tun, nochmal aufs Raid 1 zurückkommend, wenn ich nur die 2 ´x2TB Platten nehme, dann bekomme ich ein weiteres auswahl Feld
Code:
ZFS Extra 		Datenträger	Keine	Log	Cache	Reserve
da1
Wo ich jetzt die jeweiligen anhacken kann, wofür und was bringt es mir?

Werde mal deine Links lesen, danke
 
tz tz
klar kosten ein mirror ( raid1 ) kapazitaet aber dafuer gwinne ich ausfallsicheheit und
read performance , bei intelligentens systemen .

und das ammen maerchen vom boesen software raid ist bullshit.
kein hardware controller der welt kann ein raid so effizent aufsetzen und nutzen
wie u.a. zfs.


gerade im mirror bereich wo die cpu ueberhaupt nix machen muss , im gegen satz
zu raidz und selbst hier kann das jede auf dem markt befindliche cpu handeln
mit ordentlichen bis guten uebertragungs raten.
zu dem rest haben die meisten hier ja schon was geschrieben

ein paar anmerkungen noch zu den fragen.
ich bin nicht der geek fuer freenas weil ich sowas lieber selber per hand aufsetze.
das weiss ich wenigstgens das das tut was ich will.

webgui -> ich gehe hier davon aus das man diese an eine ip binden kann wenn der rechner
mehrere interfaces hat.
ntp -> man kann mehere quellen angeben wo der timeserver dienst des rechner sich
abgleichen kann.
konsole-> wird die CLI im unix bereich genannt.
web.de -> um ueber die zu senden ( email relay'en ) muss der sendende smtp server sich vorher authentifizieren mit den web.de account. ( meines wissen geht das eh nur noch mit dem pro account )
link aggregation -> trunk , lcap , unter linux bonding , 2 physikalische netzwerkkarten
zu einer virtuellen zusammen fassen. kann man verwenden fuer ausfall sicherheit oder
performance.

holger
 
@Coolzero
Das sind echt ne menge Fragen... Du scheinst kein/kaum Grundlagenwissen in UNIX/FreeBSD/Systemadministration zu haben (das ist nicht schlimm, aber dann musst Du etwas daran arbeiten - sonst wirst Du auch die Antworten nicht verstehen können. Etwas übertrieben wäre das so, als ob Du in Mathe eine Kurvendiskussion durchführen wolltest ohne die Grundrechenarten zu beherrschen.).

Nehmen wir das Beispiel
Was passiert wenn ich Serielle Konsole aktiviere?
Ist Dir nicht klar, was das Aktivieren bewirkt oder ist Dir bereits unklar, was eine Serielle Konsole überhaupt ist? Wenn es zweiteres ist, würde Dir nämlich auch der Abschnitt zur Seriellen Konsole aus dem exzellenten FreeBSD-Handbuch kaum helfen. Ansonsten wäre der vielleicht durchaus hilfreich. Trotzdem eine kleine Erklärung: Eine Serielle Konsole ermöglicht es Dir, ein Comand Line Interface (CLI) auf dem Zielrechner von einem anderen Rechner aus über ein serielles (Nullmodem-)Kabel zu erreichen. Das ermöglicht z.B. den sogenannten "headless" Betrieb, bei dem Du den Zielrechner bearbeiten/konfigurieren kannst, ohne direkt einen Monitor anzuschließen. Du siehst Deine Eingaben und die Reaktion des Zielrechners dann auf einem anderen Rechner, der über das serielle Kabel mit dem Zielrechner verbunden ist. Das ist gerade im embedded-Bereich (z.B. kleine Server wie Soekris) eine übliche Methode beim Installieren

Du fragtest auch, was das hier heißen könnte
Swap size on each drive in GiB, affects new disks only. Setting this to 0 disables swap creation completely (STRONGLY DISCOURAGED)
Es heißt, dass Du an dieser Stelle die Größe des Swap-Bereichs auf jedem Laufwerk einstellen kannst. Dies betrifft nur neue Laufwerke, die also noch nicht gesliced/partitioniert sind. Und sie raten dringend davon ab, bei einem solchen neuen Laufwerk Swap auf 0 zu stellen, weil Du dann eben keinen Swap-Bereich hast, in den das System Informationen aus dem RAM auslagern kann, wenn mal nicht genügend Hauptspeicher zur Verfügung steht.

