Einwahl mit pppoe, Netzwerkkarte falsch konfiguriert

Hallo!

Habe das Problem in einem anderen Forum angesprochen. Habe da leider keine Antwort bekommen, wahrscheinlich bin ich hier richtiger!

Das Problem:

Ich wähle mich mit pppoe ein. Die Verbindung funktioniert und tun0 hat die zugewiesene IP-Adresse. Die Netzwerkkarte, über die die Verbindung erfolgt behält jedoch komischerweise ihre alte IP-Adresse.


Das gibt anscheinend dann ein Problem mit dem ISAKMP-Demon, weil man ihn an eine IP-Adresse binden muss...

Meine Frage: Ist es normal, dass die Netzwerkkarte die alten IP-Adresse nach der Einwahl behält? Wie kann ich der Netzwerkkarte die IP-Adresse der tun0 zuweisen? Wenn ich es einfach über die hostname.xl0 mache, funktioniert garnix mehr...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg

LittleBull
 
Ist es normal, dass die Netzwerkkarte die alten IP-Adresse nach der Einwahl behält?

Ja.

Wie kann ich der Netzwerkkarte die IP-Adresse der tun0 zuweisen?

Gar nicht.

Das gibt anscheinend dann ein Problem mit dem ISAKMP-Demon, weil man ihn an eine IP-Adresse binden muss...

Ich kenne isakmpd nicht. Ich denke jedoch, dass du als Netzwerkkarte einfach nur tun0 angeben musst.
 
ich glaube du kannst den ISAKMPD nicht elegant/automatisiert auf eine dynamische IP binden. um ISAKMPD im listenmode laufen zu lassen braeuchtest du wohl doch eine statische IP. dreh das ding lieber so, dass du die box mit der dynamischen IP den tunnel aufbauen laesst. es gab auf admins.ws einen ISAKMPD der mit dyndns umgehen konnte, aber der war fuer version 3.2...
 
ist keine dyn-ip!

Apulanta schrieb:
ich glaube du kannst den ISAKMPD nicht elegant/automatisiert auf eine dynamische IP binden. um ISAKMPD im listenmode laufen zu lassen braeuchtest du wohl doch eine statische IP. dreh das ding lieber so, dass du die box mit der dynamischen IP den tunnel aufbauen laesst. es gab auf admins.ws einen ISAKMPD der mit dyndns umgehen konnte, aber der war fuer version 3.2...

meine ip-adresse ist nicht dynamisch, ist ne statische!
 
LittleBull schrieb:
Das Problem:

Ich wähle mich mit pppoe ein. Die Verbindung funktioniert und tun0 hat die zugewiesene IP-Adresse. Die Netzwerkkarte, über die die Verbindung erfolgt behält jedoch komischerweise ihre alte IP-Adresse.

die nic, die am dsl-modem hängt, darf nicht konfiguriert werden. nur die "interne" die ins lan geht benötigt eine ip.
poste doch bitte mal ein ifconfig -a und konfiguriere deine "externe" nic die zum dsl-modem geht nicht, da sie ja vom tun0 interface überschrieben wird...
 
Zurück
Oben