(Einsteiger) Netzwerkprobleme mit LAN und Fritz WLAN Stick

Kenrai

Member
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier im Forum und wollte mich mit FreeBSD beschäftigen, bin da aber noch recht unerfahren :D

Anfangs hab ich FreeBSD in der VM laufen lassen, da ging alles easy mit der Network-Bridge, da konnt ich dann bei der Installation ganz easy das Netzwerk einrichten.

So dann dachte ich, super sache, das ganze mach ich mal auf ner eigenen Partition, das hat soweit auch funktioniert, bis zur Netzwerk Konfiguration.... da kam dann "No network interfaces present to configure".
Anschließend hab ich gegoogelt um herauszufinden, wie das mit meinem Internetstick gehen könnte (Fritz!WLAN 1.0). Da wurde dann gesagt man sollte es mit ndis machen (Setup zerlegen und die .sys und .inf Dateien dann auf dem FreeBSD System mit ndis verbiden etc.)

Das hatte ich auch erst probiert aber Probleme gabs dann beim USB Stick Mounten u_u.

Jetzt hab ich gerade probiert das ganze mit dem Router direkt über ein Cat6 kabel zu verbinden, aber da wurde auch nichts erkannt... (LAN-Anschluss vom Mainboard).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Danke im Voraus,
Eugeene
 
HI!
Ich habe nur eine Frage zu dem WLAN-Stick:
(Setup zerlegen und die .sys und .inf Dateien dann auf dem FreeBSD System mit ndis verbiden etc.)
Hast du dazu den Link noch?

Sonst viel Erfolg und harte Nerven :)
 
Danke für die Rückmeldung!

Da hatte ich mehreres gefunden aber am Besten erschien mir http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper
(Ist eine Ubuntu Seite aber bei einem Tutorial von der FreeBSD Seite selbst wurds auch mit dem NdisWrapper gemacht :) )

Und hier war eine Übersicht der Netztwerk-Adapter / WLAN Sticks http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
Da wäre unter AVM der --FRITZ!WLAN USB Stick N-- bei dem dabei steht "Direkt unterstützt".
Heißt das wenn ich den hätte, steck ich Ihn ein und es funktioniert? Dann würde ich mir sogar direkt einen neuen holen. Oder gibts da evtl. auch andere die direkt FreeBSD kompatibel sind?

Dankee :)
 
Ich wollte nur wegen dem WLAN-Stick fragen. :) Weil das bei mir immer noch so'ne Brennpunkt-Frage ist.
Ansonsten wurden 10 000 Zeilen Code geschrieben, damit man solche Sachen eben auch benutzen kann.
Im FreeBSD gibts ja diesen Linuxkompatibilitätmodus. Dh. kannst auch Linux Programme installieren, welche für FreeBSD nicht geschrieben wurden.
Sonst kann ich dir nicht weiter helfen.
Grüße
 
Project Evil aka NDISWrapper ist unter FreeBSD so gut wie tot. Wirklich sauber lief er nie, vor allem aber wurde er niemals auf die neueren NDIS-ABIs aktualisiert. Mit FreeBSD 11.0 wird er wahrscheinlich entfernt werden. Kauft lieber einen direkt unterstützten Stick wie zum Beispiel einen auf Basis des RTL8188CU Chipsatzes.
 
Mit einem Internet-Stick habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.
Ich vermute mal, dass der UMTS oder etwas Ähnliches beherrscht und dann direkt mit einem Internet Provider verbunden werden kann. Damit hast du dann Internet, aber du bist nicht mit deinem "Hausnetz" verbunden. Die Konfiguration, also wie und wo der ISP da eingetragen werden kann, kenne ich gar nicht.

Dass aber weder WLan noch Lan bei dir überhaupt erkannt wurden, kommt mir doch merkwürdig vor. Vor allem LAN ist mittlerweile doch fast immer erkannt und kann auch mit passenden Treibern genutzt werden.
Hast du das System nun installiert und ohne Netzwerk am Laufen?
Kannst du mal nachsehen, ob nicht doch etwas in dmesg über die Netzwerk-Karten steht?
Kannst du die HW (evtl mit einem anderen System, Knoppix etc) identifizieren und mal nennen?
 
Mainboard wäre das MSI Z87-G45 ---- LAN > (Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller NDIS 6.20)
Hab jetzt den rtl8188cus Stick bestellt der am 18. kommen sollte, mal schaun obs Funktioniert, danke schonmal! (LAN wäre trzd. interessant)
 
Kenrai schrieb:
Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Google legt nahe, dass es sich dabei um einen Atheros Ethernet Controller handelt. Wenn du Glück hast, ist es einer der von alc(4) unterstützten Chips, dessen Device ID man verdreht hat. In dem Fall könnte man den Treiber patchen. Allerdings würde ich dazu raten ~20 Euro in eine Intel-NIC zu investieren. Die Karten funktionieren einwandfrei und ihre Hardware-Beschleunigung bringt zumindest theoretisch Vorteile.
 
Atheros Ethernet Controller:
Ich habe auch eine Netzwerkkarte von denen und die wird nicht erkannt. Jedenfalls nicht mit 10.1 :(
Und wenn ich "Treiber patchen" lese, stelle ich mir das eher wie Kernel kompilieren vor, ist das auch so ähnlich?
 
Atheros Ethernet Controller:
Ich habe auch eine Netzwerkkarte von denen und die wird nicht erkannt. Jedenfalls nicht mit 10.1 :(
Und wenn ich "Treiber patchen" lese, stelle ich mir das eher wie Kernel kompilieren vor, ist das auch so ähnlich?

Warum versuchst du dich schon wieder am Threadhijacking?
 
Oh junge junge, ich liebe euch Leute :D
hat einwandfrei mit dem bestellten WLAN Stick geklappt!
Danke vielmals euch Allen!
 
Zurück
Oben