Embedded Linux oder BSD?

Alexco

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe hier auf der Arbeit ein paar ältere Hutschienen-Computer gefunden (Phytec.de) und ich dachte mir, wenn diese ganzen Beagle Boards oder Raspberrys nicht immer lieferbar sind, spiele ich da mal mit rum. Der Hersteller stellt auch alles Mögliche zur Verfügung, angefangen von den BSPs bis hin zu einem fertigen Poky Image.
Aber ich hätte natürlich gerne so ein Debian/Ubuntu Zeugs, damit ich mir nicht alle Pakete selber bauen muss, abgesehen davon, dass ich Yocto überhaupt noch nicht verstehe...
Kennt sich zufällig jemand hier damit aus und kann mir (Yocto-)Starthilfe geben? Oder nutzt jemand z.B. das Elbe Projekt, oder kennt einen Weg, ein armhf Debian/Ubuntu Userland zu integrieren?
Oder gibt es gar eine Möglichkeit auf die Kisten ein BSD zu bekommen?
 
Hi,
du kannst (mit dem richtigen Kernel) praktisch jedes Linux darauf laufen lassen. Um ein Debian aufzubringen nutze ich debootstrap (damit kann man praktisch ein debian/ubuntu-rootfs zusammenstellen).
Je nachdem wie sehr es dem Beaglebone Black gleicht stehen dein Chancen auch ein BSD darauf laufen zu lassen nicht schlecht. Leider wird der BBB nicht so gut gepflegt, daher kommt es immer wieder zu Problemen, sobald TI sich mal wieder entschließt, seine DeviceTree Files neu zu strukturieren und Treiber umzubenennen.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man arm/arm64 SoMs am besten meidet. Mit einer kleinen i386-basierten Lösung kann man oft Linux oder BSDs "von der Stange" starten und man benötigt kaum/kein Gefrickel. Falls man allerdings viel Zeit, viel Motivation sowie eine hohe Frustrationstoleranz hat und Bock hat zu lernen wie die Betriebssystem aufgebaut sind, sind Linux/BSD + SoMs natürlich eine feine Sache...
 
Ist ja doch alles etwas einfacher als gedacht. Auf meinem Debian Rechner einfach das ELBE Projekt installiert (GitHub). Und schon kann ich ein Debian 11 oder Ubuntu 24_04 LTS Userland erzeugen und auf dem Embedded Target nutzen.
Nur Bootloader, Kernel & Co bekomme ich damit nicht hin, was aber auch egal ist (läuft auch so).
 
Zurück
Oben