einige n00b fragen...

Stevil

Well-Known Member
ich pack mal alles hier in ein posting rein, sonst werd ich noch erschlagen, wenn ich als frischfleisch direkt am ersten tag hier 10000 posts aufmache..*g*

bash commandos
hab gerade nmap, wget, w3m installiert (per port tree).
nur wenn ich zB "nmap 127.0.0.1" eingebe, kennt er das kommando nich...was fehlt da?

KDE
würd mir gern KDE draufklatschen, mach ich das auch für den port tree und warte dementsprechend lange, bis alle packete installiert sind?

webmin
hab ebenfalls webmin installiert, keine probleme, aber beim aufruf der IP:10000 erscheint nicht das login fenster im browser...fehlt noch was?

wallpaper, KDE themes
überschrift ist programm, hat jemand einige nette links rund um BSD auf lager?



more to come....bisher bin ich voll begeistert von FreeBSD, besonders der port tree ist ein geniales stück software! :D
 
Nicht zwingend.
Läuft webmin überhaupt? -> ps ax | grep webmin
Wenn Du das RC Script nicht umbenannt hast, bzw. webmin von Hand gestartet hast, dann wird es nicht laufen und Du musst es manuell starten:
Code:
/usr/local/etc/rc.d/webmin.sh-dist start
 
krass, du bist grad neu zu unix gekommen und willst schon anfangen "fremde" ports zu scannen, und dazu noch webmin?

gut ich will mal nichts böses denken*g
 
- bash geht
- webmin jetzt auch! *freu*

KDE is fröhlich vor sich hin am compilieren, das kann was dauern, aber auch der KDE link war ne supi anlaufstelle! *sabber*
 
Hallo!

Zu 2; KDE:

Tja, das kommt auf die Geschwindigkeit deines Rechners und deiner Internetverbindung an. Mit ADSL dürfte der Download insgesamt ca. 1 Stunde dauern, vielleicht 1 1/2. Kompilieren: mit einem 1 GHz-Rechner ca. 3 - 4 Stunden. Allerdings kannst du das verkürzen indem du es nicht alles auf einmal installierst. Reihenfolge:

artsd (audio)
kdelibs (x11)
kdebase (x11)

Jeweils mit "make install clean" installieren. Dann hast du KDE lauffähig und den Rest kannst du nachträglich(bei Bedarf) installieren(kde-network, kde-graphics, ..... ).

Zu 1; nmap & Co.

Das ist echt seltsam. Bist du sicher, dass du das richtig installiert hast? Wie gesagt "make install clean" im ports-directory des Progs.

Gruss

Andy
 
rehash war das zauberwort....also find den support hier im forum fantastisch!
war schon in zahlreichen anderen foren, aber hier ist der support echt mit top zu bewerten!

hier noch ne merkwürdigkeit, bin gerade dabei mir ein LAMP aufzusetzen, MySQL und Apache schnurren schon wie kätzchen...
allerdings hab ich jetzt bei PHP probleme.

ich gehe nach diesem howto vor:
http://www.bsdforums.org/forums/showthread.php?s=&threadid=12419

und bin hier:
# cd /usr/ports/www/mod_php4
# make -DEAPI
# make install

beim erstmaligen aufruf erscheint ein GUI mit der auswahl, hatte da
irgendwas mit dynamischer PDF generierung angekreuzt, diese source ist mir aber nich möglich zu installieren, selbst mit dem einzelnen packet nich, irgendwas mit Python und dann kommen fehler um fehler. letztendlich brauche ich die option aber sicher nich, also wollt ich das GUI nochmal aufrufen --> klappt nich

jedesmal wenn ich jetzt make machen möchte, krieg ich fehler um die ohren geklatscht...hat jemand ähnliches schon durchmachen müssen?

thx für antwort
 
@stevil

probier mal "make clean" und dann nochmal von vorn(mod_php), vielleicht ist ein tarball korrupt(weil beim download was schiefgegangen ist) ..... nur ne Vermutung
 
wenn ein tarball corrupted wäre, würde das höchstwarhscheinlich beim überprüfen der Prüfsumme auffallen.

du könntest mal ins Makefile von dem port schauen, vielleicht findest du ja was.
 
also ich mache gerade nen make clear, da ich eben meinen gesamten port tree geupdated habe, dauert das jetzt ein bissl...*däumchen dreh*
 
"make clean" sollte abhelfen.
Die GUI hat eine Config Datei geschrieben die mangels clean ja noch da ist. Und so lange die Config da ist wollen die Ports keine neue :)
 
okidoki...bevor ich jetzt wieder nen fehler machen...mit was habt ihr PHP 4.3.4 kompiliert? bzw welchen kram kann ich getrost weglassen?
hatte nen paar komprimierungsgeschichten und die MySQL DB anbindung drin.
 
Ich hab das reinkompiliert, was ich gebraucht hab, MySQL, PostgreSQL, IMAP. Das sollte nicht das Problem sein, aber es wäre sicher eine gute Idee das anzulassen was standardmässig aktiviert ist. Das MUSS einfach gehen
 
das mit make clear war aber super tip, danke!

jetzt kommt nen nettes fehlerchen...libintl.so.4 fehlt
hab eben bei der suche schon was gefunden, irgendne alte version bei gettext, die durch ne neuere ersetzt wurde...

nene...schon 01:15....das wird spätschicht *g*
 
also ich hab jetzt erstmal portupgrade draufgeklatscht...lief schonmal gut...jetzt mach ich

portupgrade -rf gettext

und wenn das nicht funzt, nehm ich den tip von fanatic....*sabber, kompilier*


EDIT:
neeeeeeeeeeeee
seltsamerweise brauchen sowohl gettext, also auch intltool besagte .so datei...da is auch nix mit portupgrade zu machen...narf

EDIT2:
also leutz...is recht einfach...mal schmeisst alle alten versionen raus, bzw macht ein portupgrade.
hierbei beachten: wget, bison, gettext
die wohl wichtigsten mit dem kram. dann wieder die PHP installation fortführen. und fertig is der salat, mein BAMP läuft!

nebenbei finde ich es einfach genial, das ich die aktuellste PHP, MySQL und Apache1 version erhalte!

es läääääuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch :)

das mit der libintl hatte ich eben auch noch bei nem freund, ich war aber zu faul für nen update und hab einfach libintl.so.5 nach libintl.so.4 kopiert :D
is bestimmt nicht die feine englische art, aber läuft...
 
Original geschrieben von Maledictus
hab einfach libintl.so.5 nach libintl.so.4 kopiert :D
Und das läuft echt völlig ohne Probleme? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen aber egal. :D
Hatte dieses Problem auch mal und habs dann so gelöst, dass ich mir von den normalen Install-Cds die Ports in ein extra Verzeichnis entpackt habe, dann dort das alte Gettext gebaut und die libintl.so.4 rüberkopiert.
 
Zurück
Oben