Eintrag in httpd-access.log des apache

J

juedan

Guest
Hallo,

gerade eben habe ich mal das log-file httpd-access.log des apache durchgesehen, und da ist mir folgender Eintrag aufgefallen:
- - [15/Dec/2003:21:24:11 +0100] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 404 298 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7"

Was hat es mit dem "GET /favicon.ico HTTP/1.1" auf sich? Was will der Mozilla da?

Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Jürgen
 
Also es ist ganz einfach, du hast nen server ( nehme ich an ) , und dein server wurde durchgescannt, gesucht wurde nach der datei favicon.ico , darauf hin hat dein server diese datei nicht und antwortete mit 404 ( File not found oder datei nicht gefunden ) . EEhhmm fählt da nicht was ? Die IP :) ja und Mozill ausw ist die kennung seines Browsers oder der software ( scanner , ich nehme an CGI-scanner oder so ) die er benutz hat . Aber ist ja im Prinzip nichts tragisches
 
...es ist auch so das wenn jemand deine Page unter den Bookmarks speichert der Browser nach dem favicon sucht um es in der Bookmarkliste vor dem Link zu speichern.

Eine Loesung waere einfach ein favicon zu basteln oder eines das dir gefaellt zu nehmen und ala:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="bilder/dein_icon.ico" >

in den <head> deiner Page zu nehmen.

Konqueror und Mozilla koennen auch *.png´s, IE nicht (jaja, seufz).

Damit waerst du die 404er los und es sieht auch noch tre chic aus.
 
madCode hat recht. Aber ich kannte so was nicht deswegen hab ich was anderes vermutet . Gut zu wissen ;-)
 
Hallöle,

"Icon zum Bookmark" - so ein Schmarrn, naja erhöhen wir mal wieder den traffic, man gönnt sich ja sonst nix. :zitter:

Damit die liebe Browser-Seele ihre Ruhe hat, werde ich mal so ein Icon basteln und den gierigen Mozillas, Operas und IEs zum Fraß vorwerfen.

Die Entwickler der Browser-Software sollen endlich mal die verbliebenen Gehirnzellen anstrengen, stabile, schnelle und sichere Programme entwicklen anstatt so einen Käse einzubauen. :mad:

An den Kopf tippend!

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben