Einrichtung PCMCIA D-LINK DWL-G650+

rafaelwt

Member
Hallo,:rolleyes:
also ich hab ein problem!
Ich möchte gern mit mein Laptop PCMCIA D-LINK DWL-G650+ A1 WLAN mit FreeBSD benutzen und zwar mit Feste IP Adresse und WPA TKIP Schlüssel!
Was muss ich tun?


Welchen Treiber muss ich installieren?
Wie sieht die conf aus und so vieles mehr?
 
Hi,

schau dir erstmal an, welchen Chipsatz deine D-LINK hat. (Die können je nach Firmwareversion schon mal unterschiedlich sein). Dann kannst du den dazugehörigen Treiber laden, evtl. passiert das auch automatisch.(dmesg oder tail -f /var/log/messages ausführen bevor du das ding einsteckst und schauen was passiert.)

Eine Feste IP bekommst du mit ifconfig hin. (im zweifel #man ifconfig)
und vieles mehr...

Gruß
Tom
 
Hi,

hört sich für mich nach einem Fall für den "ndiswrapper" (bzw. dessen Tool "ndisgen") an.

Ok, also

0) Als "root":
1) Neuesten Treiber von "ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g650plus/driver_software/dwl-g650+_bx_drv_utility_v3.10b19.zip" herunterladen
2) Diese Datei unzippen. Sind garstige cab-Dateien drin
3) Mittels "unshield" diese cab-Dateien aus dem English_Language U-Ordner entpacken
4) Nun aus "English_Language/InfXP" sowie aus "English_Language/DrvXP" alle Dateien in einen gemeinsamen Ordner kopieren.
5) "nidsgen" mit den entsprechenden Dateien (.inf und .sys) ausführen. Bitte daran denken, die Firmware-Dateien (3 an der Zahl) ebenfalls zu konvertieren, sobald er danach fragt (sollte ndisgen beim ersten Mal versagen, das Tool einfach nochmals mit den gleichen Parametern ausführen)

Nach der Frage nach WPA bin ich überfragt. "ifconfig" kennt als "authmode wpa", aber das war es bei mir auch schon, da ich hier WEP einsetze...


Gruß,
Uri
 
Die Karte sollte einen "Chipsatz Atheros AR5213" haben und sollte mit den Atheros-madwifi Blob in FreeBSD gehen !

gruß

Zyon

P.S. Hast einen nice namen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rafaelwt, bitte reich einen vorschlag fuer einen aussagekraeftigen threadtitel bei marzl oder yamagi ein.

gruss
kith
 
:mad: Das Hilft mir leider nicht viel!
Denn ich kann nicht den conf. nidsgen finden auch nicht über sysinstall Packete ftp!
Und wenn die die PCMCIA Card im Slot stecke gibt er mir folgendes aus:

cardbus3: Expecting link target, got 0xba
cardbus3: Resource not specified in CIS: id=10, size=2000
cardbus3: Resource not specified in CIS: id=14, size 20000
cardbus3: <network> at device 0.0 (no driver attached)

Also Treiber fehlt!
 
Was für einen Chipsatz das Ding hat, hast du herausgefunden?
Atheros oder vielleicht Ralink? (Meine hat einen Ralink, ist aber auch eine 630ger)

Schau dir doch mal die loader.conf an. Da mal in der <Networking drivers> Section das hier aktivieren:
if_ath_load="YES" (Bei Atheros Chipsatz)
Neu Starten, Karte Reinstecken und schauen was passiert.

Vom ndis würde ich abraten, habs auch probiert, dann lief gar nichts mehr (Absturz beim ping).

Dann währe noch interessant zu wissen, welche Kernel Version du hast. 6.1, 6.2 oder gar 7.0 Current? Bei mir läuft die WLAN Karte seit ich den Kernel auf 7.0 aufgemotzt habe...

Dann kann ich dir das noch empfehlen, hat mir sehr geholfen:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-wireless.html

Gruß
Tom
 
Welche dieser schönen Karten hast du denn?
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVTALoeU8H8g50JcLpcTsm3PfG5wBm2FNY8i7gvNYojNKJs5zUlFS/g

und wie du das aktivierst sagte ich doch:

in der loader.conf <Networking drivers>
die Zeile
if_ath_load="YES"
einfügen.
Wo du das nachlesen kannst, mit genauer Beschreibung für all deine Fragen (inkl. WEP und SSID sowie IP Konfiguration) habe ich dir auch gezeigt.
Dann kann ich dir das noch empfehlen, hat mir sehr geholfen:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO...-wireless.html
 
Wie ich schon sagte ich benutze FreeBSD 6.1!
WLAN Karte ist PCMCIA PC-CARD mit Cardbus D-LINK
AIRPlus DWL-G650+

Und möchte gern WLAN damit betreiben!
;'( Sonst muss ich meine alte Trust PCMCIA 10/100 MBit/s Card benutzen!
Das hat noch wenigsten gefunzt!
Unter SuSE Linux funktioniert die D-Link Karte bei mein Kumpel auf Laptop einwandfrei!
Auch meiner zweiten Fetsplatte mit Windows XP mit WPA TKIP funzt es!
Warum nich auf FreeBSD;'( ;'( ;'(
 
ich glaube du verstehst mich einfach nicht, D-Link hat 6 verschiedene Modelle deiner karte. Um jetzt herauszufinden welchen Chipsatz du hast solltest du wissen um welche Hardwareversion und Firmwareversion es sich handelt. Ich habe dir einen Link gepostet, wo du mit Hilfe einiger Bilder feststellen kannst welche die deine ist. Ich habe dir auch gepostet wie man den atheros Treiber aktiviert (Wie weiter oben vermutet worden ist

Die Karte sollte einen "Chipsatz Atheros AR5213" haben und sollte mit den Atheros-madwifi Blob in FreeBSD gehen !

gruß

Zyon

P.S. Hast einen nice namen...
)
Eine detaillierte Anleitung hast du auch bekommen (zwei mal).
Wo ist jetzt dein Problem?

Gruß
Tom
 
Weil ich nicht weiss was für ein Chipssatz ist!
Es steht nix drin, Treiber kann ich auch nicht laden alles gemacht was in der beschreibung steht und nix funzt!
Es ist besser meine alte PCMCIA Card zu installieren, es ist auch sicherer als WLAN!
 
sag mir doch einfach welche Hardware Version und Firmwareversion das ist. dann schaue ich welchen Chipsatz du hast, wenn du es aber nicht tust, dann kann man nur vermuten...
 
Das hab ich doch H/W Ver.:A1
FW.:1.0

A1!
und hab doch ne Ausgabe gemacht was passiert wenn ich die Karte einstecke!
Wäre ja im nutze denn ich betreibe ja auch eine HP!
 
Aufgrund der Tatsache das eine A1 ist (Firmware passt aber bei D-Link nicht ganz) und du dies tatsächlich gepostet hast (sorry, habs nicht gesehen) denke ich das es auch prism sein könnte.

versuch mal das:

if_wi_load="YES"

in der loader conf.
Das aktiviert den Prism Treiber (DWL650).

Gruß
Tom
 
steckt die DWL dingsbums Karte doch mal bei deinem Kumpel mit Suse Linux Laptop rein. Denn
Code:
ifconfig
eintippen und posten was er ausspuckt.
 
Zurück
Oben