email mit attachemend an externen server

Breiti

Well-Known Member
hallo,
ich möchte von meiner dynamischen ip zuhause aus per console eine email über den smtp von 1und1 ( mein webspace ) mit attachement versenen. mit elm kann ich zwar attachements versenden, aber keinen externen mailserver als versender angeben, habt ihr eine idee ? ich will das ganze in einem script verwenden.

gruss Breiti
 
Ich habe mal so gar keine Ahnung vom Thema Mail unter FreeBSD.
Aber ich weiss, dass man mit Mutt auf der Console mit einem Befehl ne Email per SMTP versenden kann. Da Mutt von Haus aus kein SMTP beherrscht hier ein kleines Howto:
SMTP mit Mutt

Alternativ ein Perlscript zum Emailsversenden per SMTP, so weit ich gesehen habe hängen die da den Text per Datei an, ob man damit auch grössere Dateien versenden kann weiss ich nicht.
Perlscript
 
hallo,
ich möchte von meiner dynamischen ip zuhause aus per console eine email über den smtp von 1und1 ( mein webspace ) mit attachement versenen.
Für den Mailversand zuständig ist in der Standard-Installation von FreeBSD sendmail. Im Handbook findet man ein eigenes Kapitel dazu. Dich interessiert der Parameter Smarthost.
mit elm kann ich zwar attachements versenden, aber keinen externen mailserver als versender angeben, habt ihr eine idee ? ich will das ganze in einem script verwenden.
elm, mail, mailx, mutt etc. verwenden in der Regel den lokalen Mailserver zum Mailversand. Damit wären wir wieder bei Punkt 1: konfiguriere das lokale Sendmail.
 
Zurück
Oben