einsteiger probleme

sensei

Einheri
Hi,

also ich habe heute das erstem mal FreeBSD 5.1 installiert und es ging alles ok, doch dann hab ich doch einige fehler entdeckt.

1. Fehler

Ich habe eine Soundkarte an PCI (Arowan) CMI8738/C3DX und bekomme die aber einfach nicht zum laufen.
Habe auch schon 2 mal neuen kernel gebaut aber leider nie das richtige gefunden

2. Fehler

Immer wenn ich beim KDE ein anderes theme auswählen will stürzt KDE ab...ich habe noch keine neuen packages installiert außer die von 5.1 rls.

3. Fehler/Problem

Ich habe bei meinem normalen Useracc jetzt ausversehen die falsche shell gewählt /bin/sh und hab dann in der passwd und in der master.passwd umgestellt, habe aber trotzdem noch die /bin/sh.

4. Problem

Immer wenn ich su kommt su: sorry.
Und immer wenn ich sudo oder andere befehle die über ports hinzugefügt wurden ausführen will kommt:
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libutil.so.4" not found

Ich hoffe das ist das richtige forum und meine fragen sind nicht allzudumm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sensei!

Ersmal Herzlich willkommen im Forum!

Also zu Deinen Fragen:

1. Was hast Du denn genau eingefügt in die Kernelconf?
Habe die selbe Karte und habe einfach weil ich faul bin
folgendes in die /boot/loader.conf eingetragen:

sound_pcm_load="YES"
sound_driver_load="YES"

Ist nicht die optimalste Lösung aber Sound sollte erstmal funzen. (By the way, wie finde ich raus welches Kernelmodul benutzt wird von der Soundkarteß)

2.
Was passsiert denn genau? Schmiert X ab?

3. hmm also in der passwd umstellen sollte langen.
Noch mal neu einloggen vielleicht?

4. Dein User ist nicht der Gruppe wheel zugeordnet. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme damit nur wirklich autorisierte User "su" können. Ordne Deinen User der Gruppe wheel zu und es sollte gehen.

So hoffe Dir erstmal ein bißchen geholfen zu haben.

So long,
Durandal

3.

Nein nicht direkt abstürzen, KDE bleibt hängen und ich muss dann per strg+alt+F1 in die konsole und ihn killen.

Also zum sound:

Er sagt mir dass alles ordentlich konfiguriert ist, er jedoch trotzdem nichts abspielen kann.

Zu 3.: wenn ich die manuell editiere mache ich danach immer gleich

pwd_mkdb /etc/master.passwd

damit wird die passwort-datenbank neu generiert und die shell sollte dann auch stimmen

1.hast du den "sbc" driver genommen. dieser ist für deinen chip

2. wenn ich dich wäre würde ich mal in den logs oder error files von kde reinschauen. weis aber nicht ob es solche files gibt(ich benutze nicht kde).

3. vermutlich wurde passwd nicht neu gebildet. ändere an der passwd nur mit pw oder vipw( dies öffnet den vi und bilded passwd neu nach dem schliessen von vi).

cu

jstillha

mir ist gerade aufgefallen dass ich nichtmal /dev/dsp habe

sry aber ich benutzt linux allgemein erst seid ca 1 Jahr :)

hmm, was hat linux nun damit zu tun?
FreeBSD nutzt devfs was die devices anlegt wenn diese gebraucht werden.

also ich hab jetzt mal
device scb
eingefügt und bekam:
/usr/src/sys/dev/sound/pcm/channel.h:69:24: channel_if.h: No such file or directory

mkdep: compile failed
*** Error code 1

Stop in /usr/obj/usr/src/sys/GENERIC.
*** Error code 1

Stop in /usr/obj/usr/src/sys/GENERIC.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.

also bei der shell, wenn ich noch n bisl alkoholfrei denken kann dann denk ich das du mit "chpass" deine shell ändern kannst, kann auch sen das das der falsche befehl ist, wie heisst der genau der homedir und shell usw im vi darstellt?

Danke Ice ich werd es mir mal angucken, die einzigen probs die ich noch habe sind jetzt der sound und kernel...ich hoffe nach dem Handbuch schaffe ich das.

Danke

Das Handbuch ist wirklich sehr gut. Ich denke, wenn Du die entsprechenden Abschnitte gelesen hast, kriegst Du das hin. Wenn nicht, dann einfach hier posten was genau Dir Probleme macht.

@d4mi4n

scheinst öfter mal mit den bit's ne' party zu machen - oder ? :)

Das mit dem sound ist schon fast peinlich wie leicht das eigentlich war musste einfach nur device pcm adden beim kernel und nachm neustart musste ich dann noch den artsd killen(wenn der läuft geht sound nit) und sofort ging es :D
Aber ein problem habe ich noch....
bei einigen befehlen kommt dieser fehler...zb bei sudo oer perl:
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libutil.so.4" not found

dann habt ihr erstmal ruhe vor mir *fg

@sensei

Na, da hat doch das Handbuch geholfen, oder?! ;)

Wenn Du jetzt noch die Suche hier im Forum benutzt, dann findest Du auch die Lösung für dein Problem.
Du musst gettext und alle abhängigen Pakete aktualisieren.
Installier Dir dazu in jedem Fall mal das Paket:
/usr/ports/sysutils/portupgrade

Alles weitere steht hier im Forum schon beschrieben. Benutze bitte die Suche.

EDIT: OK, hier der Link zum Thread:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=3859&highlight=gettext

Gruß,

Ice

Handbücher sind manchmal schon ne ganz nette Sache. *fg*
Und ich verbreche besserung im Bezug auf die nutzung der SuFu. *g*
Vielen Dank.

@d4mi4n

Der Befehl heisst "chsh"

Grüßle!

Edit: Ooops, Illuminatus hatte das ja oben schon beantwortet. Habe ich gar nicht gesehen....

Zurück
Oben