Email-Server IMAP/SMTP ausschließlich mit sendmail

satriani

SysLion
Herzliche Grüße!

Hat hier jemand eine Jail als IMAP/SMTP Mailserver mit sendmail aufgestellt?

Ich stehe vor einer Herausforderung. Eine Email-Jail darf nur durch einer anderen Load-Balancer-Jail mittels Ports 25 und 143 von Außen, für einen Client (zB. Thunderbird) zugänglich sein. Und verwendet darf nur die mit FreeBSD mitgelieferte sendmail, sprich ohne andere Programme zu installieren.

Ich habe noch nie mit sendmail was gemacht. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das überhaupt möglich?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.
 
Fuer IMAP (Port 143) brenoetigst Du allerdings noch z.B. dovecot. Sendmail ist, wie der Name vermuten laesst, ein Tool zum Senden von Email. Ich habe schon seit gefuehlten Ewigkeiten kein Sendmail mehr verwendet. Im Prinzip sollte deine Anforderung allerdings kein Problem sein.
 
Denke er wollte darauf hinaus, dass du von Port 25 und 143 schreibst. Da hast du maximal StartSSL was als unsicher gilt. Ja eventuell terminiert dein Loadbalancer SSL, aber du schreibst halt "durch einen LB" was sich für mich nicht danach anhört.
 
Verstehe. Ich denke die Verchlüsselung zB. über Ports 465 und 993 ist kein Thema.
Es ist mir bewusst, dass sendmail nur eine MTA ist. Anscheinend kommt man ohne eine MDA zB. Dovecot nicht aus.
 
Wer heute noch Sendmail macht.... da ist der Schmerz echt gewollt! Daher mind. Postfix wenn nicht gar OpenSMTPD. Das wäre so die Reihenfolge bei mir.

Als All-In-One Lösung gibt ist die Lösung: Stalwart Mail Server [1]. Geschrieben in Rust aber noch nicht für FreeBSD erhältlich.

[1] https://stalw.art
 
Zurück
Oben