Ich habe FreeNAS noch nie installiert oder genutzt, aber ich würde darauf tippen, dass Du Dich mit Deinem beschränkten Vorwissen erstmal auf die Voreinstellungen verlassen kannst. Nicht nur im Zusammenhang mit dem ZFS-Dateisystem wird hier im Forum immer wieder gerne gesagt:" Wenn Du nicht weißt, wofür Du es brauchst, brauchst Du es vermutlich auch gar nicht". Außer beim Dateisystem kannst Du die meisten Sachen auch jederzeit später noch ändern (NTP-Server, Serielle Konsole, Syslog-Server, Stromspar-Modi, LDAP-Support usw. usw.).
 
Das sind echt ne menge Fragen... Du scheinst kein/kaum Grundlagenwissen in UNIX/FreeBSD/Systemadministration zu haben (das ist nicht schlimm, aber dann musst Du etwas daran arbeiten - sonst wirst Du auch die Antworten nicht verstehen können.

Ich bin soooo gutmütig, aber dieser Benutzer tingelt mit seinen identischen Fragen zu FreeNAS 8.x durch diese Foren,

- Unixboard
- FreeNAS Forum
- NasPortal
- Jetzt noch hier...

stellt überall die gleichen Posts ein und nervt die Leute durch bis zur Weißglut... Wenn nach endlosen Diskussionen eindlich eine funktionierende stabile Versionen durch ist wird sofort wieder irgendeine RC oder Beta drübergebügelt, natürlich klappt das nicht und es geht wieder von vorne los :mad:

Alle bisherigen Unterstützungsversuche in der Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe" sind bei diesem User absolut ins Leere gelaufen, anstelle eines minimalen Einsatzes sind Punkt für Punkt Abtippanleitungen das gewünschte Ergebnis, jegliche Links um sich zumindest rudimental mit der Materie zu beschäftigen werden vollends ignoriert.

Ich habe grundsätzlich für alles und jeden Verständnis, bei diesem User bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es ihm nur darum geht jeden Tag 16 Stunden lange Weile auszufüllen oder ob hier ein Psychologie Student seine Studien zum Thema Foren und Geduldsfäden betreibt...

Sorry, musste mal gesagt werden...
 
Danke für die Info. Die anderen Foren hatte ich nicht im Überblick...hatte jedoch, alleine auf Grund der gestellten Fragen hier, selbiges Gefühl.

Aber zumindest in diesem Forum ist schön zu sehen, das die Leute hier doch einiges an Geduld aufbringen und auch professionel bleiben :-)
Ich finde das auch gut...in Zukunft findet sich bestimmt der eine oder andere Mensch mit selbigen Problemen und ist evtl. froh entsprechend aufbereitetes Einstiegsmaterial in deutscher Sprache zu finden.

Nichtsdestotrotz würde ich Coolzero jedoch jetzt dringend empfehlen sich mit dem zur Verfügung stehenden Material eingehend zu beschäftigen und versuchen das ganze auch zu verstehen, anstatt einfach nur "Abtippanleitungen" zu erwarten. Diese wirst du nicht finden...auch wenn du noch so oft fragst.
Nochmal auf RAID-0 zurückkommend: Wenn es dir wirklich nur um "maximalen Speicherplatz" ankommt und keine Redundanz gewünscht ist, ist RAID-0 dennoch die falsche Antwort. Da würde ich dir eher empfehlen 3 separate zpools anzulegen...für jede Disk einen; und die Disks dann einfach als einzelne Disks verwenden. Fällt eine Disk aus, hast du dennoch die Daten der anderen Disks. Zudem kannst du Inhalte zwischen den einzelnen Disks/Pools hin und herkopieren und kannst somit auch "Backups" der Daten machen.
Bei RAID-0 wären wirklich immer ALLE Daten weg...egal welche der 3 Disks kaputt geht.
 
Zurück
Oben