Einrichten mehrerer WLAN-Netze (iwi0)

ghostfish

Well-Known Member
Guten Morgen! :)

Nachdem das Einrichten des WLANs zu Hause sehr gut funktioniert hat, stehe ich nun vor dem Problem Zugang zu einem zweiten, ebenfalls durch WPA2 verschlüsselten Netzwerkes zu bekommen.
Das gesuchte Netz erscheint wenn ich ifconfig iwi0 scan ausgeben lasse. Ich habe anschließend versucht in der /etc/hostname.iwi0 unter den 3 vorhandenen Zeilen, die neuen Zeilen hinzuzufügen (nwid, wpakey und dhcp) das funktioniert allerdings nicht.
Wenn ich versuche mittels "ifconfig iwi0 nwid WLAN wpa wpa-key KEY" das neue Netz hinzuzufügen, wird dann der alte Eintrag überschrieben?

Mit freundlichen Grüßen,
Ghostfish
 
Moinsen ghostfish,

generell wird alles was du nicht in einem Configfile abspeicherst beim nächsten Neustart verworfen. Für temporäre Tests kannst du also immer erst mal auf der Kommandozeile rumtippen und sobald es funktioniert die Konfiguration in einem File speichern.

Was passiert denn, wenn du die Konfiguration per File versuchst? Was steht im Log?
 
Momentan gibt es keine offiziell unterstützte Möglichkeit, mehrere WLANs vorkonfiguriert abzulegen, ohne manuell tätig zu werden. Es gibt einige Lösungsansätze mit gepatchten /etc/rc Dateien, die jedoch nur beim Booten abgefragt werden. Es kann sein, dass das wpa_supplicant aus den Ports das ähnlich der anderen (FreeBSD, Linux) hinbekommt, dass mehrere konfiguriert werden können und das in der Nähe dann genommen wird. Momentan hab ich mehrere hostname.ifs mit den Netzkonfigurationen in /etc liegen und kopiere das wahlweise um und starte die WLAN Karte mit
Code:
/bin/sh /etc/netstart iwn0
neu.
 
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :)
Dann werde ich einfach je nach Netz die nicht benötigten Einträge auskommentieren.

Trotzdem hier noch die Meldungen während des Bootvorgangs:

DHCPREQUEST on iwi0 to 255.255.255.255 port 67

Das kommt dann öfter und dann irgendwann:

iwi0: XXX too many rates (count: 13, last 108)

Das alles wiederholt sich dann insgesamt auch 2 oder 3 mal, bis dann irgendwann abgebrochen wird.
 
Zurück
Oben